Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spureinstellung
#1
Ich hätte da gern ein problem *g*

Ich war vorhin beim ATU um meine Spur einstellen zu lassen (mein rechter vorderreifen ist innen glatt wien baby popo). jetzt hat der mir gesagt, dass da warscheinlich nicht die spur verstellt ist,. sonder dass Federbein kaputt ist (hat angeblich spiel). Was soll ich darauf geben?? Soll ich die Federbeine tauschen oder bei ner anderen Werkstatt nochmal fragen?

Wenn ich tausche lohnt es sich dann, gleich ein Sportfahrwerk ein zu bauen? Würde eh gerne im Sommer tiefer gehen und 7*14" Felgen mit 195/45ern draufmachen. Wie tief kann ich dann gehen, damits noch gut aussieht?

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wie tief dass es noch gut aussieht?! .... naja .. tiiiieeeeffff *gg* ... komische frage Wink *g*

aber so dass es fahrbar ist *g* .. naja mit 14ern ... so ca. 60(federn mit gekürzten dämpfern oder n komplettfahrwekr) bis 80(dann aber nur mit gewinde, schön hart sonst setze auf) mm
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das federbein kann kein spiel haben sondern nur die lager vom federbein,
So ein domlager ist gar nicht so teuer... Aber wenn du eh tiefer legen willst dann würd ich da nix mehr dran machen...

ABER: aber ich würd eigentlich trotzdem die spur kontrollieren lassen , weil das wahrscheinlicher ist als das das domlager platt ist....

So long
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
es geht mir eingentlich mehr darum, dass ich eigentlich nur über Federn tiefer wollte, aber wenn ich sowieso neue federbeine brauch, kann ich mir auch gleich ein Fahrwerk holen!

Muss ich eigentlich ne Tachoangleichung machen, wenn ich von den Standart 5,5*13 mit 145/70 auf 7*14 mit 195/45 umsteig machen?

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
was machst du denn auch bei ATU???
so schrott laden,fahr mal zu nem reifenhändler oder frei werkstatt,die wissen da meist mehr und wollen dich nihct abziehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Standart ist 4 1/2 J x 13 bei Stahl und bei Alu eigentlich 5Jx13 Wink

In den meisten Gutachten steht drin du brauchst die Tachoangleichung aber im nachhinein interssiert das soviel als wenn in japan nen sack reis umfällt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kommt ganz auf den tüv drauf an. manche bestehen drauf und manche ist es egal und fragen garnicht nach.. und wenn sie fragen einfach sagen, wird erledigt...gibt aber auch welche bei denen du es vorlegen musst das du einen tachoangleich gemacht hast...

und tiefer kannst du locker bis 60 gehen mit den 7x14, musst vielleicht bördeln aber das ist ja keine große sache.. ansonsten alles kein problem und auch noch gut fahrbar...
und die fahrwerke bekommst ja auch schon günstig..
[Bild: twingo-festival.de.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
um zu sehen wie sich deine Geschwindigkeitsanzeige ändert brauchst Du nur mal beide Räder nebeneinander stellen (oder eben den Umfang messen) - wenn deine neuen Räder gleich oder etwas kleiner sind machts eigentlich keine Probleme, weil wenn dein Rad kleiner wird zeigt dein Tacho etwas zuviel an - und das darf es (weiß nicht mehr wieviel Prozent).

Andersrum kann es problematisch werden - wenn dein neues Rad größer ist zeigt dein Tacho zu wenig an, was verboten ist. Da sollte man sich dann vielleicht schon um ne Angleichung kümmern.


Aber zurück zum eigentlichen Thema: Spur
Ich hab das bei meinen Rädern auch, dass die sich innen wesentlich stärker abnutzen als aussen - und dass aber auch nur vorn.
Bin dann einfach mal zur Werkstatt um die Ecke weil ich halt dachte das liegt am Sturz - naja, da ham se das ausgemessen und gleich noch die Spur mit - aber alle Werte waren fast die Idealwerte oder zumindest noch gut im Normbereich.
Ausserdem meinte man da noch, dass man beim Twingo den Sturz nichtmal nachträglich großartig einstellen könnte - wäre wohl nur irgend ne Art scharube, die er nochmal bischen angezogen hat um ne mikrometer rauszuholen oder so.

Naja, hab da nicht so die Ahnung - aber trozdem: mit korrekter Spur und Sturz innen mehr abgenutzt.

Hab jetzt nur noch die Vermutung dass es vielleicht an der Tieferlegung (ca. 40) liegen könnte. Das sieht man ja manchmal bei diesen extrem tiefergelegten Autos - da stehen die Räder ja schon sichtbar schräg.

Diese Theorie würde sich auch an der Art der Abnutzung etwas bestätigen - die tritt nämlich nur vorn auf (da ist Schwenkachse an der die Räder einfedern längs zur Fahrtrichtung) - nicht aber hinten, wo die Räder eine gemeinsame Aufhängung haben und quer zur Fahrtrichtung einfedern, sich also auch bei einem tieferen Auto nicht schrägstellen.


Aber ist diese ungleiche Abnutzung jetzt nur etwas, das bei tiefergelegten Autos auffällt? Oder nur mit Breitreifen? Weil ich kann mich eben nicht dran erinnern, dass das bei meinen Winterreifen auch so wäre?

Ist das vielleicht noch jemanden hier aufgefallen?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja, ne minimale mehjr abnutzung ist vorne normal.

ich habe aber den rechten vorderreifen in dieser saison ínnen komplett weggehobelt, links isser noch tiptop.

ich glaub aber mittlerweile, dass egher das federbein/Stossdämpfer vorne rechts kaputt ist, da nach dem Radlagerwechsel vor 8 Wochen die spur gemessen wurde(hatte beim versuch die dinger selber zu wechseln den kugelkof der lenkung geschrottet).

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
iVerdeM schrieb:Andersrum kann es problematisch werden - wenn dein neues Rad größer ist zeigt dein Tacho zu wenig an, was verboten ist. Da sollte man sich dann vielleicht schon um ne Angleichung kümmern.

Na wer sagt denn sowas? Das ist Schwachsinn , jedes Tacho darf 10% Abweichung haben die Richtung ist egal.....

(!!!ABER VORSICHT NUR IN DEUTSCHLAND!!!)
So long
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
iVerdeM schrieb:Aber zurück zum eigentlichen Thema: Spur
Ich hab das bei meinen Rädern auch, dass die sich innen wesentlich stärker abnutzen als aussen - und dass aber auch nur vorn.
Bin dann einfach mal zur Werkstatt um die Ecke weil ich halt dachte das liegt am Sturz - naja, da ham se das ausgemessen und gleich noch die Spur mit - aber alle Werte waren fast die Idealwerte oder zumindest noch gut im Normbereich.
Ausserdem meinte man da noch, dass man beim Twingo den Sturz nichtmal nachträglich großartig einstellen könnte - wäre wohl nur irgend ne Art scharube, die er nochmal bischen angezogen hat um ne mikrometer rauszuholen oder so.

Hab jetzt nur noch die Vermutung dass es vielleicht an der Tieferlegung (ca. 40) liegen könnte. Das sieht man ja manchmal bei diesen extrem tiefergelegten Autos - da stehen die Räder ja schon sichtbar schräg.
hm nö ... da ist mein twingo garnichts einzustellen, auch kein mikrometer *g*
kannst hächstens das obere loch wo der achsschenkel befestigt ist aufbohrn und einen auf langloch machen *hrhr* .. sonst helfen nur die schrauben von reichard
und an der tieferlegung kanns nich liegen, wenn da was wär was die räder sogar sichtbar stark schräg stehen lässt (das is der sturz, die neigung vom rad) wäre das auch messbar
vielleicht is die aufhängung vom ingo mies und wenner einfedert tut er das so dass er dabei negativen sturz hat und innen nutzts mehr ab .. ka .... dass das bei breitreifen auffällt is logisch ... bei dem bissel auflagefläche der serienbereifung kann sich ja nix abnutzen *lol*
da fällts dann nur auf wenn wirklich was verstellt is
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so hab mein Auto nochmal von nem bekannten Mechaniker durchchecken lassen.

Der sagt, dass meine Dämpfer föllig in ordnung sind, auch Spur ist in ordnung ganz minimal verstellt aber noch in der Toleranz.

Also wollt ATU nur mal wieder Geld verdienen.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:Ich war vorhin beim ATU
erster Fehler...

Zitat:jetzt hat der mir gesagt, dass da warscheinlich nicht die spur verstellt ist,. sonder dass Federbein kaputt ist (hat angeblich spiel). Was soll ich darauf geben??
am betsen nichts, ist relativ unwarscheinlich das so ein Lager kaputt geht!
UNd da du tiefer willst, und der Reifen eh frate ist würde ich es nicht neumachen - weil du ja weisst das spätestens frühjahr (sprich 2, 3 monate) was neues kommt...

Zitat:Na wer sagt denn sowas? Das ist Schwachsinn , jedes Tacho darf 10% Abweichung haben die Richtung ist egal.....
gut zu wissen, dachte man darf nur "schneller" stehen haben wie man wirklich fährt Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
nee, n Tacho darf nicht zu wenig anzeigen, sonnst fährste ja zu schnell und merkst es nicht mal.
Das stand glaube ich in der ABE von meinen Rädern drin. Nur leider hab ich den Twingo geplättet und keine ABE mehr davon...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Welchen Twingo???
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste