Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelsalat - Unterm Sitz siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa ;-)
#1
Hallo zusammen!

Habe eben mal unter die Sitze meines "neuen" Twingos geschaut, weil am Fahrersitz neben der Sitzverstellung immer ein Kabel rumfährt - und muss sagen, ich bin erschüttert wie es da aussieht:

Fahrersitz:
   

Beifahrersitz:
   

Besonders wundert mich, daß einer der Stecker (Grau, rund, ziemlich lang) unterm Fahrersitz nicht eingesteckt ist?!? Warum meldet das Airbagsteuergerät das nicht?!? Für was ist der zuständig? Kann ich den einfach einstecken? Wie "sortiere" ich den ganzen Salat am besten, damit nichts abreißt?


Hier nochmal zur Verdeutlichung die beiden Stecker / Kupplung hervorgehoben (unter dem Fahrersitz):

[Bild: Fahrersitz%20Kabelsalat%20Hervorhebung_kl.jpg]

mfg

Manuel / BAERle323
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Manuel,

(17.01.2011, 19:39)baerle323 schrieb: ... Warum meldet das Airbagsteuergerät das nicht?!? ...

Gegenfrage:
Brennt eigentlich die Airbagkontrollleuchte, wenn Du die Zündung einschaltest?

Das sollte sie nämlich ...
Und wenn nicht, dann hat wohl der Vorbesitzer das Birnchen entfernt ... Wink

Was die Stecker angeht: Sie können an der vorderen Querstrebe des Sitzes festgehakt werden - von ganz unten ...

Wie die nun zusammengesteckt werden müssen, kann ich von hier aus schlecht beurteilen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
So, da ich eh in die Garage musste ...
Der Akku der DigiCam war natürlich leer ... Rolling Eyes

--------------
Beifahrerseite
--------------
Stecker 1: Schwarz
Kabel: Schwarz <-> Schwarz/Grau

Stecker 2: Braun
Kabel: Blau + Braun <-> Blau + Braun

Stecker 3: Türkis
Kabel: Blau + Braun <-> Lila + Schwarz/Grau
-----------
Fahrerseite
-----------
Stecker 1: Schwarz, eckig
Kabel: Schwarz + Weiß <-> Rosa + Grau

Stecker 2: Braun
Kabel: Blau + Braun <-> Blau + Braun

an einer Seite hängt der lange, runde, schwarze Stecker

Stecker 3: Türkis
Kabel: Blau + Braun <-> Schwarz/Weiß + Violett/Grau

Da meiner auch ein Phase 2 ist, sollte das vergleichbar sein - oder? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo!

Also, ich war heute beim "Freundlichen" - welche Funktion der Stecker hat, konnte er mir so aus dem Stehgreif nicht sagen, er hat aber gemeint, einfach einstecken ... habe ich dann gemacht, hat soweit nichts geändert.

Die Airbaglampe leuchtet ordnungsgemäß und erlischt nach dem Starten bzw. nach kurzer Zeit.

Ich vermute, es handlet sich um einen extra Masseanschluß zu einem der Pyrotechnischen Elemente?!? Da der Sitz auch an Masse hängt, wird das wohl keine Auswirkung gehabt haben?!?


Manuel / BAERle323
mfg
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ebenfalls Hallo,

na dann ist doch alles OK ...
Wenn die Kontrolleuchte sich so verhält wie Du beschreibst ... Smile

Clip die Stecker aber besten einfach mal oben fest ...

Das schaut nicht nur aus wie bei Hämpels, sondern ein Ab- bzw. Auseinanderreißen ist so quasi vorprogrammiert ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Fehler nach Sitz Umbau Doeric 13 733 08.03.2024, 08:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beifahrersitz ausbauen, wie? Lauter Kabel im Sitz ... 58PSLockenwickler 8 3.578 19.08.2020, 12:22
Letzter Beitrag: panman
  Sitz der Hupe Twingo Bj 98 R.Brinse 1 4.828 09.12.2016, 11:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kabel unterm Sitz? DocMAX 4 3.678 16.09.2010, 23:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste