Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen - Verständnisfrage
#1
Hallo Ihr Lieben ...

Die Bremsen meines Twingo geben mir ein Rätsel auf:

Ich hatte bis September 2010 einen 1997er Twingo Liberty ohne ABS, schon der neuere Motor (D7F) mit Zahnriemen und 13" Rädern. An dem waren die Bremsen wirklich bescheiden, man musste mordsmäßig draufstehen, das was ging. Auch ein kompletter Wechsel (Scheiben, Beläge) änderte nichts daran.

Nachdem der TÜV uns geschieden hatte (Rost!) habe ich seit November 2010 den 2000er Twingo mit ABS, ebenfalls D7F, 58PS und auch 13" Räder. Der bremst VIEL besser!

War meine Bremsanlage am alten Twingo nicht in ordnung (warum hat das dann keine Werkstatt gemerkt, kein TÜV und nichts) - oder hat der neuere eine andere Bremsanlage?!? Übrigens, auch am neuen sind unbelüftete Scheiben eingebaut ...

mfg

Manuel / BAERle323
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sind 2 verschiedene Bremsanlage.

Dein alter (Phase 1) hatte 238x8 mm Bremsscheiben. Dein neuer (Phase 2) hat 238x12 mm Bremsscheiben.
Die Bremssättel sind auch unterschiedlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(08.01.2011, 11:16)Wolda schrieb: Das sind 2 verschiedene Bremsanlage.

Dein alter (Phase 1) hatte 238x8 mm Bremsscheiben. Dein neuer (Phase 2) hat 238x12 mm Bremsscheiben.
Die Bremssättel sind auch unterschiedlich.

Hallo Wolda!

Aha - interessant - macht die Dicke der Scheiben was an der Bremsleistung aus?!? Wann wurden denn die Bremsen umgestellt, daß nur noch 14" Felgen möglich waren?!?

Danke & MfG

Manuel / BAERle323
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, ich hatte an meinem Phase 1 auch einmal die Phase 2 Bremsanlage verbaut.
Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.

Die große Bremsanlage (259x20 mm innenbelüftet) wurde beim Phase 3 verbaut - d.h. ab Baujahr 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(08.01.2011, 11:43)Wolda schrieb: Ja, ich hatte an meinem Phase 1 auch einmal die Phase 2 Bremsanlage verbaut.
Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.

Die große Bremsanlage (259x20 mm innenbelüftet) wurde beim Phase 3 verbaut - d.h. ab Baujahr 2001


Hallo!

Ja, dann danke mal für die Infos - gut zu wissen, daß mit meiner Phase I Bremsanlage alles OK war ... dafür ist mir die Karre fast unterm Hintern weggerostet ...

mfg

Manuel / BAERle323
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi
die Durchmesser des Kolbens wurde da auch verändert, von 45mm (bei 238xCool auf 48mm(238x12) damit die Frauen nicht so draufdrücken mussten
Habe die echt die 8mm Scheiben noch beim D7f Motor verbaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.01.2011, 14:50)Milka82 schrieb: Habe die echt die 8mm Scheiben noch beim D7f Motor verbaut?

Ja, haben sie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(08.01.2011, 11:43)Wolda schrieb: Ja, ich hatte an meinem Phase 1 auch einmal die Phase 2 Bremsanlage verbaut.
Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.

Die große Bremsanlage (259x20 mm innenbelüftet) wurde beim Phase 3 verbaut - d.h. ab Baujahr 2001

komisch ich hab ph3 initiale aber keine innenbelüfteten scheiben? kann ich die einfach so hinmachen oder müssen dazu andere klötze hin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ab 2004 wurde wieder ohne Innenbelüftung verbaut, also 259x12mm.

Du brauchst zum Wechsel auf die Innenbelüftete Bremse andere Bremssattelhalter und die Scheiben natürlich, der Rest ist identisch.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(09.01.2011, 20:07)twingo 1.2 schrieb: Ab 2004 wurde wieder ohne Innenbelüftung verbaut, also 259x12mm.

Wobei DAS ja wohl das idiotischste ist, was man machen.
Die Sicherheitsstufe wieder zurück setzen und kleinere Bremsen rein mache....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(08.01.2011, 14:50)Milka82 schrieb: Hi
die Durchmesser des Kolbens wurde da auch verändert, von 45mm (bei 238xCool auf 48mm(238x12) damit die Frauen nicht so draufdrücken mussten
...

Damit die Frauen nicht so drauf drücken mussten, musste aber konsequenterweise dann auch ein größerer Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker verbaut werden....



(09.01.2011, 20:35)Wolda schrieb:
(09.01.2011, 20:07)twingo 1.2 schrieb: Ab 2004 wurde wieder ohne Innenbelüftung verbaut, also 259x12mm.

Wobei DAS ja wohl das idiotischste ist, was man machen.
Die Sicherheitsstufe wieder zurück setzen und kleinere Bremsen rein mache....

Was heisst idiotisch, die Frage ist für wen....für Renault nicht...Wink
Ich schätze es ist damals so gelaufen, man hatte die innenbelüftete 259x20mm Anlage ja vom Clio im Regal liegen und da dies spürbar die Bremskraft verbesserte (den Bremsweg in Vergleichstets verkürzte) hat man zunächst diese Anlage verbaut, da schnell verfügbar. Weil aber msssive Scheiben wesentlich billiger sind, wurde dann wieder aus wirtschaftlichen Gründen auf die massiven Scheiben umgestellt. Auf die reine Bremskraft hat das ja keinen Einfluss, nur auf die Standfestigkeit und ich glaube für 98% der Twingofahrer ist die Standfestigkeit der massiven 14-Zollanlage völlig ausreichend. Zumal ja später die Ersatzteile auch günstiger sind, wenn man neue Scheiben braucht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 20.945 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste