Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlfelgen
#1
Hallo liebe Twingofahrer,

ich brauche vier neue Stahlfelgen für meinen Twingo und habe eine paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen.

Ich habe mir neue Reifen gekauft, und beim Auswuchten stellte sich heraus, dass alle vier Felgen eine Unwucht aufwiesen, so dass ich jetzt einen neuen Satz Felgen brauche.

Der Twingo ist Baujahr 2002. Auf den alten Felgen steht
5 1/2 J 14 CHF ET36.

Soweit alles kein Problem.
Aber was hat es mit dem Kürzel CHF auf sich? Ich habe bisher noch keine Felgen im Internet gefunden die ein solches Kürzel habe.

Eine weitere Frage,
kann ich alle Felgen verwenden die die Größe 5,5 J 14 ET36 habe?
Habe vorhin Stahlfelgen für einen Toyota gefunden, diese hatten Schlitze oder Langlochbohrungen im äußeren Felgenbereich, statt wie beim Twingo runde Bohrungen. (hoffe ihr versteht was ich damit meine)

Oder gibt es noch weitere Merkmale, auf die ich achten muss.

So bis hierher reichts erst einmal.

Vielleicht könnt ihr mir die Fragen beantworten.

Vielen Dank und beste Grüße aus Münster
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst dir schon Felgen von bzw. für Renault kaufen. Anderer Hersteller, anderes Mittelloch. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey twingo 1.2, danke für die Antwort.

Du meinst, der Durchmesser des Mittellochs kann ein anderer Durchmesser sein?

Kannst du mir vielleicht erklären, was die Abkürzung CHF bedeutet?
Bzw. ob sie relevant beim Felgen kauf ist?

Danke und Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Unser Twingo hat ein Mittellochdurchmesser von 60,1mm.

Was die Abkürzung CHF bedeutet kann ich dir leider nicht sagen. Sollte aber auch beim Felgenkauf uninteressant sein.
Auf anderen Renault Modellen wurden diese Felgen auch gefahren, wie beim Clio oder Kangoo z.B..
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(23.01.2011, 22:42)twingo 1.2 schrieb: Was die Abkürzung CHF bedeutet kann ich dir leider nicht sagen. Sollte aber auch beim Felgenkauf uninteressant sein.

Kann ich so nicht stehen lassen.

Bei einer CHF Felge handelt es sich um eine Flat Hump Felge.
Also gibt dieses Kürzel die Form des Humps an.
Der Hump kann auch Sicherheitsschulter genannt werden. Er verhindert dass deine Reifenwülste bei allzu wilder Kurvenfahrt ins Tiefbett rutschen und sich selbst entlüften.

Muss man beim Felgenkauf normalerweise aber tatsächlich nicht beachten.
Vom Preis-Leistungs-Komfort-Verhältnis würde ich dir ebenfalls zu originalen Renault Felgen raten.
Dort bekommst du für moderaten Preis mit Garantie passende Felgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Super, vielen Dank für die Antworten.
Werden mal beim Schrott fragen, ob da welche zu bekommen sind.
Oder beim anderen Teilehändler.

Danke und Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich reih mich mal hier ein.
Passt immerhin zum Thema Stahlfelgen.

Darf ich aufm Phase 1 Twingo mit Standartbereifung 145 70 13 auch Stahlfelgen mit 155 70 13 fahren ohne die eintragen zu müssen?

Sind das eigentlich die gleichen Felgen nur mit anderen Reifen drauf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jap genau ich hab auch die 155/70 R13 auf den 4,5 x 13 Zoll Stahlfelgen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
achso, aber man kann auch 145 70 13 auf 4,5x13 Stahlfelgen fahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jap kann man auch stehen ja auch im Brief drin
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Aber nur im alten Brief. Hat man nur die Zulassungsbescheinigung Teil X stehen nur 155er drin meine ich.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 - Radschrauben Alufelgen/Stahlfelgen ivo79 19 19.175 27.03.2022, 11:42
Letzter Beitrag: balero
  Gleiche Radschrauben bei Alufelgen und Stahlfelgen? JEIN! hotornot 14 11.434 20.05.2021, 18:29
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Stahlfelgen für 155/65R14 75T ? SchwimmSchlammSchild 5 3.986 18.09.2019, 06:10
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Breitere Stahlfelgen? Eleske 37 20.831 13.03.2018, 22:58
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Stahlfelgen vom Megane / Laguna auf dem Twingo 1 Phase 3 ??? e-Beo 2 3.147 14.09.2016, 19:06
Letzter Beitrag: OHC TUNER
ZZTwingo1 Rostige Stahlfelgen = Risiko? harlor 5 6.310 07.09.2015, 10:18
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wie erkenne ich ob meine Stahlfelgen noch in Ordnung sind? asti89 11 11.948 10.10.2014, 00:13
Letzter Beitrag: blue-shadow
ZTwingo2 Winterreifen (Stahlfelgen oder Alufelgen) ? Twingo 1.2 16V 18 14.612 15.09.2014, 17:07
Letzter Beitrag: Twingo 1.2 16V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste