Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zieht nicht !!
#1
Hallo Leute bin neu hier, weil ich echt ein dickes Problem mit unserem Twingo hab da ich bald mein Führerschein hab ises mir ziemlich wichtig das wir das wieder hingrigen.Man muss dazu sagen das ich null ahnung von Autos habe da ich bis jetzt nur an Rollern rumgeschraubt habe

Also es geht um folgendes das auto zieht seit einiger zeit sehr schlecht im ersten gang ist noch alles okey und im 2. fängt es dann an er nimmt gas also der Motor wird laut aber er zieht nicht nur sehr langsam es dauert eine Ewigkeit bis er auf 80 oder so ist mein Vater meinte es liegt am auspuff oder so und ist heute mal auf die Autobahn da ging dann nicht mehr als 140 obwohl er schon mal 170 lief er schluckt auch ziemlich viel aber das ist ja nichts das Problem nun wollte er mich nach seiner Autobahnfahrt abholen und auf einmal zieht er gar nicht mehr die Gänge gehen alle noch ganz normal rein man lässt die Kupplung los gibt gas Motor dreht wieder hoch aber er bewegt sich nicht von der stelle wenn man bisschen anschiebt fährt er aller höchstens 10 kmh und das glaub ich sogar im Standgas 1. gang.

kann mir irgendjemand bei dem Problem weiterhelfen?

mfg toni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1. Satzzeichen bitte
2. Kopfschmerztablette für mich...
3. mehr Input! [Baujahr, Laufleistung etc]

Spontaner Einfall: Auspuff dicht?

Du schreibst:
Zitat:man lässt die Kupplung los, gibt gas, der Motor dreht wieder hoch aber er bewegt sich nicht von der stelle. Wenn man bisschen anschiebt fährt er aller höchstens 10 kmh und das glaub ich sogar im Standgas 1. gang.

Andere Idee: Kupplung?!

Was heisst bei dir 'Der Motor wird laut'

Hört man, dass er arbeitet? fängt er an zu grollen oder schießt die Drehzahl in die Höhe wenn Gang drin und eingekuppelt?
Dann klingt es sehr nach rutschender Kupplung
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
oh tut mir leid haha , ja ähm
140 t gelaufen bj 96 benziner

reicht das? mehr hab ich grad nciht im kopf :S
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(11.11.2010, 01:43)institio schrieb: Andere Idee: Kupplung?!
...
Dann klingt es sehr nach rutschender Kupplung

Gute Idee Stefan, sehr gute Idee ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay, 14 Jahre alt, entweder C3G Kettenmotor oder D7F :-/ 96 fand die Ummotorisierung statt..

grübel

Trifft den eines der oben beschriebenen Szenarien zu?

Version 1: Gang eingelegt, eingekuppelt, Motor dreht hoch, Wagen beschleunigt nicht im zusammenhang mit der Drehzahländerung

Version 2: Motor 'will aber kann nicht', Wagen bewegt sich durch Motorkraft, Triebwerk kann den Wagen nicht beschleunigen, beim gas-geben hört man den motor unter Last, aber irgendwie wie 'zugeschnürt'
@ Teefax:

Tja, und das mit 40,2 Fieber Smile
Das regt die Verzweigungen im Gedankengang an
Ich hab' auch geträumt, es hätte geschneit.. und mein Glasdach war offen

Ich weiß leider nicht, wie ich das Szenario eines verstopften Auspuffs beschreiben soll.. verstehst du, was ich meine?
Quasi wie Auspuff zuhalten, dass der Motor gegen seinen eigenen Abgasdruck arbeitet.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Doch, verstehe ich schon ...

Nur wenn der Auspuff verstopft wäre, dann hätte der Motor schlicht und einfach weniger Leistung ...

Dann heult er aber nicht - gerade im großen Gang ...
Das kenne ich nämlich sehr gut ... Wink

@alboo__

Mache doch mal Folgendes:

- Motor laufen lassen und Handbremse fest anziehen

- 3 Gang einlegen, Gas geben und Kupplung kommen lassen

Wenn die Kupplung OK ist, wird die Motor abgewürgt.

Stefan:
Gute Besserung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich bemühe mich Smile

(11.11.2010, 12:54)Teefax schrieb: Doch, verstehe ich schon ...

Nur wenn der Auspuff verstopft wäre, dann hätte der Motor schlicht und einfach weniger Leistung ...

Dann heult er aber nicht - gerade im großen Gang ...
Das kenne ich nämlich sehr gut ... Wink

Da steckt pure Logik drin, nur warte ich noch auf eine Definition seitens alboo zu der Aussage 'Motor wird laut'
steigt die Drehzahl?
oder erhöht sich der Geräuschpegel aufgrund stärkerer Gemischexplosionen in den Brennräumen durch Aufhebung der Drosselung? (gas geben Smile)
Ich nehm's wahrscheinlich mal wieder viel zu genau
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja - vielleicht sollte Du in Ruhe und Ehrfurcht Dein Fieber pflegen ...

Und nicht ständig differenzierte Aussagen von Deinen Mitmenschen erwarten ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bin schon ruhig Silenced
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also alboo hat das Problem meiner Meinung nach sehr genau beschrieben.
Anfangs hat die Kupplung nicht mehr richtig gegriffen, jetzt ist sie komplett verbrannt.
Da hilft nur der komplette Tausch.
An die Kuplungsspielnachstellvorrichtung glaube ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja meines erachtens steigt die drehzhal

was würde denn so ein neuer kupplungssatz kosten
würde der dann wieder gescheit zieht

davor konnte ich keine burnouts machen meint ihr das geht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
genau und burnouts macht man eh nicht, denn das geht alles auf den Antriebsstrang und hat zufolge das die Antriebswellen und Tragegelenke nicht lange halten,von den Reifen mal abgesehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ja wisst ihr das auto wurde halt auch von jungen leuten gefahren als mein vater es gekauft hat die haben das auto warscheinlich dadurch geschrottet
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe!!! Twingo C06 BJ 2003 43kw zieht nicht mehr an + komische Motorgeräusche CptHirnriss 7 3.206 03.11.2020, 09:30
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo zieht nicht an Diana twingo 18 9.507 12.11.2018, 22:40
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  MOTOR ZIEHT NICHT SAUBER HOCH Mayfinn 6 5.416 13.02.2015, 09:52
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Motor stotter und Auto zieht nicht mehr toter_roter_twingo 9 12.042 15.03.2013, 14:09
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste