Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche beim Fahren
#1
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Twingo macht seit einiger Zeit Geräusche...

Diese fangen erst nach mehreren Minuten Fahrt an und beginnen etwa bei 60-70kmh und steigern sich in der Lautstärke bis ca. 100 kmh, ab da gleichbleibend laut.
Drunter (1.-3. Gang) hör ich nix.

Das Geräusch ist sehr laut (trotz Lüftung und Radio deutlich zu hören) und kommt irgendwo aus dem vorderen Bereich, relativ hochfrequentes Sirren oder schleifen (ähnlich nervig wie ein Zahnarztbohrer), das erst immer wieder kurz kommt und sich dann zu einem Dauerton steigert.

Vorderachse ist lt. Werkstatt okay und Manschetten vorn haben auch genug Schmierfett. Schaltung geht einwandfrei, starten lässt sich das Auto auch immer. Stoßdämpfer wurden vor 2 Jahren komplett neu gemacht.

Hab auch den Eindruck, dass mein Auto seit dem das Geräusch da ist ein wenig mehr verbraucht...

Die von der Werkstatt meinten, so ein Geräusch hätten sie noch nie gehört...sie KÖNNTEN sich vorstellen, dass es vom Getriebe kommt aber keine Garantie dafür...

Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Falls ihr noch weitere Infos zum Auto braucht, sagt mir was ihr wissen müsst Wink

LG, Pristine
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Pristine,

ich wage mich mal wieder an eine Ferndiagnose von Geräuschen Wink

Um es vorweg zu nehmen, ich würde zunächst auch auf das Getriebe tippen - nach deiner Beschreibung zu urteilen wahrscheinlich ein Lager.

Pristine schrieb:Diese fangen erst nach mehreren Minuten Fahrt an ...
Klar, dann wird das Getriebeöl warm, also dünnflüssiger.

Apropos Getriebeöl:
Hat die Werkstatt den Ölstand überprüft??
Ist das Getriebeöl mal gewechselt worden? Beispielsweise wegen eines Antriebswellenwechsels oder einer anderen Reparatur?

Eventuell falsches Getriebeöl Rolling Eyes

Das Geräusch tritt also nur im 4. und 5. Gang auf??

Was passiert eigentlich, wenn du bei 100 km/h den Gang herausnimmst und das Auto bei Leerlaufdrehzahl rollen läßt?
Außer, das er dann langsamer wird - natürlich Wink
Ich meine also die Geräuschentwicklung ...

Wie hoch ist denn die Laufleistung?

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

die Werkstatt hat mittlerweile ein Radlager ausgetauscht und bisher sind die Geräusche weg...ich hoffe dass das so bleibt ^^

Das Getriebeöl war noch original so weit ich weiß (hatte ihn gebraucht gekauft) und war auch noch ausreichend vorhanden.

Bin leider ein paar Tage nicht an den Computer gekommen, sonst hätte ich hier früher den aktuellen Stand der Dinge ergänzt...

Liebe Grüße, Pristine
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Pristine,

zunächst mal Danke für die Rückmeldung - das macht hier leider nicht jeder bzw. jede Rolling Eyes
Pristine schrieb:die Werkstatt hat mittlerweile ein Radlager ausgetauscht und bisher sind die Geräusche weg...ich hoffe dass das so bleibt ^^
Sei froh, dass ich mit meiner Ferndiagnose offensichtlich daneben lag. Wäre ein bischen teurer geworden Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo ,
ich habe dasselbe Problem . Erst nach ca.15 km treten diese Brummgeräusche auf , hört sich an wie ein Lager . Laut Werkstatt aber kein Lager oder Gelenkwellenschaden feststellbar , auch das Getriebeöl ist okey . Ich habe auch schon den Motor ausgemacht , das Brummen blieb . Auch beim Auskuppeln ( Drucklager ) . Beim Abbiegen links oder rechts ist das Geräusch weg . Wir fahren zumeist nur Kurzstrecken , da ist nichts zu hören , aber wie gesagt , wenn es auf die Autobahn geht oder längere Strecken geht es los . Unser Twingo hat jetzt ca.100.000 km drauf und wurde immer Top gepflegt . Vieleicht hat jemand eine Lösung ?
MfG erwinG
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen beim Fahren - Twingo 2 EB3008 1 2.318 22.03.2021, 16:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  Komisches Geräusch die ersten paar Minuten beim fahren... inviolate 3 4.231 30.11.2013, 19:24
Letzter Beitrag: inviolate
  Lenkung brummt beim Rückwärts fahren?!? goldener-purzel312 7 7.550 23.04.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo macht Geräusche beim fahren michael53 2 4.409 30.10.2012, 12:22
Letzter Beitrag: mkay1985
  Schleifendes Geräusch beim Fahren Janie 3 10.406 09.05.2011, 16:54
Letzter Beitrag: maecfyl
  Geräusche beim Bremsen (Hinterachse) tonimazaroni 2 5.444 29.04.2009, 09:53
Letzter Beitrag: tonimazaroni
  Geräusche beim Schritttempo Sandy86 0 1.755 26.04.2009, 07:56
Letzter Beitrag: Sandy86
  2. Gang macht beim einlegen seltsame Geräusche Chiller 4 7.614 28.07.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Chiller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste