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Noch ein Thread zur WFS :/
#1
Hallo zusammen,
wie anscheinend viele hier hab ich ein Problem mit der WFS bei meinem Twingo.
Leider bin ich aus den anderen Threads hier im Forum nicht ganz schlau geworden, denn die besten Lösungen gibt es wohl nur für den ältesten Twingo, ich habe aber leider einen (denke ich Phase 2) von 2001 mit FunkSchlüsseln (jedenfalls sehe ich keinen Infrarotport wie bei der Fernbedienung am TV)

Ich hatte das Problem das der Twingo zunächst nicht mehr anspringen wollte, wenn ich darauf gewartet hab, das die Anzeigen im Amaturenbrett erlischen und erst dann zünde. Habe ich aber direkt mit einem Ruck gezündet sprang er ohne Probleme an, ca. 1 Woche.
Dann ist er mir vorm LIDL nicht wieder angesprungen (Samstag Vormittag, sehr peinlich^^). Habe dann einen Bekannten zuhilfe gerufen, der mir 5l Sprit mitgebracht hat, da wir vermutetet, dass ich den Wagen trocken gefahren habe und der Tankgeber spinnt. Nach einigen Versuchen sprang er dann tatsächlich an und ich bin zur Tankstelle gefahren.
Gingen aber nur 27l rein... Oh Weiah ... reingesetzt... springt nicht an.
Nun meinen Vater angerufen, der mir zunächst Starthilfe gegeben hat, aber der Wagen sprang trotzdem nicht mehr an, es kam wohl einfach kein Zündfunke, also haben wir den Wagen heimgeschleppt.
Dort angekommen habe ich mit dem Ersatzschlüssel geholt und einfach nochmal probiert und der Wagen ist sofort gestartet. Mit dem anderen Schlüssel dann wieder nicht.

Seitdem bin ich etwa 1 Woche mit dem Ersatzschlüssel gefahren ohne mir was dabei zu denken, dieser ist mir aber runtergefallen und der kleine Taster innendrin ist von der Platinegebrochen so das die Funk ZV nicht mehr funktioniert, den Wagen kann ich aber noch starten damit.
Ich habe jetzt also einen Schlüssel bei dem die FunkZv funktioniert, der Wagen aber nicht startet und einen Schlüssel mit dem der Wagen startet aber die FunkZV nicht geht, weil der Taster von der Platine gebrochen ist.

Nun wollte ich einfach mal fragen, was ihr mir raten würdet nun zu tun, denn ich habe bei Renault angefragt, ein neuer Schlüssel kostet 120€ und wenn beide kaputt sind 1200€ weil sie dann wahrschl. ein neues Steuergerät einbauen wollen.

Ich selbst habe nur Grundwissen der Elektronik im Fachabi und etwas Schaltungslehre bei der Deutschen Bahn gehabt, mein Vater ist KFZ Mechaniker gewesen, und hat zwar Ahnung von Elektrik, nicht aber vom "modernen" Schaltungen, zur seiner Zeit gab es noch keine WFS oder überhaupt Chips in diesem Umfang in KFZ.
Das Auto ist für mich auch zum Glück nicht Lebenwichtig, daher könnte ich schon dranrumbasteln, wenn den Aussicht auf Erfolg besteht, am liebsten wäre mir wie mein Vater sagt: "Wie früher Schlüssel rein, drehen, Zündung, keine WFS" Smile

Habe hier im Forum gelesen das man die WFS wohl überbrücken kann, aber wohl nur beim älteren Twingo.
(Ich habe nur Haftpflicht von daher wäre es mir am liebsten die verdammte WFS einfach zu überbrücken und stattdessen einen Schalter irgendwo hinzusetzen, der den Strom zum Anlasser/Benzinpumpe oder ähnliches unterbricht, um Diebstahl zu erschweren)
Geräte wie OBD und dergleichen wären übrigens kein Problem durch Bekannte beim TÜV, wo ich als nächstes hinwill um zu schauen ob was im Fehlerspeicher (wenn er denn einen hat) steht warum der 2te Schlüssel nicht mehr zünden kann. Allerdings wurde mir gesagt der TÜV könne nur Auslesen aber nicht schreiben? Stimmt das evtl.?
Ich hätte auch kein Problem die 120€ zu zahlen für einen neuen Schlüssel, wenns denn nicht anders geht, aber bei meinem Glück ist dann als nächstes der Dekoder, das MGS oder was anderes kaputt und ich schieb die Kiste von ner Klippe weil ich Geld für nichts und wieder nichts reingesteckt hab^^ (ich hab den kleinen Geschenkt bekommen, da er eigentlich "verschrottet" werden sollte mit seinen grade mal 140t km)

Lieben Gruß
Frank
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#2
so ein Hilfsbereites Forum...
habs hinbekommen, hat mich schlappe 20€ gekostet und ich werds für mich behalten als Dank für die Unterstützung hier >.<
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#3
Nur mal so:

Gibt auch Leute die nicht 24/Tag hier online sind um Leuten bei ihren Problemchen zu helfen ^^
Ich hatte genau das gleiche Problem. Du hättest zumindest aus meinem Thread rauslesen können, dass man den Taster wieder dranlöten kann & es dann wieder funktionert. Nunja, selbst Schuld Wink
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#4
Das mit dem wieder dranlöten kam mir auch in den Sinn, war mir aber zu riskant, weil dies der einzige Schlüssel war, mit dem das Auto ansprang.
Wenn ich dabei noch was beschädigt hätte, wär wohl alles verloren gewesen.

Als Dank, dass nun doch noch jemand einen Tipp gegeben hat, bzw. überhaupt Interesse an meinem Problem gezeigt hat, meine Lösung:

Der Code, der von dem Schlüssel ausgesendet wird, zumindest bei meinem 2001er und daher meiner Vermutung nach auch bei allen mit dem gleichen verbauten System, kann super einfach ausgelesen repliziert werden.

Ich war beim Schlüsseldienst, Name ist mir grad entfallen im Real hier in Kassel. Der hat den noch funktionierenden Schlüssel in seine Maschine gesteckt, um den Code auszulesen und hat dann das kleine schwarze Stück Plastik, im Bild markiert, "ausgedruckt" und in den kaputten Schlüssel gefummelt.
Bin dann mit dem kurz raus auf den Parkplatz und ausprobiert: WFS geht aus, zündet und läuft 1a, anderer Schlüssel -> ebenso, sind ja nun sozusagen identisch.
20€ bezahlt und fertig.
Ich dachte, das mir dieses Teil vielleicht auf dem LIDL Parkplatz beim Batterie tauschen raus gefallen ist, aber der Reserveschlüssel von dem wir den Code entliehen haben, hat so ein Teil auch nicht und funktioniert trotzdem... dachte da müsste so ein Röhrchen drinne sein. Mysteriös, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Theoretisch könnte ich jetzt noch den abgebrochenen Taster für die ZV anlöten, aber falls der neue Schlüssel tatsächlich nochmal kaputt gehen sollte, werde ich einfach wieder den mit dem kaputten Taster replizieren lassen. Falls es aber passieren sollte, dass kein Schlüssel mehr angenommen wird, hab ich durch das ganze rumfragen einen fähigen Mann bei einer Autowerkstatt kennengelernt der mir für den Preis eines neuen Schlüssels von Renault die vermaledeite WFS komplett deaktivieren würde, statt das ich bis zu 1200€ bei Renault löhnen müsste...

Momentan lohnt sich das nicht, da ich mit der jetzigen Situation leben kann, falls die Karre aber tatsächlich mal wieder zicken wegen der WFS macht, kann ich dann sicherlich berichten wie er das geschafft hat.
(Ich vermute er bügelt ne freigeschaltete neue Firmware übers MGS, aber das ist reine Spekulation)


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#5
also 20€ für nen Transponderchip mit Programmierung ist echt günstig.

laut google müßte das der FK Schuh- und Schlüsseldienst sein ...

ist das ne Kette oder ein "Einzelkämpfer"?
tschüss,

Harald_K
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#6
Find ich super, dass du trotzdem berichtest, wie du es letztendlich geschafft hast. Nunja, Kassel liegt nicht gerade bei mir um die Ecke. Worauf hat sich dieser Schlüsseldienst spezialisiert? Vielleicht gibts bei mir in der Nähe auch so Jemanden.
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#7
nach etwas rumgoogeln .... das scheint heutzutage jeder bessere Schlüsseldienst zu machen ...

ist aber leider online nirgendwo ein Preis angegeben.

(und alleine beim einfachen mechanischen Kopieren liegt die Preisspanne irgendwo zwischen 3 und 15 Euro hier bei uns in der Umgebung)
tschüss,

Harald_K
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#8
Auch von mir noch mal ein Danke für die Lösung.
Dass man die Transponder kopieren kann war mir zwar klar, dass es scheinbar recht günstig geht aber nicht.
Außerdem muss mindestens noch ein Schlüssel vorhanden sein der sich meldet, und sei es auf Knopfdruck.
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.
Bei mir geht der Transponder noch, aber mit "falschem" Code.
Und zwei Transponder in der Lesespule machen einen Fehler, habe ich probiert.
Muss also der funktionierende gekillt werden, z.B. indem man seien Nahfeldantenne entfernt, das sollte die Kupferspule sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
was heißt denn da Nahfeldantenne?

also mein Transponder im Schlüssel sieht so aus wie ein DIL8-Chip ohne Beinchen ... sonst nix.

Auch das Bild vom FrankM zeigt einen Chip ohne irgendwelche Anbauteile.

sprich es gibt keine externe Antenne, das ist alles im Chip eingebaut.

Ok, ich hab auch keine Fernbedienung, aber es scheint so zu sein, daß die Lötstellen am Transponder wohl nur der mechanischen Fixierung des Transponders dienen, wenn im Schlüssel ne Platine mit Fernbedienung eingebaut ist. Bedeutet aber auch, daß man bei Defekt des Transponders die komplette Baugruppe tauschen muß.


Daß 2 Transponder in der gleichen Lesespule zu nem Fehler führen müssen ist auch richtig. Der Transponder sendet nen Binärcode (glaube 64 bit), wenn du jetzt 2 solche Codes übereinanderlegst gibts halt da wo sich die Codes unterscheiden Datenmüll (wenns per Kabel ginge nen Kurzschluß). Ob der Treiberchip für die Lesespule 2 Transponder überhaupt mit Strom versorgen kann oder nicht ...keine Ahnung.
tschüss,

Harald_K
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#10
In meinem Funk-ZV Transponderschlüssel befindet sich wie in den sonst abgebildeten auch zwar ein Transponder-IC, die Antenne ist aber scheinbar eine Ferritantenne mit sichtbarer Wicklung.
In den Nicht-ZV Schlüsseln ist "nur" der kleine Chip den Frank gekauft hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Vielleicht gehört ja die Antenne zur Funkfernbedienung? Glaube auch nicht daß die Renault-Leute zwei verschiedene Transponderchips einsetzen, je nachdem ob der Schlüssel Funk hat oder nicht.
tschüss,

Harald_K
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#12
Glaube ich aber doch.
Ist wahrscheinlich unterm Strich wieder 15 Cent billiger.
War doch schon zu IR FB Zeiten so.
Du als alter Elektroniker solltest übrigens wissen dass die 433Mhz nicht zu ner Feritantenne passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
jo, 433 MHZ geht da schlecht ...

könnte aber sein daß der verwendete Transponderchip baujahrabhängig ist ...
tschüss,

Harald_K
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#14
war der falsche therd..
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