Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage H-Gurte ohne Sportsitze?
#1
ZZTwingo1 
Hallo an sie Lieben Twingoianer^^

Meine frage ist: Kann man H-Gurte ohne wechseln der Sitze einbauen? wie schauts mit dem eintagen aus? Habe nen Twingo 16v, bj 2002, also Ph 3, die Sitze haben Seitenairbags, soweit ich weiß, ist da nix mit Sitze wechsen.

ich währe auch dankbar, wenn mir jmd Gute und günstige H-Gurte empfehlen kann.

lg DeepDevil
[Bild: DeepDevil_363372.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Morgen,

also ich hab "H-Gurte" drin. Sogenannte Schroth Gurte.
Die Gurte kannst du einbauen ohne die Sitze wechseln zu müssen, eintragen musst du sie auch nicht.
Bei den Schroth Gurten ist eine ABE dabei. Und da ist der Twingo aufgeführt, normalerweise auch deiner.
Bin mir grad nicht sicher, aber ich kann gerne mal in die Tiefgarage und nachsehen.

Und die Gurte haben mich beide neu 150€ gekostet. Sind immer mal wieder bei Ebay günstiger drin.
Aber denen trau ich nicht!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich hatte mal in nem twingo bj 1996 Grease einen schroth asm3 autocontol drin, die abe hab ich noch rumfliegen, da stand was drin von wegen nur mit sondersitzen nutzbar. deswegen frag ich hier^^ habe aber auch gesagt bekommen, dass wenn ich die alten gurte drin lasse, die h-gurte nicht eintragen lasssen muss. bevor ich da was falsches mache, frag ich lieber hier erst nach^^

btw: der h-gurt hat mir bei dem alten twingo schon mal mein leben gerettet, son twingo zieht halt doch gegen nen 40 tonner den kürzeren^^
[Bild: DeepDevil_363372.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich selber fahre auch die H Gurte von SCHROTH und dazu gibt es keine ABE sonden eine ABG Wink dennoch sind sie nicht Eintragungspflichtig, du solltest das entsprechende Gutachten IMMER mit dir führen!

Ein kleiner Ausschnicht aus denn Papieren!

[Bild: twingo-02180920-AQg.jpg]

Gruß
Marcelo

EDIT:

Wer die Unterlagen benötigt, kann sich bei mir melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ABE, ABG... schei* egal, eintragen musst du sie jedenfalls nicht... Rolling Eyes
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
dann danke^^ das ist ja super, also kann ich mir bedenkenlos de schrothgurte kaufen.

danke für wure schnellen antworten. lg toby
[Bild: DeepDevil_363372.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein kannst du nicht, da sonst dein Airbag bei einem Unfall falsch auslöst. Da der Gurtstraffer erkennt wie arg der Gurt bei einem Unfall beansprucht wird. Dem entsprechend löst der Airbag aus. Bist du mit dem H-Gurt angeschnallt und nicht am Gurtstraffer denkt der Gurtstraffer es sitzt niemand auf dem Sitz. Wenn du dich nicht anschnallst, Leuchtet die rote Kontrolleuchte nur oder piepst sie eine Minute?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.05.2011, 21:38)Ampelhinroller schrieb: Nein kannst du nicht, da sonst dein Airbag bei einem Unfall falsch auslöst. Da der Gurtstraffer erkennt wie arg der Gurt bei einem Unfall beansprucht wird. Dem entsprechend löst der Airbag aus. Bist du mit dem H-Gurt angeschnallt und nicht am Gurtstraffer denkt der Gurtstraffer es sitzt niemand auf dem Sitz. Wenn du dich nicht anschnallst, Leuchtet die rote Kontrolleuchte nur oder piepst sie eine Minute?

Falsch: Wenn es zu einem Unfall kommt lösen die Airbag's aus! Wenn die Sensoren sagen "zünden " dann "zünden".. die Rote kontrollleuchte ist nur ein Hinweiß für denn Fahrer! Der Seitenairbag löst so oder so aus, wenn es zu einem Seitenaufprall kommt! und das Fahrzeug piepst auch nicht Smile

Einfach zum Schrotti gehen dort aus einem Fahrzeug einen Gurt zerstören.. und ab in die Tasche mit dem Gurthacken..

So habe ich das auch und es gab keine Problem beim TüV oder inner Polizeikontrolle..

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Man wird sehen ob er bei einem Unfall richtig raus kommt oder nichtWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich kenn das auch nur so: Entweder der Airbag kommt raus oder nicht.
Die Pyrosätze gehen halt hoch oder nicht. Was dazwischen gibts nicht.

Und der Airbag löst auch nicht anhand des Gurtes aus, sondern anhand der Airbagsensoren.
Die lösen überhaupt das ganze System aus.
Wenn grundsätzlich mal kein Fehler im System ist.

Beim Phase 1 lösen auch die Gurtstraffer aus, selbst wenn dort niemand sitzt. Und das auch wenn man nicht angeschnallt ist.
Ob die späteren Modelle das "erkennen", ob da jemand sitzt oder nicht und entsprechend nur das halbe System auslösen weiss ich nicht. Kanns mir jedoch nicht vorstellen.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kann man da nicht einfach den Stecker vom Gurt abziehen, damit die Warnleuchte nicht mehr angeht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein kann man net weil bei Unterbrechung die ja in dem Fall vorliegt leuchtet sie auch um auf nen Fehler hinzuweisen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
und wenn ich den Schalter einfach überbrücke? Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn Dir Deine Sicherheit im Auto unwichtig ist mach das
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Warum soll mir die Sicherheit so unwichtig sein, ich schnalle mich immer an!!!
Will eben nur nicht, dass wenn ich mir ein 4-Punkt Gurt einbaue, dass ich taub werde von dem ganzen gepiepse !!

An alle die es interessiert, im Gurtschloss befindet sich ein Stecker, den kann man einfach herausziehen, wenn man an den Kabeln zieht, die zum Gurtschloss gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Sportsitze im Twingo 2 Perego83 0 2.578 21.11.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Perego83
ZTwingo2 RS Gurte einbauen? Fred 2 3.505 11.01.2016, 22:37
Letzter Beitrag: Fred
  Recaro Sportsitze im Twingo RS shiptheshipment 23 24.868 30.04.2015, 20:08
Letzter Beitrag: DerErnst84
ZZTwingo1 Schalensitze-Sportsitze 666records 8 9.281 22.12.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 klappbare sportsitze für C06 phil20490 9 12.821 22.12.2014, 13:54
Letzter Beitrag: MarcusBorgmeyer
ZZTwingo1 Sportsitze! Verwirrung :( NikeKarlsruhe 17 18.488 22.12.2014, 13:52
Letzter Beitrag: MarcusBorgmeyer
  4-Punkt-Gurte T2 kloiHeini 1 3.259 02.05.2014, 19:31
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Schroth Gurte Ingo - TFNRW 36 35.797 02.08.2013, 16:50
Letzter Beitrag: katersylvester

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste