Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche Gebläse
#1
Hallo Liebe Twingogemeinde,

meine Frau fährt einen 60 PS Solei aus 2002. Seit ein paar Tagen macht das Gebläse starke Geräusche, als ob ewas an die Schaufeln kommt oder die Welle Spiel hat. Da ich beim Twingo gar keine Ahnung habe, habe ich natürlich zuerst die Suche bemüht. Meine Fragen konnte ich aber damit nicht beantworten. Also, hier sind sie:
1) kann man irgendwie ans Gebläse kommen um zu überprüfen ob etwas klemmt ohne das Amarturenbrett auszubauen ?
2) Es wurde der Wischermotor repariert (Massefehler, hier hat die Suchefunktion geholfen). Kann es etwas damit zu tun haben, bzw. liegt hinter dem Wischermotor irgendwas von dem Gebläse?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo sonnencamper,

auf beide Fragen ein Nein ...

Der Gebläsemotor sitzt recht in der Ecke - unter dem Armaturenbrett - der Wischermotor sitzt eher links oben im Motorraum ...

Das Problem bei dem Gebläsemotor dürften die Lager sein - Sinterlager ... Rolling Eyes

Solche Lager sind nicht dazu ausgelegt, gewechselt zu werden.
Wenn Du extrem sparsam bist und viel Zeit hast, kannst Du diese Sinterlager in Diesel auskochen und anschließend neu ölen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Dann muss Frau wohl damit noch etwas fahren, bei diesem Wetter habe ich keine Lust das zu machen Smile

Grüße

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo sonnencamper,

lies dir mal das durch:
http://www.twingotuningforum.de/showthre...C3%BCrdige
vielleicht hast du bei deiner reparatur ja auch was da liegen lassen?

falls das so sein sollte beachte vor allem das:
(16.10.2009, 20:38)passivhaus schrieb: als ich fertig war stellten wir fest, dass meine tochter mit ihren zarten händen auch von vorne durch den plastik-bogen in das schaufelrad greifen konnte .......sch......4 std umsonst geplagt.

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Manfred,

ich habe mal versucht von aussen in den Lüfter zu greifen. Geht nicht wirklich gut, aber größere Gegenstände konnte ich nicht finden. Werde am WE nochmal meine Tochter dazu nötigen, gehe aber leider von einem Lagerschaden aus. Danke für den Tipp.

Grüße

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gebläse- Vorwiderstand AdiBad 1 1.383 30.01.2022, 17:07
Letzter Beitrag: Janito
ZTwingo2 Klimaautomatik Gebläse ohne Funktion finnnix 3 1.823 08.04.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gebläse zonser1 4 3.681 12.04.2019, 13:22
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Gebläse CarloAlberto 13 10.282 05.11.2016, 23:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 1,3 BJ 95 Gebläse/Vorwiderstand rubiteng 1 3.263 22.12.2015, 17:33
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 Gebläse lobo60 3 3.940 17.09.2014, 16:50
Letzter Beitrag: Kadi
ZZTwingo1 Gebläse und Beleuchtung se300575 5 4.452 31.01.2014, 18:23
Letzter Beitrag: se300575
ZZTwingo1 Gebläse nur Stufe 4 alex9276 13 26.927 22.06.2013, 20:37
Letzter Beitrag: c5frank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste