Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser streikt!
#1
Mein Twingo ließ mich heute im Stich: obwohl Akku voll, sprang er, nachdem ich vorher 10km problemlos gefahren war, nicht mehr an. Genau gesagt, passierte beim Anlassen absolut nichts, als ob der Anlasser gar nicht existierte.
Dafür blinkt alle 1-2 sec bei ausgeschalteter Zündung eine Kontrollleuchte auf, die ich noch nie sah, und die offenbar in der Bed.anleitung auch nicht beschrieben ist: ein roter Punkt rechts vom Ölkännchen.
Was bedeutet diese Leuchte, und woran kann es liegen, dass der Anlasser streikt?
Vielen Dank im voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du ein Kupplungspedal?
Wenn nein, dann sehen wir später weiter.
Wenn ja, dann ist die Leitung zum Zündschloss unterbrochen, die könnte ne Sicherung im Motorraumsicherungskasten haben.
Dann sollten alle anderen Lämpchen aus bleiben.
Das runde Ding sollte auch dann blinken, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
Sollte die WFS Kontrolle sein.
Blinkt die langsam, dann ist die Zündung schlichtweg aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kupplung: ja (normales Schaltgetriebe). Alle Lämpchen leuchten normal, bei abgezogenem Schlüssel blinkt nur dieses WFS-LED etwa im Sekundentakt kurz auf.
Inzwischen hab ich ja einiges hier im Forum gelesen (verwirrend), und mache mich gleich mit dem Ersatzschlüssel wieder auf den Weg zum Auto.
Hab das Auto nun 5 Jahre, nie ist mir etwas derartiges widerfahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
okay, der Fall hat sich erledigt.
Es war nicht die WFS, von der ich bisher nicht einmal wußte, dass ich sie habe.
Es war schlicht und einfach der Akku, der urplötzlich völlig versagte.
Neuen gekauft, alles prima.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WFS streikt flowfish 5 1.494 14.10.2022, 08:52
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 4.827 09.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Anlasser streikt Trucker57 6 4.115 30.11.2019, 10:07
Letzter Beitrag: Werni
  Komplette Elektronik streikt Kos 8 7.562 28.05.2012, 17:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  :)[Erledigt] Renault Twingo Bj.95 infrarot WFS streikt 20floda 3 6.070 12.09.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor Streikt. cdforfun 2 3.131 07.08.2010, 21:54
Letzter Beitrag: blue-shadow
  Twingo streikt keinplan 1 2.397 01.03.2009, 14:38
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste