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Traggelenk tauschen
#1
Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich eine Frage...
Habe bis jetzt vieles im Forum hier gelesen und nützliches gefunden, aber zu dem Thema Traggelenk tauschen, fehlen mir noch ein paar Infos.

Da unsere kleiner Freund jetzt zum TÜV muss und meine Werkstatt meines Vertrauens verkündet hat, dass das Traggelenk vorne Fahrerseite ausgeschlagen ist und erneuert werden muss, habe ich bereits einen Termin vereinbart. Mir wurde ein Preis von 60EUR + Arbeitszeit (0,8h) gegeben...naja dachte ich, wird schon ok sein.

Ich habe trotzdem spasseshalber mal im I-Net gesucht Shocked und siehe da, Traggelenke gibt es schon ab ~10EUR...solche Nasen.

Tja, nun bin ich am überlegen, ob das ein "Nichtprofessionellerschrauber" wie ich das selbst machen könnte. Es sind ja nur 3 Schrauben die man lösen muss und ganz ohne Schraubkenntnisse bin ich nicht...fahre noch ne Ducati.
Hat jemand Erfahrung im Traggelenk wechsekn? Muss man die Spur anschliessend einstellen lassen? Macht man beide Seiten, obwohl nur eine defekt ist...Fragen über Fragen...

ach...bei ATU habe ich heute auch mal spassiger weise gefragt. Die Verlangen auch 50EUR für das Teil + Einbau! Also nicht viel weniger als bei Renault!

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Ju
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#2
ATU NEIN!!! xD Atu ist reine Abzocke und unfachmenischer als wenn du es selbst machst also lass da schonmal die finger weg.
Grundsetzlich sollte jede Werkstatt Das FAhrzeug nach Arbeiten an Tragendengelenken vermessen. Wenn die Vermessung in den 60 € enthalten ist dann würde ich auf jeden fall dazu tendieren es amchen zu lassen.
Wenn du es selbst machst und den gesamten Querlenker ausbauen möchtest dann makiere dir auf jeden fall wie die schrauben sitzen! (kerbe einschlagen) Ich selbst haben den kompletten Querlenker erneuert und dannach das Fahrzeug vermessen mit den Kerben die ich geschlagen hatte kam ich fast genau auf die gleichenwerte wie auf der anderen Seite Wink also für Privatarbeiten nicht unbedingt notwendig Wink und außerdem muss ja nicht der Gesamte Querlenker raus.

Hoffe das Hilft ein wenig Wink
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#3
Erstmal Danke Basti, in den 60EUR sind leider nur das Material enthalten. Arbeitszeit ist extra zu zahlen!!!
Muss da wirklich der Querlenker mit raus? Ich werde das Auto mal höher legen und nachsehen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und vermessen auch nicht...es sind keine Langlöcher oder sonstige Justierungen am Querlenker oder Traggelenk zu sehen, obwohl ich mir das Spur einstellen noch können würde. Mann weiß ja nie, wie sich die Spur innerhalb der letzten Jahre so verstellt hat, wobei die Vorderreifen sich eigentlich gleichmäßig abfahren. Das sollte doch ein guter Grund für eine richtie Spur sein, oder?
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#4
hallo

um die traggelenke zu tauschen muss man den querlenker nicht losschrauben. einfach die drei muttern am traggelenk lösen und das teil rausnehmen. die verbindung zum radlagergehäuse könnte etwas fester sitzen und vielleicht braucht man einen abzieher aber ansonsten ist das sehr einfach. ein neues traggelenk hat mich bei meinem teilespezie 20euro gekostet.

eine achsvermessung braucht man eigentlich nicht weil man außer spur eh nichts einstellen kann und die wird vom traggelenk nicht beeinflusst.

lad dir am besten mal die dokumentation hier aus dem forum runter. dort steht eigentlich alles wichtige drin und auch die passenden drehmomente findest du dort.
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#5
kein querlenkerausbau nötig, keine spureinstellung nötig!

allerdings solltest du ein gelenkset kaufen, bei dem auch vernünftige schrauben
enthalten sind. nicht die alten schrauben verwenden!!!

sollte die verbindung zum radlagergehäuse festsitzen kannst du einen großen
schlitzschraubendreher zum spreizen verwenden!


einfache sache, die nicht länger als 40min./seite dauern sollte!


gruss

christian
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#6
Na, das hört sich alles sehr sehr gut an. Bin Euch echt dankbar und werde mir am Montag gleich die Teile bestellen. Werde Euch dann berichten wie es gelaufen ist.

@Hurricane2033: Dokumentation? Wenn ich nach Traggelenk suche, dann kommt nur mein Eintrag! Aber ich schau mal weiter....oder kan mir einer den Link schicken?

Danke

Gruss Jürgen
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#7
Hallo Leute, nochmal danke für die Tipps.
Kosten haben jetzt betragen 37,- EUR für 2 Traggelenke vom Stahlgruber + 10,- EUR Trinkgeld, weil ich die Hebebühne von einem Bekannten genutzt habe. Ich wollte erst das Ganze in der Garage bei mir daheim machen. Dann wurde mir die Hebebühne angeboten, was sich als der Nützlich herausgestellt hat. Wenn jemand Traggeleneke tauschen muss, dann sollte man viel Platz unterm Fahrzeug haben. Die Gelenke waren ziemlich fest und mit viel Kraft und Hammerschlägen haben sie sich dann gelöst. Dauer ca. 1,5 Std. für beide Seiten.

...am nächsten Tag dann gleich meine Frau zum TÜV damit geschickt. Plakete erteilt. Alles wieder OK. Geringe Mängel, weil ein Nebelscheinwefer rostet...was soll's.

Viele Gruesse

Jürgen
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