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leichte 15 " felgen oder was?
#1
So leutz ,

letztes ja hatt ich beim bestellen meiner felgen n bissl pech gehabt da das horn in dieser preiskategorie(unter 400 der satz) extrem breit war und es einfach kacke aussah.denn bei der rad/reifenkombo 165/50/15 auf ner 6.5 felge gibt es leider keine reifen mit felgenschutzkante.

so und wenn man sich dann näher mit dem thema befasst merkt man das es nicht ratsam wär sich, bei den maximalen 98 Nm drehmoment die der twingo bringt, felgen draufzuziehen die so an die 8 kilo pro felge wiegen.
das kostet beschleunigung und man merkt es find ich.
hatte jetz grad stahlfelgen gegen t lines getauscht beide in 5.5 mal 14 und ich bin der meinung das es sich mit den alus schneller /leichter fährt

so jetz aber mal zu den eigentlichen fragen :
- kennt jemand 6 oder 6.5 mal 15 zoll felgen die "leicht" sind und vielleicht nicht alzu teuer oder schließt sich das aus?
- was denkt ihr so was man auf nen twingo aufziehen sollte 6.5 mal 15
oder doch lieber 7 und 8 mal 14? in verbindung mit nem fahrwerk natürlich!
- ihr könnt auch bilder von felgen oder empfehlungen hier reinsetzen, gewichtsangaben wäre net
- und es is schon klar das firmen wie o.z. oder bbs leichte schmiederäder herstellen kosten aber auch dementsprechend
preis leistungs mäßig den mittelweg niccht zu schwer nich zu teuer (max 120 pro rad)
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#2
uff... wen ich mir deinen Beitrag so durchlese und das was ich von den anderen mit bekommen habe bist du der erste, der sich mit dem Gewicht der Felge auseinandersetzt, ich würde sogar fast dazu tendieren zu sagen, das es bei den Daten des Twingos fast irrelevant ist wie schwer/leicht die Felgen sind ( der Twingo ist kein Formel 1 Auto).
Die meisten achten bei der Auswahl der Felgen mehr auf die optischen Aspekte, als auf das Gewicht.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

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#3
Hab jetz keine Ahnung für welchen Twingo die sein sollen, aber der T2 hat 6,5x15 Standard drauf. DEZENT gibs einige in der Dim, ENZO gibs glaub ich auch ein paar. Also ich hab einen T2 und mir für den Winter 6,5x15 DEZENT RE gekauft und hab mit Reifen 400 € gezahlt, allerdings über nen Kollegen!
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#4
also bei mir ist es ein twingo 1 phase 3 bj 04`(siehe auch profil!!!)
und ich denke nicht das es irrelevant ist ob die felge 9 kilo oder nur 6 wiegt - thema ungefederte massen!
wenn mann direkt schwere felgen mit leichteren vergleicht, sie also nacheinander aufzieht und probefährt merkt man einen unterschied , deshalb hier die frage ob jemand vielleicht tipps für leichte,bezahlbare felgen hat
(es gibt zwar geschmiedete edle felgen von 5zigen o.ä. herstellern die nur 3,8 kilo auf die waage bringen, aber die kosten auch 500 euro das stück!!!)
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#5
Die Oz Ultraleggera wiegen in 7x 15 4,99kg das stück und kosten ca 180 euro gehören zu den leichteren Felgen am Markt
die turbienenfelgen vom 16v wiegen das stk 8,1 kg in 6,5x15 und nen satz gibt es ab 150 gerbaucht zu kaufen
die oz f1 felge vom clio 2 RS in 7x 15 wiegt 7,6kg das stk und die williams speedline wiegt 7,2kg

grüsse sebastian
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

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#6
Die Motec Nitro ist auch noch eine sehr leichte Felge! Gibts neuerdings in 7+8x15.
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#7
@planlos : also sind so um die 7 kilo ganz in ordnung oder wie? klar hab auch schon überlegt auf oz zu gehen aber der preis!!
z.b. oz chrono ht in 7 mal 15 6,2 kilo das st.
zumal das problem die 7 mal 15 wären , kleiner gibts nicht.
habe nämlich schon die bridgestone potenza reifen in 165 50 15 hier und da gibts nur die freigabe bis 6.5 deshalb.

aber ist denn die 7 zoll felge ohne probleme montierbar (ph.3)? oder muss der radkasten beaarbeitet werden ? auf jedenfall spurplatten bei et 37!
und was noch ?lenkeinschlagsbegrenzer?
und weiß jemand ob es freigaben für nen 175er pneu auf 7 zoll felge gibt?

thx
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#8
also ich würde in anbetracht der daten zu ein paar original renault felgen in 15" gerifen - wenn es aber um reine Fahrdynamik geht ohne aufs geld und ca achten zu müssen würde ich die oz vorziehen

grüsse sebastian
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#9
Geschmiedete Felgen zum Aldipreis wird es einmal mehr nicht spielen.

Leichte Felge=geringe Wandstärke=geschmiedet=aufwendig=teuer
Da gibts ja so feine Felgen extra für den Motorsport.
Die sind sehr leicht, sehr sehr teuer aber da wird Gewichtmässig gespart was geht, kann also auch mal brechen wenn es heftiger wird.
Zulassung Fehlanzeige, Korrosionsschutzgutachtet ebenso.

Die besten Sachen haben wollen und dafür kein Geld ausgeben, das ist eine Angewohnheit der Menschheit die durch und durch beschissen ist.
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#10
Wenns mit den Felgen nix wird kannst du ja auch zB nicht volltanken Very Happy
Wiki sagt 1 Liter Benzin wiegt 750 Gramm. Wenn du nur halbvoll machst ersparst du dir also 15 Kilo!
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#11
wenn es dir wirklich nach dem gewicht geht würde ich an deiner stelle irgendwelche 15zöller nehmen die dir gefallen und dann die rückbank raus werfen, das bringt glaube ich mehr gewichts ersparnis Wink
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



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#12
(17.01.2011, 22:05)Donovan schrieb: uff... wen ich mir deinen Beitrag so durchlese und das was ich von den anderen mit bekommen habe bist du der erste, der sich mit dem Gewicht der Felge auseinandersetzt

Falsch, deshalb fahr ich Stahlfelge Wink
Morgen gleich mal wiegen gehen!
Denke mal das 5,5x14 Stahlflege leichter sein wird wie eine "preiswerte" Alufelge.
Ist zumindest bei meinem Daimler so. Stahlfelge vs. Fuchs Alu in gleicher Größe ist die Stahlfelge leichter.

Und ich bin auch auf der Suche nach einer leichten 15" (Stahl-)Felge, denn ich find keine Semislick´s mit E-Nummer in 185 50 14, oder hat mir jemand eine Quelle?

(19.01.2011, 23:41)coloniaBVB schrieb: wenn es dir wirklich nach dem gewicht geht würde ich an deiner stelle irgendwelche 15zöller nehmen die dir gefallen und dann die rückbank raus werfen, das bringt glaube ich mehr gewichts ersparnis Wink

Falsch, die Rückbank wiegt < 20kg und hat im Gegensatz zu einem Rad keine Dynamik. Wenn Gewichtstuning - dann richtig und alles raus, Batterie in Kofferraum, Glasscheiben durch Makrolon ersetzen......

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#13
also ich hab bei mir diese drauf aufm ph3
http://cgi.ebay.de/Keskin-KT3-Black-Poli...5ad953261c

bzw kommen im sommer endlich drauf Smile
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#14
So, gerade nachgewogen...

Die Stahlfelge mit 5 1/2 x 14 wiegt 7,6 kg mit Ventil, denke daß die 15" Version nicht arg viel mehr wiegen dürfte.
Allerdings wäre da wieder das Problem mit der ET.

Gibt es für für den Twingo für Stahlfelgen zugelassene Distanzscheiben?

Gruß Pi
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#15
Also die 6,5x 15 renault stahlfelge wiegt 8,8 kg das stk.

ja es gibt platten die für stahlfelgen zugelassen sind
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