Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öl im luftfilterkasten??
#16
(22.04.2014, 07:43)lelletz schrieb: ....Leider habe ich noch keine Kerze gefunden, die mein Motor mag. bei 20000 km ist spätestens Schluß mit guter Funktion.
BOSCH NGK und BERU hab ich schon durch...
Dann nimm mal Eyquem, die wird dich glücklich machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz , 9eor9
#17
ZZTwingo1 
Guten Morgen,

danke für den Tip,
seit gestern klappere ich die Renault Autohäuser im Taunus ab, um diese Kerzen zu bekommen.
Die sagen mir einhellig, die Nummer habe sich geändert,- und das was nach der Änderung herauskommt ist eine Champion Kerze.

Hat einer von Euch eine Idee, woher ich die Eyquem Kerze für den D4F 702 herbekommen kann?

Danke
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hast du denn gezielt gefragt nach der Eyquem RWC52HSK ?
Wäre ja blöd, wenn du dich extra bei Eyquem dafür melden müsstest,
weil Renault ja Vertragspartner ist. Wie sieht das Zündkerzenbild aus
bei deinen Bosch, NGK, Champions ?
Hier ist auch ein Vertragspartner, falls alles nichts hilft:
http://postshop.autoteile-post.de/catalog/login.php
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#19
Das Bild wird gut sein, alleine, das hilft nicht.
Du musst eingeloggt sein um die Bilder zu sehen http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8441665
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Moin,

neim, ich hane nicht explizit nach der Kerzennummer gefragt,
was nicht zuletzt daran lag, daß die diversen Autohäuser nur nach der Fahrgestellnummer auf die Teilenummer und von da aus an die Lagerplatznummer kommen.
Dort sind die dann hin, und haben eine Kerze ausgepackt und was von Pilzen vorgelesen.
Andere sagten mir sofort, daß es die nicht mehr gäbe, nur noch Champion...

Das Kerzenbild ist bestens.
Keine ernstzunehmende Ablagerungen, kein Abbrand, keine Fehlfunkenstrecken, Farbe perfekt, Elektrodenabstand einwandfrei.
Ich merke einfach nur nach etwa 12000 km, daß der Durchzug nachläßt, bei 15000 km fehlen letztlich 10 kmh, der Verbrauch steigt geringfügig.
Neue Kerzen rein und alles ist wieder gut.
Ok, letztlich wären das nur 3 Satz Kerzen im Jahr, aber wer weiß vielleicht geht es ja besser.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Wenn du soviel fährst, versuch eine Iridium-Kerze. (Denso XE20HR-U9)
Habe bisher nur beste Erfahrungen damit gesammelt. (allerdings beim C3G)
Von NGK gibts auch eine aus ungesicherter Quelle, aber hier auf eigenes Risiko:
NGK 6043 ILZKAR7A10
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ZZTwingo1 
(04.04.2014, 17:44)Nicsen schrieb: Was genau soll ich den alles reinigen damit es funktioniert?

Hallo Nicsen,
Damit alles wieder tip top ist muß meiner Meinung nach beim d4f nach dem Öl-Fund im Lufikasten immer der komplette Ventildeckel runter. Die Entlüftung läuft an der Unterseite des Ventildeckels durch eine Luftkammer und bläst oben durch das 2,5mm große Löchlein wieder in die Ansaugbrücke (eigentlich ein Witz diese Flaschenhalslösung). Wenn das zugesifft ist(wie bei fast jedem d4f) drückt die ganze Suppe über das kleine Röhrchen der Entlüftung in den Lufikasten. Also nicht denken mit durchstechen eines Drahtes etc. ist das erledigt. Nö, es muß die komplette Luftkammer von der Öl Wasser Emulsion(das beige Zeugs das bei diesem Motor leicht am Einfüllstutzen zu identifizieren ist) befreit werden (Kaltreiniger, Druckluft was auch immer...). Wer sich die Arbeit Jahre lang nicht macht kriegt sonst das zu sehen was ich am WE unter dem Ventildeckel des Twingos meiner Mutter gefunden habe. Ein komplett zugesifftes Kurbelgehäuse mit Emulsion und altem verkokten Ölschlamm. Da hilft dann nur noch alles absaugen, peinlicht säubern und hoffen das es die ganze Pampe nicht schon in die Ölkanäle geschafft hat (Wunschdenken). Ich habe gleich danach im Abstand von 2 Tagen 2 Ölwechsel mit neuen Filtern gemacht. Der alte Filter war natürlich komplett zu, der erste Tauschfilter hatte noch einiges an verkoktem Zeugs rausgeholt und der zweite Tauschfilter bleibt jetzt erst mal ne Weile drinn. Man sieht das Zeugs übrigens auch gut am Boden des Filtergehäuses wenn der Einsatz draussen ist (drum das Filtergehäuse immer gut von innen reinigen bevor der neue Einsatz reinkommt).
Grüße Michel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#23
Das grenzt an ein Wunder welche Misshandlung die Motoren aushalten.
Das sieht doch danach aus als ob der Vorbesitzer noch nie einen Ölwechsel hat machen lassen.
Motore die mit Gas betrieben werden sehen innen immer wie neu aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Wenn der Motor so aussieht wie auf den Fotos, gehört er eigentlich zerlegt, zumindestens Ventildeckel und Ölwanne. Dann allen Dreck raus und eine Ölschlammspülung durchführen. Den Ölfilter mehrmals wechseln. Öl mit hoher Reinigungswirkung einfüllen. Bald wieder wechseln.

(22.04.2014, 07:43)lelletz schrieb: Wenn die Dinger nicht mehr gut sind, dann zünden die im Leerlauf und bei niedriger last ganz normal, aber sobald Drehmoment angefordert wird, dann ist der Zündfunke nicht mehr stark genug,

Sowas kann auch an Kerzensteckern, Zündkabeln oder einer angeschlagenen Zündspule liegen. Dann fressen Motoren gerne Kerzen.

Vielleicht mal die Zündanlage an ein Werkstatt-Oszi hängen und die Zündspannung im Betrieb messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
[/quote]

Sowas kann auch an Kerzensteckern, Zündkabeln oder einer angeschlagenen Zündspule liegen. Dann fressen Motoren gerne Kerzen.

Vielleicht mal die Zündanlage an ein Werkstatt-Oszi hängen und die Zündspannung im Betrieb messen.
[/quote]

Hsst Recht, aber die Spule mit Kabeln ist relativ neu und dennoch geprüft und für i.O. befunden.
Zudem ist, zumindest bei mir, nach dem Kerzenwechsel immer wieder alles gut.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Wie wurde die Spule geprüft? Im Betrieb, heiß, mit Oszi?

Meine Kerzen sind schon geschätzte 50.000 drin und er läuft völlig normal.
Wechselintervall 60.000.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Spule mit Zeitfehler lässt sich de facto nicht prüfen, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Im Zweifel einfach neu, wollte ich lange nicht wahrhaben.
Auto war allerdings ein Citroen CX.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(05.06.2014, 10:01)Supertramp schrieb: Wenn du soviel fährst, versuch eine Iridium-Kerze. (Denso XE20HR-U9)
Habe bisher nur beste Erfahrungen damit gesammelt. (allerdings beim C3G)
Von NGK gibts auch eine aus ungesicherter Quelle, aber hier auf eigenes Risiko:
NGK 6043 ILZKAR7A10

Die Denso habe ich jetzt hier, muß noch reingeschraubt werden, -ist allerdings keine IRIDIUM-Kerze, sondern die ganz normale Kerze.
Die Iridium-Kerze, die DENSO mit passendem Gewinde anbietet hat einen größeren Elektrodenabstand und keine Freigabe für den D4F.
Davon abgesehen kostet EINE Kerze da soviel wie 4 normale Kerzen. Wenn die nun wirklich 60000 km halten sollten dann ist das auch nur 4 x 15000 km, die ich jetzt habe,
ich werde daher bei den normalen Kerzen bleiben.
Hier nochmal eine Auflistung der mir bekannten Kerzen für den D4F702
Bosch 0 242 129 510
Beru Ultra 12VR8SE
NGK LZKAR7A
Denso XE20HR-U9
Eyquem RWC52HSK
OE Nummer 8200030765

Update 12.09.2015
Die DENSO XE20HR-U9 ist jetzt knapp über 30000 km drin und wirkt noch immer prächtig.
Empfehlung für Problemmotoren D4F
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Gestern die Urlaubsvorbereitungen an beiden Twingos gemacht, Frauchen Ihrer war bis auf ein bisschen fehlendes Wasser top.
Und meiner, ja was soll ich sagen, der Ölstab war trocken (Ja ich weiß, da muss man regelmässig nachgucken) da mich die Werkstatt ja vorsorglich gewarnt hat das ich das mit den Öl im Luftfilterkasten im Auge behalten soll, hab ich dann auch gleich mal rein geguckt und mit dem schlimmsten gerechnet, war aber vieleicht nur wenn es hochkommt 300ml Emulsion drin, hab es so gut wie möglich ausgewischt durch die Luftfilteröffnung.
Und beim Öl einfüllen hab ich dann auch noch dieses schönen Ölschlamm gesehen (Durch die öffnung sah es nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern oben)
Zwei fragen

1.Wo ist der rest vom Öl?

2.Kann ich die Komplettreinigung noch bis nach dem Urlaub strecken, oder sollte ich ihm die 1000km BAB doch nicht zumuten? (Wir brauchen eigentlich beide Autos).

PS: bitte nicht als blöde Fragen verstehen, ich hab mich nur kurz gefasst.
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
zu 1: schau unter den Motor, ob Öl tropft (meist Ablassschraube, Ölwanne, Simmering).
Kommt jetzt drauf an, wann der letzte Ölwechsel war,
Nach 2 Jahren sollte er schon gemacht werden.
Das Öl weniger wird, ist normal.
Kurbelgehäuseentlüftung sollte auch sauber sein.
Klingt aber harmlos, so wie du schilderst, im Prinzip reicht es Öl aufzufüllen.
Vor langen Reisen musst du auch Reifendruck, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit checken.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DF4 Luftfilterkasten marko.70806 6 2.619 09.02.2022, 22:29
Letzter Beitrag: marko.70806
ZZTwingo1 Luftfilterkasten / OT- Geberkontakte reinigen edhpe 3 3.554 11.08.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  luftfilterkasten marcimo 30 25.747 31.07.2015, 13:48
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Befestigungsgummis Luftfilterkasten ztight 0 2.252 16.02.2014, 15:33
Letzter Beitrag: ztight
  Schlauch am Luftfilterkasten fehlt? tefo 5 7.229 07.11.2011, 21:13
Letzter Beitrag: tefo
  Luftfilterkasten demontieren und noch eine Frage alphaknight 1 3.351 30.09.2010, 09:38
Letzter Beitrag: Helmut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste