Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto ruckelt und hat Leistungsverlust..
#16
hallo,
habe ziemlich genau die gleichen erscheinungen, die lt. meiner tochter vornehmlich beim wiederbeschleunigen nach einer kurve und z.b. nach ampelanfahrt auftraten.
1. zündspule gewechselt
2. zündkerzen erneuert
3. OT-geber gereinigt
4. MAP-sensor gewechselt
5.1 OT-geber gewechselt
5.2 stecker aus twingo 1.2's foto gesucht......nicht gefunden
(28.12.2010, 21:34)twingo 1.2 schrieb: [Bild: twingo-10362222155-RGY.jpg]

dieser stecker ist bei mir auf der anderen seite... kann das sein?
habe ihn kontrolliert -war aber ohne feuchtigkeit- habe ihm trotzdem mal den fön gezeigt.

das merkwürdige bei all den aktionen war:
nach wirklich jeder massnahme haben sich die symptome leicht verändert.
das anfangs schon sehr starke ruckeln war nach dem kerzenwechsel aber am deutlichsten reduziert.
nach der letzten aktion läuft er im stand nicht immer rund und wirft hin und wieder ein "blubb" aus dem auspuff.
macht mich etwas ratlos..... jemand 'ne idee?
sonst werde ich als nächstes mal den leerlaufregler in die kochwäsche geben.

bei der arbeit am auto habe ich dann auch noch dieses geräusch entdeckt:
http://www.twingotuningforum.de/kalter-m...297-2.html
leider wird da wieder mal kein endergebnis präsentiert.
mit einem höhrrohr kann man aber die schallquelle ziemlich genau lokalisieren: von vorne gesehen, rechts vom anlasser auf dem getriebegehäuse....also wohl ausrücklager?
wie lange hält sowas wohl noch?

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das kann schon sein, dass er auf der anderen Seite ist. Du siehst am Stecker aber genau, wohin die Kabel gehen. Mehr als die Drucksensoren befinden sich dort nicht. Wink

Leuchtet denn eine Kontrollleuchte? Wenn ja, lass den Fehlerspeicher auslesen. Da steht oft genauer drin wo man anfangen kann zu suchen.


Das Geräusch mit dem Ausrücklager lass links liegen. Sollte es anfangen bei getretener Kupplung in ein mahlendes Geräusch überzugehen, solltest du über einen Austausch nachdenken.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hallo,
nach langem leidensweg hat sich nun offensichtlich das problem gelöst.
dreierlei ausprobierte zündkerzen änderten leider nichts.
bei feuchter witterung neulich war das ruckeln so stark, dass meine tochter sich nicht mehr traute noch heimzufahren.
beim öffnen der haube (zum glück war es schon dunkel) war der fehler augenblicklich erkennbar:
ein kerzenstecker schlägt durch; funkfeuer zwischen stecker und alukopf.
heimgefahren - neues BERU-kabel rein - seitdem keine probleme mehr.

am gewechselten original-Renault-zündkabel ist keinerlei schaden zu erkennen - sieht aus wie neu ... kontakt zur kerze auch nicht auffällig.... scheint "a richtig's glump" zu sein.

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So also dieser thread hört sich an wie mein Problem.

Seit gestern morgen spinnt mein 16v (d4f) auch. wenn er kalt ist hatte er keine probleme, als er warm war und ich die kupplung getreten hatte war er kurz vorm ausgehn. dazu hatte er dann beim normalen beschleunigen enorme leistungseinbusen und hat enorm gestottert, wie beim zu untertourigen fahren. dazu hat die abgaslampe angefangen zu blinken.

als ich gestern abend daheim ankam hab ich mitm kumpel nen diagnoseprogramm aufm laptop laufen lassen, dieses spuckte den fehler : Fehlzündung an Zylinder 1 aus.
nun meinte eine freundin dass es die zündspule sein könnte, sie hatte selbes problem.

heute als er kalt war zuckelte er auch ein wenig aber nur kurz als er warm war selbes wie gestern.

Ich habe Zündkerzen und Kabel gecheckt sind i.O.
Ölstand ^^ naja menge ist ok, riecht enorm nach benzin und hat wassertropfen am deckel genauso wie einen weisslichen schleim.

Was kann das sein und vorallem kann ich so fahren ohne das mehr kaputt geht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nein, so darfst du auf gar keinen Fall fahren.
Damit machst du den KAT kaputt.
Siehe hier http://www.twingotuningforum.de/fahren-t...19434.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ok Smile aber 1km in die werstatt wage ich heute Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Schön langsam geschlufft soll das gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(20.10.2011, 05:10)huberle85 schrieb: ... aber 1km in die werstatt wage ich heute Smile

Richtig - denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
so nun steht er übers wochenende vor den toren des freundlichen. er meinte er schaut erstmal nach sämtlichen einstellungen, hauptsächlich nach den ventilen. danach kann man ja immernoch ne zündspule bestellen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das finde ich ein bisschen komisch.
Warum will er zuerst die Ventile einstellen?
Da muss er alles abbauen (inkl. Ventildeckel) um da dran zu kommen.
Heißt gleichzeitig neue Ventildeckeldichtung und viel Arbeitslohn.

Es gibt doch einfache Methoden um zu schauen ob der Zündfunke an der Kerze ankommt.

An deiner Stelle würde ich mir auch eine neue Zündspule nicht über den freundlichen (Teuren) Renaulthändler besorgen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Mit Zündspule ist das Teil am Motor wo die Kabel eingesteckt sind gemeint?
Hab davon ein paar rumliegen, und am Samstag dabei, wenn das noch reicht Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#27
ich meine die kabel sind da fest dran ^^
um gottes willen zu renault geh ich eh nemme...
als ich nach renaultfelgen für mein scenic gefragt hab bekomm ich erstmal die frage an kopf geknallt wieso ich mir n scenic geholt hab O_o

mein freundlicher hier im ort macht das meist so... erst schauen was mechanisch zu tun ist bevor man etwas bestellt was man dann u.U garned braucht. zumal irgendeine dichtung pisst sowieso ein wenig....
apropo ist das normal das um die löcher wo das zündkabel in richtung kerze reingeschoben wird öl ist? oder ist da wirklich was undicht?
naja und wenn sowieso benzin im öl ist kann er ja gleich mal schauen was des fürn grund hat Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(28.12.2010, 22:58)MC Twingo - TFNRW schrieb: Ich denke es ist die Zündspuhle!

Gruß
Marcelo

Bingo ich denke auch die Zündspule zu 90%
Weil ich hatte genau das gleiche Problem.
Hab dann nach Zündkerzen wechsel - Kabeltausch - sämtlichen Reinigungen etc.
Letztendlich obige gewechselt und wums gings wieder ohne fehler

Grüße
URo's "Twingo el Diablo"

Ein kleines Tunermärchen. (In der Stadt paar Runden am drehen und Motzepeter beginnt)
- Dein Twingo hat zu wenig PS! *tuck tuck tuck [Kopfsteinpflaster]*
- wenn du meinst ...
- *rums [Schlagloch]* ... Shocked
- ... ähm, mein Twingo hat immernoch zu viel wie du siehst!!! kotzen

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Auto Batterie. Größe der Auto Batterie in einem Twingo 2 Psychofrosch 0 3.519 09.08.2012, 19:49
Letzter Beitrag: Psychofrosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste