03.06.2012, 14:07
Es ist passiert, einer der Tatsachen welche schon immer drohend über diesem Projekt kreisen ist eingetroffen, Getriebe am A. !!!
Das war jetzt gerade auf dem Heimweg, zum Glück nur ein KM vor der Haustüre, ein langes Bergstück mit dem 3. Gang und plötzlich ohne Vorwarnung und mitten in der Beschleunigung, ein lautes "RRRRRRRRRR" gefolgt von heftigem Schlagen und Klappern. So als erste Diagnose kommt mir nur Zahnabriss auf den Zahnrädern oder der Sinchronkörper auf der Welle in den Kopf:
-Schaltung funktioniert einwandfrei
-Alle Gänge fahrbar nur der 3. hat kaum mehr vortrieb
-Kein Ölverlust, das Getriebe ist nicht gerissen
Ich bin jetzt langsam heim gehumpelt aber schon im 1. Gang rasselt und klappert es äusserst bedenklich, irwitzigerweise kommt und gehen die Geräusche im Leerlauf und Neutralstellung. Jetzt ist halt ein wenig doof, Getriebegehäuse/Diff./alle Lager haben nur etwa 2500km drauf aber alle Gangpahrungen haben 46'000km und vor etwa vor 1000km hatte ich ja ein Renngetriebeöl eingefüllt. Also am Öl wird es wohl kaum gelegen haben, denn wenn ein dickes Öl etwas im Getriebe zerstört dann die Synchronisierung und in meinem Fall war es schon länger der 2. Gang der ab und zu nur kratzend rein ging.
Naja, jetzt habe ich einen Grund die Sinterkupplung zu montieren.
Das war jetzt gerade auf dem Heimweg, zum Glück nur ein KM vor der Haustüre, ein langes Bergstück mit dem 3. Gang und plötzlich ohne Vorwarnung und mitten in der Beschleunigung, ein lautes "RRRRRRRRRR" gefolgt von heftigem Schlagen und Klappern. So als erste Diagnose kommt mir nur Zahnabriss auf den Zahnrädern oder der Sinchronkörper auf der Welle in den Kopf:
-Schaltung funktioniert einwandfrei
-Alle Gänge fahrbar nur der 3. hat kaum mehr vortrieb
-Kein Ölverlust, das Getriebe ist nicht gerissen
Ich bin jetzt langsam heim gehumpelt aber schon im 1. Gang rasselt und klappert es äusserst bedenklich, irwitzigerweise kommt und gehen die Geräusche im Leerlauf und Neutralstellung. Jetzt ist halt ein wenig doof, Getriebegehäuse/Diff./alle Lager haben nur etwa 2500km drauf aber alle Gangpahrungen haben 46'000km und vor etwa vor 1000km hatte ich ja ein Renngetriebeöl eingefüllt. Also am Öl wird es wohl kaum gelegen haben, denn wenn ein dickes Öl etwas im Getriebe zerstört dann die Synchronisierung und in meinem Fall war es schon länger der 2. Gang der ab und zu nur kratzend rein ging.
Naja, jetzt habe ich einen Grund die Sinterkupplung zu montieren.