Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Hinterachse
#1
Servus, kann es sein das bei dem Twingo meiner Frau unterschiedliche ABS - Systeme gibt. Vermisse den Ring mit den Rillen oder soll das der schwarze Kranz ohne Rillen auf der Bremstrommelmitte sein. Zudem hab ich einen nach hinten abgeschrägten Sensor verbaut ist das normal ?


[Bild: twingo-03102000-yzD.jpg]

[Bild: twingo-03102137-R7O.jpg]

[Bild: twingo-03102226-awl.jpg]

[Bild: twingo-03102330-tYf.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also prinzipiell gibts für Drehzahlsensoren ohne Elektronik 2 Möglichkeiten:

1. im Sensor ne Spule und einen Magneten, dann am Rad nen Zahnkranz.

2. am Rad nen magnetischen Ring, dann tuts ein Sensor nur mit Spule und ohne Magnet.

guck mal ob dein Ring am Rad magnetisch ist .. dürfte auch mehrere Pole haben ... und sammelt Eisenspäne
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@ Harald_K , hattest recht deine zweite Version ist verbaut. was mich halt jetzt noch irritiert ist der abgeschrägte sensor, müsste der dann nicht eine gerade fläche haben anstatt spitz zulaufend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@hr.318is

Also, wenn die Anlage ohne Probleme funktioniert, dann würde ich mir über die Form des Sensors keine Gedanken machen ...

Aber Du hast schon Recht - der schaut total anders aus als bei mir ... Smile

http://www.twingotuningforum.de/bremstro...12497.html

Abbildungen 6 und 7

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Teefax

Genau aus diesem Grund komme ich darauf, hatte die Bilder schon gesehen. Vielleicht liegts am Bj. 2003 das soll so ein Wechselbj. gewesen sein wo auch andere Teile verbaut wurden lt. Händler. Aber ob das normal ist mit dem Sensor konnte er mir auch nicht sagen, weil lt. seinen ersatzteilnr. das garnicht verbaut sein dürfte ( seine Aussage ).

Ob es funktioniert keine Ahnung, hatte die Trommel eigentlich entfernt weil das Rad blockierte, nach Handbremsbetätigung - Grund Belag hat sich gelöst.

Was ein Käse...dazu kommt ich kann die andere Seite nicht nachschauen, weil ich zu dicht an der Garagenwand stehe wegen dem Platz zum Schrauben. Dumm gelaufen.......grins
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also ob der Sensor spitz zuläuft oder schräg ist ist im Prinzip egal ...

funktionsmäßig sieht es so aus, daß du an der "aktiven" Sensorfläche 2 Metallflächen hast, die bei deiner Art ABS zum Abstand der Magnetpole auf dem Ring am Rad passen müssen ...

kommt halt drauf an, ob der Sensor jetzt mehr den Umfang des Radrings abtastet oder die Flanke .... da muß halt der Luftspalt zwischen Radring und Sensor deutlich kleienr sein als der Abstand der beiden Metallflächen am Sensor. (Die Metallflächen können auch noch mit Kunstsoff überzogen sein, das zählt dann zum Luftspalt dazu)


oder mal als Textmalerei:


Radring Sensor
...
M
I
M -------
I XXXXspule
M -------
I
M
...


dabei sind ----- die Metallstreifen, M die Magnetpole und I die Zwischenzonen.

die X sind nur damit die Spule ans Ende der Metallstreifen kommt, Leerfelder schluckt der Foreneditor raus

Die Magnetpole sind jeweils abwechselnd ein Nord- und ein Südpol

Das induziert beim Drehen in der Spule ne Wechselspannung, deren Frequenz von der Drehzahl abhängt. (Leider hängt auch die Höhe der Spannung von der Drehzahl ab)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
danke @ Harald_k - besser könnte es keine Werkstatt erklären. Damit sind meine Fragen beantwortet und vorallem verständlich. TOP
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
naja .. ich denke mal erklären können das vielleicht die Hälfte der Werkstätten ... die andren lesen halt den Fehlerspeicher aus und glauben dann gaaaaanz fest daran ... leider sagt aber die Meldung "ABS-Sensor gestört" nicht, obs der Sensor selbst, die Verkabelung oder eventuell nur ne größere Menge Eisenspäne sind, die den Sensor "magnetisch zukleben"
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensorring Hinterachse (Bremstrommel) Silver8787 70 98.412 27.08.2023, 10:27
Letzter Beitrag: pstoheim
  Twingo Radlager Hinterachse Falk_Henkel 5 3.379 05.03.2022, 19:11
Letzter Beitrag: heingumpel
  Lösung / C06 poltert an der Hinterachse nach Teiletausch Ex-Daciafan 4 2.904 25.06.2021, 12:37
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Spur der Hinterachse an einem 2007er C06 ... xsivelife 1 2.337 21.10.2019, 01:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Poltern an der Hinterachse? Patrick-RS 10 11.532 31.01.2016, 10:52
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 HINTERACHSE REIFEN INNEN ABGEFAHREN dean2405 9 10.190 13.07.2015, 16:44
Letzter Beitrag: supertramp
  Hinterachse Renault Twingo, alle gleich? o.b.d.a trivial 5 5.676 28.08.2014, 23:27
Letzter Beitrag: o.b.d.a trivial
  Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen? Like 3 3.748 11.04.2014, 18:21
Letzter Beitrag: Chrissi26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste