Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfilter Position
#16
Nehm lieber ein Austauschfilter statt einen offenen. Der offene hat vielleicht ein besseren Sound, aber er saugt oft wie er verbaut ist die warme Luft an! Kalte Luft hat mehr Sauerstoff = mehr Sauerstoff für die Verbrennung. Warum ist sonst wohl ein Schlauch Richtung Scheinwerfer? Richtig um kühle Luft anzusaugen. Mehr Sauerstoff=Mehr Leistung.
Warum hat sonst wohl ein Turbodiesel/Turbobenziner ein Ladeluftkühler? Weil mit heisser Luft hätten die einige PS weniger
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(24.05.2011, 09:42)christianf schrieb: sportluftfilter werden wie geschnitten brot verkauft, weil es so viele pimmel
gibt, die reichlich schwachsinn darüber erzählen @zion audio!

und weil so ein filter billiger ist als eine vernünftige abgasanlage!

eine gleiche menge luft egal ob warm oder kalt enthält prozentual die gleiche menge an sauerstoff... das ist fakt und nicht wiederlegbar! sauerstoff ist immer etwa 21% anteil!

der einzige unterschied ist, das bei kalter luft die molekühle enger zusammen gerückt sind die dichte der luft ist also eine andere, mehr volumen...

die "mehrleistung" bring nicht der sportluftfilter, sonder wenn überhaupt das
ansaugkit (abschirmung gegen die warem motorraumluft, ansaugung an einem
besseren punkt --> kältere luft als serienmäßig)

@admins: ich erwarte für "pimmel" mindestens 10% verwarnungspunkte!


ausnahmsweise bin ich mal fast der gleichen meinung, auch ohne milchkuh mit störendem elektroteil am bein Cool

offener luffi allein bringt nur nen guten sound. nicht umsonst sind bei den kits luftansaugschläuche bei.
noch ein vorteil bei den filtern: einmalige anschaffung bei regelmässiger pflege.
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(24.05.2011, 12:34)Zion Audio schrieb: Very Happy Ich wurde gerade über dich Informiert.
Laber du einfach weiter..

Mit solchen Leuten habe ich mich genug rumgeschlagen.

Und ich brauch nichts über n Twingo zu wissen,um sagen zu können,was mit nem Sauger geht und was nicht.
Aber du spielst dich ja hier generell ziemlich auf
Mach einfach weiter und leb in deiner Traumwelt.

Geh mir nicht weiter auf den Sack. Wink


du hättest dich vielleicht besser über das thema "sauerstoffgehalt in warmer und
kalter luft" informieren lassen sollen, mglw. hast du ja sogar mal einen physik
lehrer gehabt, der dir da etwas zu erklären könnte!?

du solltest aber schon die unterschiede zwischen einem honda D13 16 ventil motor
und einem renault d7f 8 ventil motor kennen um generell mitreden zu können...
ich kenne nur einen D13 nonvtec mit kräftig leistung, da wurde aber eine ganze
menge mehr dran gemacht, als z.b. PI-Crew an seinem motor vorhat!

vor ein paar tagen noch hast du geschrieben, dass du ein absoluter noob im renault
bereich bist, jetzt willst du schon bei den großen mitspielen... mach dich doch nicht
lächerlich!

ich habe gerade in deinem thread gelesen, au weia... du bist wirklich autofachmann!

ICH fühl mich wohl in meiner traumwelt... Mooning


(24.05.2011, 18:17)weber83 schrieb: Also ohne den christianf in Schutz zu nehmen, aber der weiss und kann wirklich viel aber warum er sich hier so Streitlustig und Agro verhält ist mir schleierhaft. Bitteres Leben wenn man Spass daran hat, andere Leute die nicht wie er ticken immer in den Senkel zu stellen. Confused

ich hatte absolut kein problem mit dem audio profi... bis er in PI's thread schrieb:

(23.05.2011, 23:59)Zion Audio schrieb: So viel schwachsinn auf einem haufen..das geht gar nicht mehr..
Wenn ich bedenke,was allein bei nem D13 ausm Civic alles geht,N/A bei gleich bleibendem Hubraum.. Deine aussage ist lächerlich.

der typ ist son JulienRS verschnitt, der hatte ja auch ein fitness studio geleitet,
ein 6 gang getriebe und ne hubraumerweiterung... Dancing Banana


(24.05.2011, 18:25)KevKev1991 schrieb: ... Mehr Sauerstoff=Mehr Leistung.
Warum hat sonst wohl ein Turbodiesel/Turbobenziner ein Ladeluftkühler? Weil mit heisser Luft hätten die einige PS weniger

du hast das auch noch nicht verstanden...

die menge an sauerstoff die in einen motor gelangt, ist nur abhängig von der
nockenwelle, der luftfilter spielt da absolut keine rolle - gar keine!

nochmal: kalte luft enthält genausoviel sauerstoff wie die gleiche menge warme
luft... nur das volumen ist unterschiedlich!

deine aussage bzgl. des ladeluftkühlers ist nicht ganz falsch, der hauptgrund
ist aber, das die luft durchs verdichten und durch die sehr hohe turbolader temp.
meist viel viel zu heiß wird...


(24.05.2011, 18:54)Geli-G. schrieb: ausnahmsweise bin ich mal fast der gleichen meinung, auch ohne milchkuh mit störendem elektroteil am bein Cool

noch ein vorteil bei den filtern: einmalige anschaffung bei regelmässiger pflege.

jetzt bin ich aber wirklich interessiert mit wem ich hier das vergnügen habe... Question

die einmalige anschaffung ist der einzige vorteil!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Du scheinst hier der einzige zu sein,der Ahnung hat und alles Versteht.. Ist doch schön Wink

Und das du dich zu den "Großen" zählst-Du bist der der sich hier Lächerlich macht.

Ich werde mich Jedenfalls nicht auf dein Nicht vorhandenes Niveau runter lassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(24.05.2011, 21:09)Zion Audio schrieb: Du scheinst hier der einzige zu sein,der Ahnung hat und alles Versteht.. Ist doch schön Wink

Und das du dich zu den "Großen" zählst-Du bist der der sich hier Lächerlich macht.

Ich werde mich Jedenfalls nicht auf dein Nicht vorhandenes Niveau runter lassen


Noch nichtmal den Witz mit den "Großen" verstehst Du, Dein Niveau ist wirklich
unterirdisch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(24.05.2011, 20:06)christianf schrieb: ...

die menge an sauerstoff die in einen motor gelangt, ist nur abhängig von der nockenwelle, der luftfilter spielt da absolut keine rolle - gar keine!
...


Also ich weiss nicht vielleicht ist das auch in einem anderen Zusammenhang gemeint aber der Druckverlust am Luftfilter spielt doch ein Rolle für die Füllung!?! Wenn das nicht so wäre, dann müsste man einen verschmutzten Luftfilter ja nicht wechseln.

Was einem bei der ganzen Luftfiltergeschichte klar sein muss ist, dass dieser Druckverlust natürlich vom Luftmassendurchsatz des Filters abhängig ist, was heisst, dass man erst bei großen Drehzahlen / Lasten einen positiven Effekt überhaupt bemerken kann. Jedoch sind die Luftfilter von den Fahrzeugherstellern eigentlich so dimensioniert, dass sie selbst bei der Verschmutzung die in einem Wechselintervall auftreten kann keinen zu hohen Druckverlust aufbauen. Der einzigste Motor wo ich mir da nicht so sicher bin ist der D4F Gen1 mit seinem Minifilter.... Rolling Eyes Wink

Dann noch was zu den ganzen Boxen und auch den 57i-Kits. Die Leistungssteigerungen dieser Dinger kommen aber oft auch davon, weil die Luftführung selbst geändert wird. Gerade die 57i-Kits nutzen andere Querschnitts-/Längenverhältnisse der Ansaugleitungen, um in gewissen Drehzahlen Resonanzaufladeeffekte zu nutzen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offener Luftfilter/Carbon Aurbox 750il 12 9.482 17.01.2016, 23:34
Letzter Beitrag: williams3943
  Luftfilter 16v baulpunkt 1 3.085 15.09.2015, 06:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 luftfilter rs rs-rider 38 51.716 16.11.2014, 18:19
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  K&N Luftfilter für den Twingo Bj. 2005 (C06) Renegade 23 26.924 15.06.2014, 05:32
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  JR-Luftfilter Bjvs 7 6.668 26.05.2014, 17:26
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Offener Luftfilter Twingo 1 Phase 1 Chico87 5 7.482 19.06.2013, 21:00
Letzter Beitrag: dsw0815
  k-tec Luftfilter Dennis1993 2 4.286 16.04.2013, 21:24
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Luftfilter Kaltluft ?? Rodek991 5 10.701 08.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Hardi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste