Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladekontrolle leuchten nicht
#1
Hallo,
bei meinem 96er C3G leuchet die Ladekontrolle gar nicht. Lima lädt aber normal.
Zuerst hatte ich gedacht das vielleicht nur das Kontrollbirnchen defekt ist. Habe dann mit Schrecken festgestellt das in der Einheit wohl LED s eingelötet sind.
Die dementsprechende möchte ich überprüfen, denke auch das die an der Zuleitung (dünnes orangefarbene Kabel mit Flachstecker´an Lima) angeschlossen ist, oder?
Wenn es so ist,wie kann ich die Leuchte prüfen, kommt das Plus dran oder Masse ?
Gruss
Holger
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Laut Schaltplan zumindest bei den neueren Motoren gegen Plus geklemmt ... (war aber früher auch schon so).

Da es ne LED ist und eventuell im Instrumentenbrett kein Vorwiderstand verbaut ist würde ich das Kabel über ca. 1kOhm (Widerstand, braun-schwarz-rot) auf Masse legen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
BJ 93 braucht als Starthilfe einen Widerstand gegen Plus.
Dazu dient eigentlich die LK Lampe.
Ich habe aber auch Bilder von Lampenträgern mit fest eingelötetem Widerstand gesehen.
Ab BJ 96 und D7F Motor ist eine "intelligente" Lima verbaut die keine klassische Starthilfe mehr braucht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hmm, ich kenn das mit der Starthilfe vom Audi, fällt da mal das Lämpchen aus, lädt die Lima gar nicht mehr.
Hab eben nochmal geschaut, meine Lima lädt sofort auch im Leerlauf wunderschön an der heller werdenden Tachobeleuchtung zu erkennen.
Kann es sein das die Temperaturleuchte die ja auch leuchtet wenn Zündung an ist, aber da nur Kontrollfunktion hat, mit der Ladekontrollleuchte parallelgeschaltet ist ?
und das daher die Starthilfe kommt....?
Gruss
Holger
Frage hab ich mir selber beantwortet indem ich den Stecker an der Lima abgezogen habe, dabei blieb Temperaturleuchte an (Motor aus, Zündung an), wird wohl so sein das die Öldruck und die Templeuchte verbunden sind.Übrigens ist der Twingo von 05/95
Gruss
Holger
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

es müssen ca. 150mA Ladestrom für die Lima fliessen.
Der Strom durch eine LED reicht dazu nicht aus, also müsste noch irgenwo ein Parallelwiderstand sein.( So wird es allgemein gemacht, wenn keine 2 Watt Lampe mehr drin ist)
Du könntest die Strecke mal mit einem Ohmmeter messen, von D+(Lima) nach B+(Batterie).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 531 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
ZZTwingo1 Ladekontrolle glimmt ab und zu, bei unterschiedlichen Drehzahlen Georg B 1 1.145 23.09.2022, 12:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  Warnleuchte Öl und Kühlwasser leuchten Andyha 4 4.511 22.07.2019, 06:50
Letzter Beitrag: MarcB
ZZTwingo1 Motorkontrollampe und Elektroniklampe leuchten abwechselnd elchmaen 4 3.403 22.12.2018, 19:10
Letzter Beitrag: elchmaen
  Bremslichter leuchten beim Kupplung treten prinzhh11 2 3.697 29.12.2017, 11:09
Letzter Beitrag: prinzhh11
ZZTwingo1 Kühlwassertemperaturlampe und Öllampe leuchten beim bremsen Dackel 2 3.473 29.01.2017, 03:52
Letzter Beitrag: KevKev1991
  ABS und Service Lampen leuchten + Lenkung schwergängig katitreiber640 7 7.095 22.01.2016, 06:01
Letzter Beitrag: katitreiber640
ZZTwingo1 Fensterheber leuchten nicht Maxen92 8 6.616 13.01.2014, 13:01
Letzter Beitrag: griven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste