Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen erfahrungswerte
#16
Also ich merke jetzt schon bei 44tkm einen deutlich höheren Spritverbrauch.

Zusätzlich habe ich das starke Gefühl das er untenraus nicht mehr so spritzig kommt wie es mal der Fall war. Klar die kleinen Motoren leben von Drehzahl nur leben die nicht dauerhaft am Drehzahlbegrenzer.

Was meint ihr die Kerzen lieber bei 44tkm schon raus und was gescheites wie die Beru Ultra X Titan rein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich habe folgende Symptome: Im unteren Drehzahlbereich fehlt ihm neuerdings etwas Kraft (merkbar im 5ten Berg hoch, er verliert Geschwindigkeit, wo er sie sonst gehalten/beschleunigt hat) und abundzu rüttelt er leicht beim Anfahren im 1sten Gang (hört man auch im Auspuff, er knallt bissi mehr als normal.
Ansonsten fährt er total normal und dreht auch obenrum einwandfrei.

Das Fahrzeug ist ein 1.2 16v 9/2008 mit 46000 km, letzter Service 11/2011. Wann sollte man denn die Zündkerzen wechseln? Müssen bei dem Motor noch die Ventile abundzu eingestellt werden?

Ich wüsste nicht, was es sonst sein kann. Marderschaden eig. nicht, die Kabel sind ja gut verdeckt.

P.s.: NGK sagt diese hier: http://www.ngk.de/produktfinder/produktf...R7B/14117/
und Beru : http://www.ebay.de/itm/4x-original-BERU-...589284d5b2
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe seit rund 8000 km BOSCH-Kerzen im 2002er D4F (1,6 16V) drin und keinerlei Probleme.
Was vorher drin war weiß ich nicht, da die Werkstatt das gerade beim Zahnriemen mitmachen sollte.
Aber auch vorher lief der Wagen ohne Ruckeln und Aussetzer.
Ich tausche einfach sicherheitshalber Dinge aus von denen ich nichts weiß, nur um sicher zu gehen.

Vor etwa 28 Jahren hatten wir mit Champion Kerzen massive Probleme mit abgebrochenen Isolatoren, die Im Bremmraum lauter kleine Krater geschlagen haben.
Irgendwann später habe ich aber davon nichts mehr gehört, man hatte sich des Fehlers wohl erfolgreich angenommen.

Im Moment ist NGK große Mode, die machen halt ein prima Marketing und werden daher allerorts empfohlen.

In der Vergangenheit mußte ich immer wieder erfahren, daß ein Motortyp nicht gleichbedeutend mit einem identischen Motor ist.
Der eine brauchte eine heißere Kerze, der andere auch eine andere Marke.
Was aber beim besten Willen immer gleich war, ist: Wenn eine Kerze alt wird dann funktioniert sie nicht mehr ordentlich.
Die astronomischen km-Zahlen, die manche Nutzer nennen, konnte ich noch mit keiner Kerze problemlos erreichen!

Daher meine Frage an Euch:

Wie lange könnt Ihr welche Kerze in Euren Motoren lassen?

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Mein RS hat jetzt 53.000km runter und die Kerzen scheinen schon seit einer Weile zu zicken... Intervall sind meine ich 60.000.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo liebe Gemeinde Laughing,

ich muss den Beitrag nochmal ausgraben.

Wenn ich die Zündkerzen die Teefax fährt(gefahren ist) eingebe beim Kauf, da kommt immer ist für Citroen und für mein Twingo nur bedingt geeignet.
Aber wenn ich auf Eyquem.com nach schaue kommt wieder genau die Zündkerze Eyquem RFC 58 LZ 2E für meinen Motor.
Im Handbuch steht folgende drin. NGK BKR 5ES

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit diesen Zündkerzen oder welche fahrt ihr und könnt ihr empfehlen.

Im Augenblick habe ich Bosch drin und die mag er wohl gar nicht, habe ich jetzt schon auch mehrfach gelesen.

es geht um den Motor D7F 702 Baujahr 2002.

Vielen lieben dank.
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.Laugh Out Loud

Twingo Elysee 01/2007 75PS 30000km
Twingo 1 03/2002 58PS 155000km
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele , heingumpel
#21
ich bin 52.000km gut mit den Beru Z257 unterwegs gewesen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Bea76
#22
Ich hatte damals auch Probleme mit Bosch Kerzen....habe mir dann Originale von Renault geholt waren Champions und nicht wirklich teuer wie andere aus dem Zubehör...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Dankeschön für euer Feedback...Smile,

ich werde das wohl so machen, das ich zu Händler fahre und Originale hole für meine beiden. Und wenn es ein paar € mehr ist, dann ist es eben so.

Also einmal D7F 702
und D4F 708

in Hoffnung das es ruhiger wird im Leerlauf, werde berichten.

Bleibt alle GesundRazz

Gruß Bea
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.Laugh Out Loud

Twingo Elysee 01/2007 75PS 30000km
Twingo 1 03/2002 58PS 155000km
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#24
Zitat:ich werde das wohl so machen, das ich zu Händler fahre und Originale hole für meine beiden. Und wenn es ein paar € mehr ist, dann ist es eben so.

und recht hast Du.

Zündkerzen und Ölthreads sind sowas von sinnlos.

Finde heraus was Dein Twingo mag und gut ist es.

Darum gehts beim 708er und beim 702er (OE Nummer 8200030765) HIER mal checken

Bosch 0 242 129 510
Beru Ultra 12VR8SE
NGK LZKAR7A
Denso XE20HR-U9
Eyquem RWC52HSK

grüssung
panman

meine D4F's rennen mit NGK KLICK am besten - wobei Leerlaufprobleme auch andere Ursachen haben können.
Check it out - dann sehen wir weiter
Zitieren
Es bedanken sich: Bea76 , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Zündkerzen für Twingo 2 1,2 16V 76PS - CN0A / CN0A05 eaglewolf 28 7.574 14.05.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  zündkerzen tauschen beim 16v(d4f) dice7 13 32.581 10.01.2022, 19:22
Letzter Beitrag: miro
  Kauf von neuen Zündkerzen babi_89 14 7.630 19.09.2020, 05:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündkerzen C06 1.2 D4F Zuckerle 1 2.769 18.10.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündkerzen für D7F 8V andi2k 2 4.017 27.09.2017, 19:42
Letzter Beitrag: rohoel
  Eyquem Zündkerzen arniek 10 6.770 06.03.2017, 19:38
Letzter Beitrag: arniek
  Zündkerzen für D4F Diana twingo 6 5.768 12.08.2016, 05:40
Letzter Beitrag: Diana twingo
  Sind diese Zündkerzen OK ? smeagolfer 2 3.902 20.12.2015, 00:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste