Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrollleuchte für Abgasanalge leuchtet
#1
Nachdem vor ein paar Monaten es Anfang, dass die Wegfahrsperre sich nicht immer entriegelt, läutet seit heute Mittag auch noch die Kontrollleuchte für die Abgasanlage. Im Handbuch steht, man solle so bald wie möglich eine Werkstatt aufsuchen. Falls die Kontrollleuchte sogar anfängt zu blinken, soll man soweit langsamer fahren bis sie ausgeht oder nicht mehr blinkt.

Jetzt ist es heute Samstag und ich kann erst am Montag in eine Werkstatt, wenn ich überhaupt einen Termin bekomme und nicht eine Woche warten muss. Heißt das ich laufe besser solange bevor der Motor den Geist aufgibt. Oder ist das erstmal nicht so tragisch.

Und könnte eventuell ein Zusammenhang zwischen der Abgasanlage und der Wegfahrsperre bestehen? Twingo 2005.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,also wenn die Abgaslampe brennt (Symbol Motor) Kann es an Zündaussetzer liegen oder an den Lambdasonden, weil wenn da etwas nicht in Ordnung ist das Abgasverhalten nicht stimmt.Weiterfahren würde ich jetzt nicht unbedingt,weil dadurch der Kat zerstört werden kann und es für den Motor auch nicht so gut ist.
Hast Du einen D4f 75PS oder D7f 55Ps? Kontrolliere mal die Zündkerzen Stecker und die Zünkerzen auf verschleis/Beschädigungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe einen D4f mit 75Ps. Das mit der Zündkerzenkontrolle ist nicht ganz so einfach. Über dem ganzen Motorblock ist eine Plastikabdeckung, die sich nur von unten mit einer Schraube lösen lässt. Dazu brauch ich erstmal eine speziellen Schlüsselstecksatz. Die Zündkerzen sollten es aber nicht sein. Der Wagen war erst vor etwa drei Monaten in der großen Inspektion. Da wurde auch der Zahnriehmen mitsamt der Wasserpumpe ausgewechselt. Fahren muss ich mit dem Wagen zumindestens in der Werkstatt. Und die liegt runde 30km weit weg. Oder sollte ich ihn abschleppen lassen? An was würde ich es denn merken, wenn es zum äußersten kommt?
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16V schlechter LL, Elektronik Kontrollleuchte, Fehler systematisch suchen elch 8 3.259 31.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: rapiderich
  Kontrollleuchte Motorelektronik rennradjoe 6 6.910 10.02.2013, 17:47
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 Kontrollleuchte geht an aber Lüfter nicht OPEL.ASTRA 9 8.159 20.11.2011, 11:20
Letzter Beitrag: m@ster_of_des@ster
  16v 2001 - Kontrollleuchte Motor blinkt - Twingo stottert jojo 2 9.808 09.11.2008, 17:33
Letzter Beitrag: jojo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste