Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung und Klima defekt... Zusammenhang?
#1
ZTwingo2 
Hallo an euch,

ich habe eine Frage.

Mein Twingo ist BJ 2009 hat jetzt 110000 km drauf und war zur Inspektion. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden gemacht.

Da mein Auto aber immer schon laut war und ich es komisch finde das keine Werkstatt da mal forscht habe ich es selbst in die Hand genommen soweit Frau zusammen mit google das packt.

Aufgefallen ist mir das seit langer langer Zeit ein kratzen im Motorraum existiert das aber wenn ich auf die Kupplung gehe im Leerlauf es weggeht. Forschungen ergaben ZMS Zweimassenschwungrad? Liege ich da richtig?

Jetzt gibt es aber noch dieses nicht so gut klingende Geräusch wenn ich die Klimaanlage laufen habe. Da ist es irgendwie auch sehr laut und kratzig. Jetzt habe ich gelesen das die Klima also der Kompressor in Verbindung steht mit Magnetkupplungen die ja soweit ich weiß auch ein Twingo hat oder?

Ich weiß das bei der vorletzten Inspektion die Werkstatt meinte meine Kühlflüssigkeit würde irgendwo hin verschwinden und das müsste mal geprüft werden. Ich dachte aber ach die wollen nur Geld machen.

Jetzt die Frage an euch. Liege ich erstmal richtig mit all den Vermutungen? Wenn ja wie würdet ihr das angehen? Ich wollte jetzt eigentlich das ZMS mal prüfen lassen und ggf. austauschen lassen. Müsste man dann aber auch den Klimakompressor mit tauschen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn die Geräusche nämlich mal weg wären würde es nicht beruhigter fahren da ich immer angst habe der Motor springt bald auseinander. Er ist so laut wie ein Diesel und das kratzen ist halt da.

LG Susali
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fahr bitte in eine anständige werkstatt und lass das prüfen,über google irgendwas suchen und Diagnosen stellen ist immer schlecht,das kratzen wird ein defektes ausrücklager der kupplung sein um das zu tauschen muss das getriebe raus, wenn das kältemittel in der klimaanlage wieder leer ist macht der Kompressor irgendwann geräusche . Mit sicherheit wird der kondensator der klima undicht sein. Wenn du glück hast brauchst du nen neuen kondensator und ne klima befüllung mit pech zusätzlich nen neuen kompressor.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Das ZMS scheppert mit Kupplung getreten oder ohne. Ich würde da eher aufs Ausrücklager tippen. Ach ja..."Kontrollieren" kann man da nix. Das Teil ist am Motor angebracht. Um das zu kontrollieren MUSS das Getriebe raus. Kosten nur n haufen Geld für nix.

Der Kompressor kann in der Tat fressen. Allerdings ist das sehr selten. Die fressen in der Regel nur wen sie trocken laufen. Um das zu verhindern gibts Druckschalter die bei zu wenig Medium der Kupplung untersagen sich zuzuschalten. Ach ja und beim abdrücken der Klima sieht man wo es rausdrückt. Oftmals ist nur der KOndensator undicht.

Meine Meinung: Lass n Klimaservice mit ABDRÜCKEN und Leckage suchen machen. Wens dir danach besser geht und du genug Geld unnötig in die Hand nehmen willst. Und dann kannst ggf die Magnetkupplung vom Kompressor checken lassen. Diese kann in der Tat scheppern. Aber Regel #1: Wens scheppert ist es noch dran.

P.S. Eine Werkstatt die keinen Auftrag hat um zu schauen was da klackert die sucht auch keinen Fehler.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorumbau: D4F (702) mit Klima in einen Wagen D4F ohne Klima, passt? DeZir 4 3.375 10.04.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung defekt??? twinpatty 12 21.629 23.05.2011, 20:10
Letzter Beitrag: Teefax
  Kupplung / Getriebe / sonsti. DEFEKT? MiSSP 2 4.228 17.06.2008, 21:21
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste