Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soundausbau
#1
Ich will meinen innenraum klanglich mal neu gestalten, weis aber nicht, ob es sich nach was anhört wenn ich es so mach wie ich mir das vorstell.

Ich habe vor:
Hecksystem:
3wege kompo an ner neuen Heckablage
größe: BS: 20,5cm MT: 10cm HT:aufbau

Frontsystem:
entweder: 2 wege mit nem TT/MT: 10cm (an original platz) und nen aufbau HT
oder: ein 3 wege system BS:16,5cm MT:10 HT aufbau und dann den BS in doorboard von phonocar oder nen komplettneues doorboard, wo bs und mt drin sind.

was haltet ihr davon? kann das was werden, mit gescheiten boxen? oder ist das projekt zum scheitern verurteilt?

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was willst du vorne mit nem drei wege system? und wo willste das verbauen? nimm nen 16er compo (ich hab z.b. den hochtöner in die a-säule integriert und in den türen je 2 16er drin. da gibts für einen 16er je tür schöne doorboards so das du wenig arbeit hast und es sich dennoch gut anhört. im moment ist sowas auch in ebay drin. zu den boxen: ist geschmackssache was man nimmt. lasse dich von einem fachmann beraten! (nein nicht mediamarkt oder discounter) fahr zu "acr" oder zu "car akustik" oder ienem kleinen händler bei dir um die ecke! dort kostet es vielleicht ein paar euro mehr als im internet. dafür wirst du gut beraten und man wird dich auch sicherlich nachher bei der abstimmung helfen so das du dem klan den du erwartest sicher näher kommen wirst alswenn du drauf los kaufst.
ach zum hecksytem: gute idee eine feste unterlage in den kofferraum (mdf oder verleimtes holz. sollte möglichst schwer sein damit es viel masse gibt das den boxen entgegenwirkt und damit es sich nicht durchbiegt. sperrholz ist abzuraten! das biegt sich sonst nur durch.

desto fester du die boxen einbaust (desto weniger sie schwingen können) je besser ist dein klang am ende.



woher kommst denn du ?
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
erst mal was hast denn gegen mediamarkt? also ich hab da nur super erfahrung muss ich sagen hab meine anlage auch da gekauft und war in einigen kleineren und auch grösseren läden vorher und die beste beratung, den besten paketpreis und einen top einbau hab ich da bekommen. also ich bin total zufrieden und werd nirgends anderst mehr hingehen.

so nen 3 wege system vorne habe ich mir auch überlegt, macht eigentlich schon sinn, den hoch und den mitteltöner oben zu verbauen ist ja am allerbesten von der bühnenabbildung und den tieftöner dann nach unten. hab mich aber dann doch für nen 2-wege system von phase linear mit nem 16er und nem hochtöner entschieden. da ich nicht wollte das man den hochtöner irgendwie zu gesicht bekommt, und das system klingt echt hammer geil. also würde dir sowas auch empfehlen, nen gutes 2-wege kompo vorne, betohnung liegt auf GUT, und hinten gar nichts nur nen woofer noch in den kofferaum oder die mulde rein und 1 oder 2 potente verstärker und fertig.

mfg merc
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
LEEEEEEEEUUUUUTEEEEEEEEEEEEEEE!!!

fragt doch den KARSTEN Mr. Green
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
1. WIESO????

2. Hab ich meinen Kommentar bereits im TwingoBoard hinterlassen. lol
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
deine logik ist wieder mal nur was für dich, aber ich dachte, dass du wieder mal in deinem element aufgehen und den leuten nen paar tips geben könntest LOL Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bei und bei mediamarkt kann man wie gesagt alles vergessen die beratung da beschränkt sich auf die angaben auf der packung Wink

und allererste wahl ist immer das 2-komponenten system. drei oder etwa noch 4 komponenten sehen zwar toll aus haben aber keinen besseren klang oder? falls ich mich vertue korrigiert mich bitte hierbei. so weit wie ich weis hat man dabei nur erhöhte verluste.

mein tip: vorne wirklich gutes (auch hochpreisiges) frontsystem, da dort auf jeden fall der schwerpunkt eurer anlage liegt.

hinten stimme ich zu subwoofer - wenn man einen will, sowie boxen hinten - sowie man will...

hinten boxen haben den effekt das sich das nicht so anhört als käme die musik nur von vorne. auch vorteilhaft wenn man mal öfter leute mitnimmt...
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@tobi:

Stehst du im Konzert auch immer mit dem Rücken zur Bühne?? Musik kommt IMMER von vorne.. in grösseren Autos ist Rearstaging nur notwendig, um die Räumlichkeit zu verbessern.. Razz Aber ich sehe den Twingo nicht als großes Auto. Die Zeiten, wo ich hinten die großen Pioneers hatte, sind zum Glück seit fast einem Jahr vorbei. Aber mein Bruder hat sich da ne nette BR Kiste für seine Anlage zu hause gebastelt.. loool
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich werds wohl so machen:
vorne ein canton cs 2.16
hinten nur ne dicke bass kiste von nem kumpel (weiß zwar im moment net genau die daten, macht aber monster druck. hatte der in seinem passat, und der hat gewackelt *g*).

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
karsten? deine musik kommt doch nur von hinten. siehe bilder car und hifi
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meine Anlage hat sich seitdem ETWAS verändert. Ausserdem sind das Kickbässe.. da kommt ausser nem knackigen Bass nichts raus.. und auch bei der Car & Hifi kam NICHT alles nur von hinten.. aber wenn du das meinst. Selber schuld!
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
sei mal nicht gleich beleidigt.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Aber Tobi, Du musst zugeben das Du manchmal ein wenig ohne nachzudenken einfach postest. Oder? Aber das ist ja auch OFFTOPIC.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
so, mal wieder was neues *g*

was haltet ihr davon:
Canton CS 2.16 in phonocar doorboards (über endstufe)

ein 3wege koax system in domecaps hinten (über radio)

meine crunch powerzone kiste im kofferraum (über endstufe)

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wieso willst du die domecaps nehmen? du bekommst einen besseren klang über reflektion an der heckscheibe wenn du die direkt in die hutablage einbaust. solltest du besser so machen falls du nicht vor hast die direkt weg zu lassen.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste