Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung defekt???
#1
ZZTwingo1 
[b]Hallo Twingofreunde.
Ich bin gestern Abend mit der gesamten Familie..Freund und zwei Kindern durch die Stadt gefahren.Nach etwa 10 km und meist im 5. Gang fing mein Wagen an der Ampel an zu stinken.
Es roch wie ne Art Holz/Gummi Gemisch und ich erinnere mich das schon mal gerochen zu haben...Als bei nem Freund die Kupplung defekt war.
Als ich dann das Auto abgestellt habe und etwa 3 Stunden später wieder Heimfuhr war es nicht.
Ich muss dazu sagen,dass der Wagen 110.000km auf der Uhr hat(1.Kupplung) fast nur innerstädtisch bewegt wird und ich oft schalte.
Das Kupplungspedal kommt "sehr"spät aber ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl das die Kupplu ng schleift.
Kann man die Kupplung bei Renault Twingo nochml nachstellen ???
Aber wie gesagt ich habe mir von meinem Vater sagen lassen,wenn man voll besetzt ist soll man um es zu prüfen,bergauf in den 5. Schalten und gas geben und wenn die Kupplung anfängt zu schleifen(eingekuppelt)dann ist es soweit.
Meine Frage, LUK,SACHS;VALEO oder NoName????
Muss alles raus oder reicht die Scheibe??
Oder Automat und Ausrücklager lieber mit?
Mfg Patricia!
[/size]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
handbremse anziehen, 1. gang einlegen und kupplung langsam kommen lassen...

das muss den motor abwürgen! ansonsten kupplung defekt...


wenn die kupplung ausgetauscht wird, dann alles tauschen und neues fett
unter das ausrücklager!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
..ok aber der Geruch kam doch nicht von irgendwo???
[quote='christianf' pid='8540183' dateline='1306060044']
handbremse anziehen, 1. gang einlegen und kupplung langsam kommen lassen...

das muss den motor abwürgen! ansonsten kupplung defekt...


...das schaff ich auch ohne Handbremse...ich denk mal dabei Gas geben..oder?Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das was du gerochen hast ist das Bindemittel von Reibbelägen.
Stinkt fies.
Reibbeläge sind aber nicht nur auf der Kupplung, sondern auch auf den Bremsbelägen.
Prüfe also vorher mal ob eine Bremse hängt, meist ist es eine vordere.
Rad ist dann sehr heiß, nicht verbrennen.
Ein Kupplungswechsel kostet schon was mehr, immerhin muss das Getriebe, besser Motor und Getriebe raus.
Sollte das Kupplungsspiel wirklich zu klein sein, dann gib dem Mechanismus erstmal mehr Spiel.
Das ist leider nicht ganz einfach, mit Schmieren der Nachstellvorrichtung am Pedal ist es meist nicht getan.
Wie es geht steht hier grob beschrieben http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7838
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5373 Vergiss was Daniel da schreibt. Der hat keine Ahnung und ist auch nicht bereit dazu zu lernen.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=15143
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aha...???
Ok aber ich war gestern früh bei Renault und der Meister dort..fährt selbst Twingo Phase III hat nach der Inspektion gesagt,dass die Bremsen "alle" ok sein(Bremsentest)nur die links hinten hat zu großen Unterschied zu der an der rechten Seite was auf einen defekten Radbremszylinder schließen lasse,sagte er.

Und wie gesagt,der Geruch kommt mir so bekannt vor...die Kupplung schließt auch recht spät,also das Pedal ist fast draussen,dann kommt er.
habe gehört man "könnte" nachstellen.

Was noch festgestellt wurde das das Knarzen an der Lenkung nicht die Manschette im Fußraum ist sondern der Lenklstock direkt.
Ich satnd unter dem Wagen,er zeigte es mir und das Geräusch ist eindeutig von de Zentralen Satnge in der Mitte-zwischen den Axialstangen -gekommen.
Getriebe der Lenkung im A...!!!!
Neues habe ich in Aussicht für 160.oo€ von MAPCO.
Aber der Einbau....Tzzzz
nun ja also mit dem Geruch von gestern,meinst du also..nicht unbedingt Kupplung.
Nur...Bremsen riechen wieder anders denke ich zu glauben.,...EmbarassedEmbarassedEmbarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bremse und Kupplung riechen ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Zum Lenkungstausch muss der Fahrschemel raus.
Im Verbund mit einem Kupplungswechsel nicht ganz so schlimm.
Sollte die Kupplung drin bleiben können, dann schau ob die Lenkung Spiel hat.
Wenn nein, dann lasse sie drin.
Dieses Theater würde ich mir nicht antun.
Wenn alles defekt ist was du vermutest dann ist dein Auto nur noch was für einen Selbermacher.
Für einen Nichtschrauber ist das ein Totalschaden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
..na du machst mir Hoffnung..habe erst vor 2 Monaten nach Zahnriemenriss insgesamt 700.oo€ in den Motor investiert..und der Wagen ist so gut in schuss(Aussage Renault)das ich ihn noch behalten wollte.
Also den Wechsel der Lenkung..also sprich Lenkgetriebe würde ich einer Tuningwerkstatt machen lassen.
Dort ist der Chef ein ehem. Renaultschrauber,der 8 Jahre für Renault gearbeitet hat.
Dem vertraue ich da.
und er sagt das es mich etwa 200.oo€ kostet.
An dem Lenkgetriebe was ich kaufen will.
http://cgi.ebay.de/NEUES-LENKGETRIEBE-MA...4838ec43fa

ist ja alles dran .axialstangen und Spurstangenköpfe.
Also wäre nur noich paar Kleinteile von Nöten...
Und wegen Kupplung..ich habe mir den Thread von dir angeschaut und werde mal bissl An dem Zahndingens am Kupplungspedal rumschmieren...Smile villt hilfts.
Ich fahre dann eh´ne Runde und werde mal gucken ob die Felgen heiss sind...wie gesagt.der hintere linke Radbremszylinder soll angeblich defekt sein..könnte durchaus sein das es das wäre ..Backen schleifen an der Trommel und dann ...
Hoffentlich "nur" das!!!
Ich werrde euch berichten wie´s weitergeht..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die lenkung kann ohne ausbau des fahrschemel gewechselt werden...

ganz einfach und selbst für ungeübte in 2 std. zu schaffen!


der kupplungswechsel ist auch noch sooo wild wie beschrieben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
[b]Also...bin jetzt fast 25km durch die gesamte Stadt und habe jetzt angehalten .
hinten die Beiden Felgen sind kalt,die vorderen sind handwarm.
Es hat weder gestunken noch ist die Kupplung irgendwie am Schleifen gewesen.
Habe den Rat von TEEFAX befolgt,das linke Handschuhfach raus und von oben den Zahnkranz oder das was da alles zu sehen war komplett eingefettet.
Wie gesagt,es kann ja auch ein anderes Auto gewesen sein neben mir oder es war draussen jemand der was verbrannt hat...ich konnte jetzt nix feststellen...hab auch gezielt oft in den 5. geschaltet und ihn die Berge hochquälen lassen...NIX!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(22.05.2011, 16:00)christianf schrieb: die lenkung kann ohne ausbau des fahrschemel gewechselt werden...

Ja, wenn man den Fahrschemel komplett von der Karosserie abschraubt und etwas ablässt.
Das kommt dem Ausbau sehr nahe.
Wenn es anders geht dann mache doch bei Renault mal Verbesserungsvorschläge beim Verfassen der Reparaturanleitungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nehme auch mal an das er das Absenken des Fahrschemels meint, so mach ich des auch immer ohne Absenken oder Ausbau gehts jedenfalls nicht solange man nicht den ganzen Motor samt Getreibe ausbaut Razz.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So Jungs und Mädels...es ist NICHT die Kupplung.
War heute in der werkstatt und es wurde auf Herz und Nieren geprüft.
Die Kupplung ist 1A für 110.000km !!!!
Allerdings ist das Lenkgetriebe immernoch kaputt..nun ja das Neue ist bestellt..160.oo Tacken (Neu) und der Einbau soll mich 120.oo Euronen kosten und ein Grillabend...na dann...PatriciaDrinking Beer
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Patricia,

schau an - doch nicht die Kupplung ... Rolling Eyes

Und Danke für die Rückmeldung ... Smile

Mit 120 + Grillabend für den Tausch des Lenkgetriebes kann man leben - finde ich. Viel Spaß ... Cool

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Kupplung und Klima defekt... Zusammenhang? Susali 2 3.730 15.05.2016, 18:48
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Kupplung / Getriebe / sonsti. DEFEKT? MiSSP 2 4.228 17.06.2008, 21:21
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste