Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlauf spielt verrückt
#1
Hallo,

mein Twingo hat ein ein Problem, der Leerlauf spielt verrückt.
Vorab: den Leerlaufregler und die Drosselklappendichtung habe ich schon neu. Der Leerlaufregler wurde eingelernt (Batterie 5 Minuten getrennt, 2 Minuten nur Zündung, danach Anlassen ohne Gas und dann warmlaufen lassen, ohne das Gas zu treten).

Symptome: Nach dem Anlassen ist die Leelaufdrehzahl in Ordnung, wenn man ihn aber komplett warmlaufen lässt, geht die Drehzahl am Ende in den Keller und der Wagen rüttelt kräftig.
Wenn man dann ein mal das Gas tritt, bleibt der Leerlauf dann weit oben hängen und der Motor dreht in ungesunden Höhen. Das bleibt dann erst mal so.

Wenn man dann fährt bemerkt man beim Gas wegnehmen eine kurze Verzögerung, das heißt, einen Augenblick lang wird das Auto noch nicht langsamer, erst dann kommt die Motorbremse.
Wenn man dann die Kupplung tritt und den Wagen rollen lässt, geht der Leerlauf rauf und runter. So lange bis man nicht stehen bleibt. Dann steigt die Drehzahl wieder nach oben.

Dazu kann es noch passieren, dass beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen der Motor kurz aussetzt, es also ruckt.

Der Wagen war zur Diagnose in der Renault-Werkstatt, da mir eine Reparatur da zu teuer wäre, wollte ich nur eine Diagnose wissen. Ergebnis: "Wahrscheinlich Drosselklappengehäuse defekt".

Frage: passt das mit den Symptomen überein? Oder haben die auch nur geraten? Was soll denn bei einem Drosselklappengehäuse kaputt sein?
Könnte es der Drosselklappenpoti sein? Oder würde man das beim normalen fahren auch merken?

Achja, ist nen Phase 1 von 1997

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo JediKnight,

kann schon sein, dass das Drosselklappenpoti spinnt - kommt schon mal häufiger vor ...

Du kannst da Einiges messen:

... Twingo-Doku ..., Datei 2621A_D7_F700.pdf, 17 Einspritzanlage ...

Was haben die Leute bei Renault denn wohl mit "Wahrscheinlich Drosselklappengehäuse defekt" gemeint? Rolling Eyes

Riß im Gehäuse oder was? Wink

Ist dort der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hole den Wagen morgen ab, da werde ich die Mechanikerin mal genau ausfragen, was sie damit meint.
Mir ist das auch viel zu schwammig. Hatte das Ding ja in der Hand, Risse konnte ich nicht sehen.


JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So, also das Diagnosegerät hat keine Fehler angezeigt.
Aus diesem Grunde vermutet die Renault-Technikerin den Defekt beim Drosselklappengehäuse. Sie sagt, wenn da was nichjt in Ordnung ist, sieht man es nicht am Gehäuse.

Passt diese Diagnose denn zu den Symptomen?


JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(31.03.2011, 14:22)JediKnight schrieb: ... Sie sagt, wenn da was nichjt in Ordnung ist, sieht man es nicht am Gehäuse...

Natürlich sieht man das nicht am Gehäuse - meine Aussage war ironisch gemeint ... Smile

Ich hätte nur eine etwas differenziertere Aussage erwartet. Denn am Gehäuse liegt es nun wirklich nicht, sondern eher an den Innereien ... Wink

Ich tippe wie schon gesagt auf das Drosselklappenpoti, das Du auch im Zubehör bekommst.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Ich tippe wie schon gesagt auf das Drosselklappenpoti,

Müsste man das beim Fahren nicht auch merken? Steuert das Drosselklappenpoti nicht auch die Einspritzung?
Aber ich probiere es mal.

Die Technikerin schien mir auch nicht besonders kompetent zu sein. Dass der Motorraum verölt ist, weiß ich auch. Der Vorbesitzer hatte da wohl mal ein Problem. Sie macht aber Panik: "Ihr Auto verliert massiv Öl, es ist nur noch auf Minimum". Der italienische Vollblutschrauber bei ATU hatte letztens gleich erkannt, dass das Öl mal von oben gekommen war, aber jetzt kein Problem mehr besteht. Und der Ölstand war vollkommen normal: Der Wagen hatte 0,7 Liter Öl auf 7000 km verbraucht, war also noch gut über dem Minimum. Nach 5000 km waren es 0,5 Liter gewesen. Also nix mit "massiven Ölverlust".
Der ganze Spaß hatte dann (inklusive Auslesen des ABS-Fehlers, rechts vorne wohl Sensor defekt) 80 Euronen gekostet.


Mit Dank

JediKnight
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Drehzahl spielt verrückt Basti619 13 13.354 06.09.2014, 11:00
Letzter Beitrag: yasar
  Twingo macht mir "Angst"... Motor ruckelt + Blinker spielen verrückt TuR0k 11 12.201 01.07.2011, 11:43
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste