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N'abend zusammen.
Kaum n'paar Tage angemeldet, aber da hab ich auch schon die erste Frage an die Fachgemeinde hier...
Folgende Felgen sind mir durch Zufall ins Auge gestochen als ich mit unserem 96'er C3G unterwegs war:
( Bilder kann ich auch gern nochmal posten...)
Die ersten hab ich selber mit nem' Twingo rumfahren sehen.... Die zweiten Alu's die Tage irgendwie bei Ebay gefunden. Zu denen hat mir der Verkäufer auch die eingestanzte Fabrikats Nr. gemailt [
4 1/2 B 13,CH4 -36,und Y2040-2 ] und behauptet es seien original Twingo Felgen ....aber ich konnte bisher weder über Google & Co. die Felgen finden !!
Also würde ich nun doch ganz gern wissen, sind es überhaupt original Twingo oder Renault Felgen ??
Kennt jemand eine der Felgen irgendwoher ???
Please help me! #schr'ei#
Thx, euer tw'ingo.
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Supi, endlich mal n' konkreter Anhaltspunkt.... Danke!
Allerdings schwant mir jetzt Böses, denn diese Art Felge von einem "Sondermodell" sind wohl eher nur noch schwer zu haben, oder??
Zumindest wird sie wohl kaum Jemand mal eben so zu Hause rumliegen haben....
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die ersten hatte einer aus meiner schule auf einem sonermodell new york oder manhattan oder so, die gibts ja aber nur mit 155er bereifung, oder?
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Das sind alles Felgen in Seriengrößen also auch Serienbereifung.
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155'er Seriengröße soll uns recht sein.... Mehr als 175 aber dann auch nicht unbedingt.
Also was fehlt sind einfach n' paar breitere Ganzjahresreifen mit dazu passender Felge....möglichst chick & für wenig Geld. Allein um das Kurvenverhalten mit dem Serienfahrwerk & die Strassenhaftung bei nasser Fahrstrecke etwas zu verbessern.
Zumindest hab ich im I'net kaum nen' vernünftigen Ganzjahresreifen (wir wollten gern das hin & her des Reifenwechselns umgehen) gefunden, den man auf nem'Twingo in mehr als 155 fahren kann, ohne das Reifen-Querschnitts-Verhältnis zu überschreiten. Ansonsten müsste man dann halt an der Tachojustierung rumzuspielen....
Und dat lohnt nicht wirklich.
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Breiter mit Serienfelge und Ganzjahresreifen: Ganz kurz, vergiss es.
Dass was wirklich breit aussieht bei Bereifung sind Niederquerschnittreifen, die kriegst du aber weder auf die Serienfelge noch als Ganzjahresreifen.
Was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau... und die gibts bekanntermaßen nicht.
Ganzjahresreifen sind im Fahrverhalten auch immer ein Kompromiss und daher in meinen Augen der falsche Versuch um selbiges zu verbessern. Optisch tut sich in der Breite auf Serienfelgen (auch wenns Alus sind, die Größe bleibt) auch nichts.
Tachojustierung ist selbst bei Niederquerschnittreifen in den seltensten Fällen nötig (und dann liegts normalerweise am Prüfer, bei einer anderen Prüfstelle klappts dann meistens ohne).
Aber das ganze Paket (Breitere Optik, Ganzjahresreifen, verbessertes Fahrverhalten und wenig Geld) unterzubringen wird schwer bis unmöglich.
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Richtig.....die Sache mit dem Kompromiss. Und die Jagd auf so'ne Wollmilchsau überlass ich auch lieber mal Anderen.....
Aber bei ner' Größe von 155/65R14 hat man schon nen' relativ guten Kompromiss. Zumindest für nen' Twingo mit standard Serienbereifung.
Und das soll mit 165er oder 175er Ganzjahresreifen (ohne Alu Felge) nicht gehen ? Gab's da denn bis jetzt keine Erfahrungswerte ??
Die Kiste soll ja auch nicht unbedingt tiefer oder so....
Aber wahrscheinlich scheitert die ganze Sache dann spätestens am Prüfer !?
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Wodrauf willste denn die 165er oder 175er aufziehen? Auf die Serienfelge sicher nicht... und außerdem kommste dann wieder in Bereiche vom Reifenquerschnitt der irgendwo schleifen wird, auch ohne Tieferlegung, denn das sind echte Ballonreifen.
155/65 R14 ist beim Twingo I Phase 3 die Seriengröße.
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Nur mal so am Rande.... Wie selten oder auch nicht sind denn solche "special-edition" felgen??
Werden die noch viel gefahren, oder sterben die mittlerweile nun doch eher aus...??
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