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Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
Es ist passiert, einer der Tatsachen welche schon immer drohend über diesem Projekt kreisen ist eingetroffen, Getriebe am A. !!!

Das war jetzt gerade auf dem Heimweg, zum Glück nur ein KM vor der Haustüre, ein langes Bergstück mit dem 3. Gang und plötzlich ohne Vorwarnung und mitten in der Beschleunigung, ein lautes "RRRRRRRRRR" gefolgt von heftigem Schlagen und Klappern. So als erste Diagnose kommt mir nur Zahnabriss auf den Zahnrädern oder der Sinchronkörper auf der Welle in den Kopf:

-Schaltung funktioniert einwandfrei
-Alle Gänge fahrbar nur der 3. hat kaum mehr vortrieb
-Kein Ölverlust, das Getriebe ist nicht gerissen

Ich bin jetzt langsam heim gehumpelt aber schon im 1. Gang rasselt und klappert es äusserst bedenklich, irwitzigerweise kommt und gehen die Geräusche im Leerlauf und Neutralstellung. Jetzt ist halt ein wenig doof, Getriebegehäuse/Diff./alle Lager haben nur etwa 2500km drauf aber alle Gangpahrungen haben 46'000km und vor etwa vor 1000km hatte ich ja ein Renngetriebeöl eingefüllt. Also am Öl wird es wohl kaum gelegen haben, denn wenn ein dickes Öl etwas im Getriebe zerstört dann die Synchronisierung und in meinem Fall war es schon länger der 2. Gang der ab und zu nur kratzend rein ging.

Naja, jetzt habe ich einen Grund die Sinterkupplung zu montieren. Rolling Eyes
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Es bedanken sich: Toto 69
Bei der Leistung die Du drauf schickst wunder ich mich eh schon dauernd wie das alles hebt Cool
Ich wünsch Dir das nicht so viel kaputt gegangen ist
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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gibts hier schon resultate? Würde mich mal interessieren wie es dem guten momentan geht und was alles hinüber war...beachtlich, dass das Auto solche Leistungen überhaupt so lang mitgemacht hat =)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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Als erstes Vorweg, das Nachhärten wahr leider nicht möglich, eine Materialprüfung ergab jegliche Nachbehandlung wäre schädlich und würde die Zahnräder wieder schwächen. Ja ja, es klang so vielversprechend aber schon Wissensstand sagte mir das geht doch nicht. Nun, am Freitag habe ich nun wieder ein anderes Getriebe drunter geworfen, ein JH3 185, nicht ganz so lang wie übersetzt wie vorher, aber länger als Original. Was war jetzt im defekten Getriebe los, wie auf dem Bild wunderbar Sichtbar, ein Zahnabriss am 3. Gangrad. Glück im Unglück, das Gehäuse im Lagerbereich hat kein Riss und auch die Lager sind nicht Schuld daran.

Genau Dieser Defekt tritt im Alltag in einer Werkstatt so gut wie NIE ein Exclamation Mit so etwas kämpfen eigentlich nur Tuningbuden.

[Bild: twingo-07161308-lqZ.jpg]

Nach diesem Vorfall studierte ich mal wieder am Getriebe herum, was mir erst jetzt richtig auffällt ist, dass der 1.,2. und 5. Gang dick und für 200 NM ausgelegt sind (der 5. Gang ist sogar genau gleich wie im JR5 Getriebe). Was aber nun äusserst tragisch ist, der 3. und noch schlimmer der 4. Gang, mich verwundert es immer mehr warum nicht schon lange der 4. zuerst riss. Confused
Im Moment sehe ich nur noch einen Strohhalm an denn ich mich klammern kann, das Vorgelege vom JR5. Wie im Bild sind es nur gewisse Abstände die ändern da ja die dickere Zahnräder drauf sind, die Länge und Längs-Spiel im Gehäuse sind gleich, desweiteren verwenden bei Wellen die gleichen Lager. Was aber wieder ein grosser Stein im Weg ist, der 1. Gang auf dem Vorgelege hat als einziges eine andere Zahnschräge ! So ein Dreck, wie das geändert werden soll ist fraglich Confused

[Bild: twingo-07164739-IJL.jpg]

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen über die Sinterkupplung, ja, wenn ich schon das Getriebe demontiere dann schraube ich das "teure" Teil auch drunter. Grundsätzlich funktioniert es, wer will der nimmt eine Scheibe vom Clio Willi oder 1.8 16V. Das erste was man merkt, die Kupplung greift später sprich das Pedal muss schon weit oben sein, obwohl Gesamtdicke der Reibscheibe identisch ist zur Orginalen. Die erste Anfahrt nach dem Gefühl des späten Schleifpunktes, noch nicht viel anderst als vorher ohne Sinter, dies hätte mich auch gleich ein wenig stuzig machen sollen. Denn die ersten Vollgasfahrten waren dann erschreckend, sie rutscht durch und nicht zu knapp ! So griff ich nach ein paar km zum Handy um mit meinem C.T. darüber ein paar Worte zu verlieren. Aha, es ist nun so, eine Sinterscheibe muss sich zuerst einschleifen, da sie ja ein viel härteres Material hat, sie kann sich eben nicht wie eine organische Kupplung einfach anpassen, das braucht seine Zeit. So ist auch geschehen, nach etwa 20 km wahr dann auch Schluss mit Rutschen. Nun ist auch das Anfahren schärfer geworden, aber wie schon zuvor in einem Clio Sport ausprobiert aber absolut im Rahmen des Machbahren mit dem Kupplungsfuss Wink Wie schon mal angemerkt, ist eine fixe Motorlagerung schlimmer zum fahren als eine Sinterkupplung. Idea
Abschliessend muss ich aber noch sagen, eine Sinterkupplung wahr jetzt bei mir nicht nötig, mein Schwungrad zeigte mir einen Zustand wie ich ihn noch nie im Arbeitsalltag gesehen habe, Rissfrei und ohne ein Flecken in "blauer" Farbe. Im Prinzip unglaublich mit dem Wissen dass fast 50% mehr Drehmoment darüber laufen. Shocked
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Es bedanken sich: Loobby , Jenss
Dein wissen müsste manch einer haben...du solltest zum F1 team in die Entwicklung gehen, da würde mercedes und ferrari alt aussehen ;D

Ich glaub wenn mein twingo mal ne werkstatt braucht, lass ich ihn in die schweiz liefern Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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Muss mich 666 anschließen. Dein Fachwissen Weber ist Hammer!!! Ich denke du warst ein Musterlehrling Wink

LG
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
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(07.07.2012, 19:32)rs133er schrieb: Muss mich 666 anschließen. Dein Fachwissen Weber ist Hammer!! Ich denke du warst ein Musterlehrling Wink

LG

Ja gut mit dem Fachwissen ist es so eine Sache, das was mich interessiert präge ich mir schon recht gut ein, aber es gibt auch vieles wovon ich nichts wissen will, so zum Beispiel alle Automaten und ich meine wirklich alle (Qiuckshift, Doppelkupplung, Vario,..) Wink
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Jeder hat halt sein Fachgebiet Smile

Aber wenn man deine Beiträge so liest (ich als Leihe) versteht man nicht alles Smile
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
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Oh das hats ja richtig zerissen Very Happy . Vieleicht hast du ja Glück und das Getriebe von dem kommenden bz. schon kaufbaren TCE115 passt auf den D4F T , das sollte ja für höhere Drehmoment ausgelegt sein Smile . Die Chancen stehen gut .
Gruß
Patrick

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Ja manchmal erschlägt einen die Information schon ein bisschen was die Fachbegriffe angeht....bin ja schon beschlagen mit Technikverständnis aber manches muss ich echt 3mal lesen und ne GedeNkminute einlegen um es einigermaßen zu raffen.

Aber ich hoffe mich etwas weiterbilden zu können hier und lese trotzdem fleißig deine Threads weiter Weber83
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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(07.07.2012, 20:13)Loobby schrieb: Oh das hats ja richtig zerissen Very Happy . Vieleicht hast du ja Glück und das Getriebe von dem kommenden bz. schon kaufbaren TCE115 passt auf den D4F T , das sollte ja für höhere Drehmoment ausgelegt sein Smile . Die Chancen stehen gut .

Dass wird zu 100% nicht der Fall sein, ich hatte ja schon mal dass Vergnügen einen H4J zu ersetzen welcher in wenigen Details mit dem H5F gleicht, diese Nissan Motoren haben mit unsren Renault Blöcken soviel Ähnlichkeit bezüglich Getriebeaufnahme wie eine "Erdnuss zu einer Wahlnuss". Sad
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Wäre ja auch zu schön, wenn es einem die hersteller mal einfach machen würden Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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Ja dass mit dem JR5 Vorgelege kann ich vergessen, die Abstände sind so blöd verteilt dass ich nach unten und oben nie eine halbwegs vernünftige Lösung hinbekomme. Dies zeigte mir ein teurer Versuch, ich habe ein Getriebe zerschnitten Sad Nur so ist leider ein wirklich gutes Fazit möglich was geht und was nicht. Mit Rücksprache vom meinem CT, meinte er dass ich mal das Vorgelege vorbei bringen soll, anscheinend kann man dieses äusserst aufwendige Einzelteil nachbauen und so nach Wunsch die Zahnradbreite selbst bestimmen. Aber jäh, wenn wir jetzt ein besseres Vorgelege machen, dann müssten wir entsprechende Gangräder doch auch stärker machen Confused und was das wieder kosten mag, bäh.

[Bild: twingo-09190111-597.jpg][Bild: twingo-09190130-icO.jpg]
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Dann müsstest du wiederum auch die Lager neu dimensionieren, ansonsten is das die nächste Schwachstelle. Razz
Gruß
Patrick

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(09.07.2012, 21:22)Loobby schrieb: Dann müsstest du wiederum auch die Lager neu dimensionieren, ansonsten is das die nächste Schwachstelle. Razz

Gerade die sind kein Problem, das JR5 verwendet zumindest für das Vorgelege genau das Gleiche. Weiter müsste bereits vor einem Zahnabriss ein Lager zu singen beginnen, das wäre die logische Reihenfolge. Wink
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