Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öl im luftfilterkasten??
#1
hallo wollte meinen luftfilter tauschen da habe ich bemerkt das recht viel öl im filterkasten ist woran kann das liegen?? fahre einen 2001 16v
mfg
Zitieren
Es bedanken sich: clean
#2
Schau mal nach dem Ölstand ...

Wenn der zu hoch ist, dann kann das Öl über die Kurbelgehäuseenlüftung herausgedrückt werden ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei mir ist des auch so aber mein Ölstand ist gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hehe Smile

Das selbe habe ich auch erlebt als ich bei mir denn Luftfilterkasten keinen ein Performance Kit getauscht habe ( mir war es aber zu peinlich das hier anzusprechen Razz )

Und als wir denn Ventildeckel der gleichzeitig auch der Halbe Luftfilterkasten ist vom star_buck mal runter genommen haben habe ich so entlüftungsventile entdekt und dann war es mir klaar warum Smile

Allerdings würde mich auch interessieren ob das schlimm ist? bis zu einer gewissen Grenze?

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist nicht schlimm. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geht original in den Luftfilterkasten. Bei manchen Fahrzeugen ist direkt dahinter ein Schwamm, der den Ölfilm aufsaugt. Dieser Schwamm wird sogar beim Filterwechsel mit getauscht. Beim Twingo leider nicht der Fall.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo

Der Twingo meiner Freundin hat auch das selbe Problem. Allerdings ist so viel ÖL im Luftfilterkasten das die Suppe vorne schon zum Deckel rausläuft und der untere Teil vom Filter schon in Öl getränkt ist. Der Bereich um das Thermostatgehäuse ist total mit Öl versifft.

Wo sitzt den genau die Kurbelgehäuseentlüftung? Kann man die reinigen oder nur tauschen?
Ich vermute das wahrscheinlich der Abscheider hin ist. Normal müsste der ja das Öl abscheiden und dann sollte ja das reine Öl wieder in den Motor fließen.

Oder liegt das Problem irgendwo anders?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim D4F ist das ein Bissl ein Problem.
Im Ventildeckel ist ein Winziges loch das Hoch in die Asaugbrücke führt, durch das sollen die Öldämpfe vor die Drosselklappe strömen und mit verbrennen.
Das funktioniert aber nur wenn alles sauber ist, und selbst dann nicht richtig.
Da kannste nur ab und an mal auseinanderbauen und reinigen.
Ich meine in der Doku wird die Reinigung sogar als regelmäsige Wartung aufgelistet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was genau soll ich den alles reinigen damit es funktioniert? Ich werde morgen das Thermostatgehäuse tauschen dann werde ich gleich das Luftfiltergehäuse etc. reinigen

Wo finde ich den diese Doku?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das siehst dann was alles gereinigt werden muss.
Vor allem der überströmkanal von den öldämpfen (sieht aus wie ne Teekanne in klein^^) das Öl raus, einfach halt sauber machen wo's drecked ist =D
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So sah es bei mir aus, habe dann ein wenig ausgewischt den filter umgedreht und nun vor einer woche und nach ca 1,5 monaten waren nur noch die 2-3 lamellen mit öl versifft, habe nun aber die ansaugbrücke runter gehabt und alles einmal gescheit gereinig.

