Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soundausbau
#16
wie soll denn da was an der heckscheibe reflektieren? Die sind doch gar nicht drauf ausgerichtet.. dann lieber in die domcaps.. das sieht auch besser aus. Wink

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
na super die domcaps spielen gerade nach oben in den himmel und der fängt die schwingungen ab. glaub mir mal das das eine scheibenreflektion ist. hab mich da erst letzte woche drüber mit meinem hifi profi unterhalten weil ich den gefragt hatte ob ich hinten in der hutablage boxen gerade einbauen sollte oder die nach vorne richten soll für besseren klang. und der hat mir geraten mach die gerade rein und bau die so ein das die boxen sich möglichst wenig bewegen (fest verschrauben am besten noch mit stahl-einbauringen)
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
*g* witzig..

alleine zu sagen, daß in so einem kleinen Auto in der hutablage (das stück presspappe da hinten) Boxen reinsollen.. *g* Das zeugt nicht von Professionalität.. aber ich misch mich da nicht ein. Wink

Macht ihr mal..

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
in die hutablage bekommt man eins a boxen rein. ich weis nicht wieso du sagst das wär nen schlechter einbaupunkt.

so ziemlich alle boxen im unteren preisegment sind doch free to air und da ist das volumen des kofferraumes doch allererste wahl. und außer dem wenn man da zwei ovale rein macht hat man fast die membranfläche von 2 20ern
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
tobiv1981 schrieb:na super die domcaps spielen gerade nach oben in den himmel und der fängt die schwingungen ab.

das schluckt den schall

tobiv1981 schrieb:glaub mir mal das das eine scheibenreflektion ist.

ne scheibenreflektion ist, wenn der schall auf die scheibe trifft...und dann reflektiert wird...daher der name... hat den vorteil, das dann der schall von hinten nicht mehr räumlich ortbar ist.

tobiv1981 schrieb:bau die so ein das die boxen sich möglichst wenig bewegen (fest verschrauben am besten noch mit stahl-einbauringen)

dann bau du mal stahlringe in die hutablage ein Laughing...und stabil verbauen???? in der hutablage??? aber bestimmt net mit der originalen..und für dich..meine geliebte rechnung:

hier mal ne kleine rechnung:

ne MDF platte: sagen wir 5kg

16er Lautsprecher: sagen wir auch mal 3kg

Stahlringe: 1kg

macht zusammen 9kg

wir fahren mit 50km/h gegen ne mauer.

des auto verformt sich vorne um sagen wir...50cm.

macht nach folgender formel:

a = V²/s * 1/254,2752

mit a: Verzögerung in g
mit v: Geschwindigkeit in km/h
mit s: Brems- bzw. Anhalteweg

a=(50km/h)²/0,50cm * 1/254,2752
a= 19,66g

so wir haben 9kgx19,66g =176,94kg

so dann mal fröhliches kopfhinhalten Very Happy

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
*smile* @ Sniperboy. Manchmal.... ne ich sag net das was ich denke Very Happy
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ach komm *smile*

1.
erstmal was willst du mit ner mdf platte? das sieht nicht nur Mist aus das is auch noch schwer.
also merke: -5kg

2.
lautsprecher bleiben bei sagen wir mal utopischen 3kg. gehen wir also mal davon aus das du 4 16er nebszt hochtönern installierst Wink müsste eigentlich passen, der der das mal realisiert bekommt von mir ne flasche bier spendiert.

3.
Sahlringe 1kg

4.
damit sich die dünne pappe nicht durchbiegt verbauen wie durchgehend (an den lautsprechern befestigt) aluschienen von der dimension L-Stück 1x1cm. gewicht: sagen wir mal 200 gramm.

6.sagen wir mal noch 300 gramm für kleinkram wie kabelbinder und kabel.

5. 4,5kggesammtgewicht. das ganze wird natürlich wieder in den dafür vorgesehenen befestigungen eingehakt.

6. somit sollte auch die heckklappe sich noch öffnen lassen. hab die version allerdings mit 2 ovalen gebaut das ging super. hatte aucheinen schönen auffahrunfall gehabt und es blieb alles auf seinem platz. also alles schon allready crash tested was ich hier erzähl Wink

bei deinen berechnungen solltest du auch bedenken das du das gewicht für maximal 0,1 sekunden mit vollem gewicht anliegen hast. diese zeit werden die twingoeigenen sicherungssysteme deine hutablage festhalten. da die ja erstens an der klappe durch die saufesten klips befestigt sind und zweitens die längsbeschläunigung durch die greifer in den domabdeckungen noch haben. und außerdem ist ja auch noch bestimmt 5 cm höhe an den sitzen vorhanden und ggf auch kopfstützen hinten.

ich würd mir bei manchen twingos eher angst um den klim bimmachen wie wackel dackel auf der hutablage, fixiert mit teppichklebeband Wink

und mit nem twingo oder keinem andern auto möchte ich mit 50 gegen eine mauer fahren. da glaubst du ja nicht das du da wirklich bei der karre ne überlebensschance hast oder?da kannste dem getriebe aber guten tag sagen und hast den motor als beifahrer neben dir liegen.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
tobiv1981 schrieb:1.erstmal was willst du mit ner mdf platte? das sieht nicht nur Mist aus das is auch noch schwer.
also merke: -5kg

naja...wozu? damit sie stabil wird...

tobiv1981 schrieb:2. lautsprecher bleiben bei sagen wir mal utopischen 3kg. gehen wir also mal davon aus das du 4 16er nebszt hochtönern installierst Wink müsste eigentlich passen, der der das mal realisiert bekommt von mir ne flasche bier spendiert.

naja utopisch? ein 16er hat als leicht bezeichnet (von der auto hifi) ...nur der tieftöner....800g macht bei 2 1,6kg...und das bei leichten...wenn du dann normale hast...dann die weichen und die hochtöner... sind 3kg gar net so falsch...

tobiv1981 schrieb:4.
damit sich die dünne pappe nicht durchbiegt verbauen wie durchgehend (an den lautsprechern befestigt) aluschienen von der dimension L-Stück 1x1cm. gewicht: sagen wir mal 200 gramm.

wenn das bei dir stabil ist Wink

tobiv1981 schrieb:bei deinen berechnungen solltest du auch bedenken das du das gewicht für maximal 0,1 sekunden mit vollem gewicht anliegen hast.

macht bei 50km/h knappe 1,4m weg Very Happy

tobiv1981 schrieb:diese zeit werden die twingoeigenen sicherungssysteme deine hutablage festhalten.

vermutlich net...sind dafür ja nicht ausgelegt...

und wenn du 0,1sec 19g hast..heist das net, das du nach 0,2 sec wieder 1g hast.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Meine Meinung:

Boxen auf den Hutablagen sind Schrott! Erhöhte Diebstahlgefahr, sieht mies aus, Unfall gefahr, bringt im Twingo recht wenig!
Die Zeiten der überladenen Heckablagen sind vorbei, und da wird mir warscheinlich jeder zustimmen, der sich etwas mit CarHiFi beschäftigt.

Ich tendiere ehr zu abgetrennten, anständigen Hochtönern (Gerne auch auf den Domenden ;P )
Die sind klein, leicht und reichen zum Füllen des akkustischen Raumes im hinteren bereich allemal!
Zudem ist ein rearfill _nicht_ dazu da, dass deine "Kumpels" beim mitfahren auch zur Ausnahme mal Höhen hören, sondern um ein besseres _klangliches_ Gesammtbild zu erhalten.

Wenn ich z.b. beim Schulterblick den Kopf drehe hört sich das Gesammtklangbild nicht so dolle an, weil mein linkes Ohr alles zwischen 20000-80 Hz hört und mein rechts 80-35 Hz Flipping The Bird

So Far Greez Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ein klanglich besseres gesamtbild!!!
genau darum geht es bei den hinteren satelliten!

wer aber noch auf der amateurstufe rumkrebsen will, der kann sich natürlich auch nur vorne ein 2-wege system installieren und den krach aus dem heck kommen lassen Mooning
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
slao auf empfehlung vieler, kommt vorne ein guescheites 2 wege system in die doorboards, hinten tief mitteltöner in die domecaps und in kofferaum halt meine kiste.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste