29.03.2011, 12:51
Hallo,
mein Twingo hat ein ein Problem, der Leerlauf spielt verrückt.
Vorab: den Leerlaufregler und die Drosselklappendichtung habe ich schon neu. Der Leerlaufregler wurde eingelernt (Batterie 5 Minuten getrennt, 2 Minuten nur Zündung, danach Anlassen ohne Gas und dann warmlaufen lassen, ohne das Gas zu treten).
Symptome: Nach dem Anlassen ist die Leelaufdrehzahl in Ordnung, wenn man ihn aber komplett warmlaufen lässt, geht die Drehzahl am Ende in den Keller und der Wagen rüttelt kräftig.
Wenn man dann ein mal das Gas tritt, bleibt der Leerlauf dann weit oben hängen und der Motor dreht in ungesunden Höhen. Das bleibt dann erst mal so.
Wenn man dann fährt bemerkt man beim Gas wegnehmen eine kurze Verzögerung, das heißt, einen Augenblick lang wird das Auto noch nicht langsamer, erst dann kommt die Motorbremse.
Wenn man dann die Kupplung tritt und den Wagen rollen lässt, geht der Leerlauf rauf und runter. So lange bis man nicht stehen bleibt. Dann steigt die Drehzahl wieder nach oben.
Dazu kann es noch passieren, dass beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen der Motor kurz aussetzt, es also ruckt.
Der Wagen war zur Diagnose in der Renault-Werkstatt, da mir eine Reparatur da zu teuer wäre, wollte ich nur eine Diagnose wissen. Ergebnis: "Wahrscheinlich Drosselklappengehäuse defekt".
Frage: passt das mit den Symptomen überein? Oder haben die auch nur geraten? Was soll denn bei einem Drosselklappengehäuse kaputt sein?
Könnte es der Drosselklappenpoti sein? Oder würde man das beim normalen fahren auch merken?
Achja, ist nen Phase 1 von 1997
JediKnight
mein Twingo hat ein ein Problem, der Leerlauf spielt verrückt.
Vorab: den Leerlaufregler und die Drosselklappendichtung habe ich schon neu. Der Leerlaufregler wurde eingelernt (Batterie 5 Minuten getrennt, 2 Minuten nur Zündung, danach Anlassen ohne Gas und dann warmlaufen lassen, ohne das Gas zu treten).
Symptome: Nach dem Anlassen ist die Leelaufdrehzahl in Ordnung, wenn man ihn aber komplett warmlaufen lässt, geht die Drehzahl am Ende in den Keller und der Wagen rüttelt kräftig.
Wenn man dann ein mal das Gas tritt, bleibt der Leerlauf dann weit oben hängen und der Motor dreht in ungesunden Höhen. Das bleibt dann erst mal so.
Wenn man dann fährt bemerkt man beim Gas wegnehmen eine kurze Verzögerung, das heißt, einen Augenblick lang wird das Auto noch nicht langsamer, erst dann kommt die Motorbremse.
Wenn man dann die Kupplung tritt und den Wagen rollen lässt, geht der Leerlauf rauf und runter. So lange bis man nicht stehen bleibt. Dann steigt die Drehzahl wieder nach oben.
Dazu kann es noch passieren, dass beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen der Motor kurz aussetzt, es also ruckt.
Der Wagen war zur Diagnose in der Renault-Werkstatt, da mir eine Reparatur da zu teuer wäre, wollte ich nur eine Diagnose wissen. Ergebnis: "Wahrscheinlich Drosselklappengehäuse defekt".
Frage: passt das mit den Symptomen überein? Oder haben die auch nur geraten? Was soll denn bei einem Drosselklappengehäuse kaputt sein?
Könnte es der Drosselklappenpoti sein? Oder würde man das beim normalen fahren auch merken?
Achja, ist nen Phase 1 von 1997
JediKnight