[Bild: twingo-20193740-L4z.jpg] [Bild: twingo-20193843-zON.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Janzen
#11
Ich hab mir vor 3 Wochen nen 2001 16V/75PS gekauft und ihn erstmal zur werkstatt gebracht zur allgemeinen Durchsicht und zwecks Zahnriehmentausch, der Chef hat mir dann die Bilder gezeigt, der ganze Filter schwam im Öl.
Nun hab ich aber noch nen anderes Problem, das mir grade auffällt wo ihr von der Drosselklappe sprecht.
Beim beschleunigen und beim Schalten hat er Leistungsverlust, als wenn er sich verschluckt.
Angeblich soll die Kupplung komplett erneuert worden sein, der eine Schrauber meinte das es sein kann das sie die Kupplung falsch/versetzt eingebaut haben.
Oder das es die Drosselklappe ist, vieleicht könnt ihr mir dabei helfen, hab grade erst 750€ in der Werkstatt gelassen und das Budget ist momentan nen bisschen ausgereizt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das mit dem Beschleunigungsloch, das sich anfühlt wie ein Verschlucken, sprich, erst beschleunigt er unwillig, dann auf einmal ein ordentlicher Schub, das hab ich auch manchmal.
Vor allem dann, wenn ich zuvor längere Zeit mit geringer Drehzahl und im Stadtverkehr unterwegs war und dann aus einer Kurve heraus stark beschleunigen möchte.
Das macht er aber schon die letzten 60000 km, es wird nicht mehr, also mache ich mir keine Sorgen.
Das mit dem Öl im Luftfilterkasten hab ich auch, wenn auch bei Weitem nicht so mächtig, wie auf den Fotos oben.
Allerdings wische ich das Öl auch alle 10-15000 km aus dem Kasten raus.
Mein Motor verbraucht etwa 0,2-0,25 Liter Öl/1000km.
Ich denke, daß irgendeine Nachtkappe vor mir mit dem Öl geschludert hat. Ein Kolben hat das übel genommen und schickt Öl in die Entlüftung.
Dazu würde passen, daß ich den ersten Ölfilter, den ich gewechselt habe in winzigen Bruchstücken aus dem Filtergehäuse herausrupfen mußte. So wie das aussah wurde der ewig nicht gewechselt.
Laut Scheckheft wurde er immer fleißig zu einem Renault-Autohaus in Montabaur gewartet.
Na ja, das Autohaus ist insolvent und wurde inzwischen von jemand anderem übernommen.
shit happens Sad
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Renaultautohaus in Montabaur, mit dem haben meine Eltern ihre Erfahrungen gemacht. Deshalb kam mein Twingo auch von einem anderen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das mit dem Ruckeln bei plötzlichen Leistungsabruf und dann beschleunigen hört sich nach meiner Erfahrung stark nach Zündkerzen an.
Wenn der Luftfilter schon von Anno 1411 war, werden die Kerzen nicht viel besser aussehen Wink
Am besten mal einen kompletten Service machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Joh, das mit den Zündkerzen könnte sein, müßte dann aber immer auftreten.
Wenn die Dinger nicht mehr gut sind, dann zünden die im Leerlauf und bei niedriger last ganz normal, aber sobald Drehmoment angefordert wird, dann ist der Zündfunke nicht mehr stark genug, die eine oder andere Zündung fehlt einfach zwischendurch, bzw der Zündfunke kommt erst durch, wenn der Druck im Zylinder wieder etwas abnimmt.

Leider habe ich noch keine Kerze gefunden, die mein Motor mag. bei 20000 km ist spätestens Schluß mit guter Funktion.
BOSCH NGK und BERU hab ich schon durch.

Na ja dann fliegen die Dinger halt zusammen mit dem Öl bei 15000 raus, kostet ja nicht die Welt Sad
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DF4 Luftfilterkasten marko.70806 6 2.605 09.02.2022, 22:29
Letzter Beitrag: marko.70806
ZZTwingo1 Luftfilterkasten / OT- Geberkontakte reinigen edhpe 3 3.535 11.08.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  luftfilterkasten marcimo 30 25.651 31.07.2015, 13:48
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Befestigungsgummis Luftfilterkasten ztight 0 2.249 16.02.2014, 15:33
Letzter Beitrag: ztight
  Schlauch am Luftfilterkasten fehlt? tefo 5 7.217 07.11.2011, 21:13
Letzter Beitrag: tefo
  Luftfilterkasten demontieren und noch eine Frage alphaknight 1 3.346 30.09.2010, 09:38
Letzter Beitrag: Helmut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste