Umfrage: Hat sich dein twingo auch schon einmal zur Heckschleuder entwickelt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, mir ist er auch schonmal hinten ausgebrochen
44.44%
16 44.44%
Nein, er liegt wie ein Brett auf der Straße
55.56%
20 55.56%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo wird zur Heckschleuder...
#16
Also jetzt im winter ist mir das heck oft abgehauen, ich fands aber irgendwie witzig Smile standard 155er reifen, im sommer weiß ich es noch nicht, da kommen 195er mit 15" drauf Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Meiner Erfahrung nach, sind Twingos (1er) leider tatsächlich etwas ausbruchfreudig auf der Hinterachse. Das bestätigt auch der ADAC, bei dem das als einer der Schwachstellen des Twingos moniert wurde. Das hat angeblich auch der 2er geerbt, bei dem der ADAC daher empfiehlt, ihn mit ESP zu kaufen (geht aber glaube ich nur in der RS-Variante).


Zu meiner Erfahrung direkt: ich habe 05/2001 an einem ADAC Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Der Twingo war damals 21 Monate alt und hatte ca. 30.000 km. 65 PS, R13/165er Sommerreifen.

In einer Simulation mussten wir mit 30, 40 und schließlich 50 km/h auf einer (durch Nässe und Spezialasphalt glatten) Fahrbahn geradeaus fahren. Dann wurde eine Wassersäule als vermeintliches Hindernis aktiviert. Wir mussten kurz bremsen, ausweichen und danach versuchen, wieder auf die Spur zu kommen und endgültig zu bremsen. (Quasi: ein Elchtest).

Bei 30 km/h hat das der Twingo noch brav gemeistert. Bei 40 km/h wurde es schon etwas kippelig. Ich habe trotzdem meinen Mut zusammen genommen, bin auf 50 km/h hochgezogen, habe noch kurz die Bremse berührt und bin dann der Wassersäule ausgewichen. Was dann passierte, war extrem abenteuerlich. Das Heck ist unkontrollierbar ausgebrochen und hat mich links überholt. Lenkbewegungen haben nichts mehr bewirkt, das Fahrzeug ist dann quasi im 90°-Winkel seitlich einfach in der ursprünglichen Fahrtrichtung weitergedriftet. Und gedriftet - und gedriftet. Irgendwann war der glatte Simulationsasphalt zu Ende und der rauhe normale Asphalt hat wieder eingesetzt - was den Twingo beinahe zu einem Überschlag gebracht hätte. Nach 3-4 Mal kräftig schütteln ist er zum Glück stehen geblieben.

Der vom ADAC war ziemlich cool und meinte "Na, der schaukelt sich ein wenig hoch, hm?". Die anderen Teilnehmer hatten dagegen Riesenaugen, was mein Twingo so Lustiges kann.

Dem sei noch hinzuzufügen, dass deren Kutschen zwar auch mehr oder weniger Probleme hatten (die mit ESP praktisch keine), aber bei weitem kein so unkontrollierbares Fahrzeug zu beobachten war.

Als Konsequenz sollte man unbedingt darauf achten, dass die Hinterräder auf jeden Fall das bessere Profil haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(22.02.2011, 16:03)Ereborn schrieb: (geht aber glaube ich nur in der RS-Variante).

Das halte ich für eine LügeVery Happy [aber man kann ja nicht alles wissenWink] Meine Ex hat nen Twingo N mit D4F (75PS) mit ESP und daher auch mit DZM.

Bei meim Fahrsicherheitstraining diesen Winter hat der ADAC-Mensch gemeint es seien so gut alle Fahrzeuge, egal ob Front oder Hecktriebler, leicht auf Untersteuern ausgelegt, weil das eher kontrollierbar ist, und wenn du dann in Baum einschlägst hast wenigstens noch n Airbag und nen Motor der bremst, bei nem Seitenaufprall nach übersteuern wickelt sich das Auto samt Fahrer gleich um den Baum, ->Folge: größeres Verletzungsrisiko
Das halte ich für eine vernünftige Erklärung.
Habe dort auch entsprechnede Erfahrungen gemacht (außer auf der Schleuderplatte aber das ist ja klar^^)

Achja, ich fahr nen Twingo 1 Ph. 3 mit D4F, 35mm tiefere Federn

Auch sonst hatte ich immer untersteuern (außer einmal wie von sensenmann beschrieben mit 70km/h im 2. oder 3. auf ner Kreuzung).
Könnte also meiner Meinung nach auch wie vorher schon gesagt am Luftdruck, Profil, evtl Alter der Reifen, Stoßdämpfern oder auch an der Spur liegen. Kann man so nicht sagen, daher einfach nach dem Ausschlussverfahren alles durchgehenWink. Mein 12 Jahre alter Phase 2 mit D4F und 120tkm hatte glaub noch die ersten Dämpfern drin und die warn gut, meine jetzigen schwächeln aber glaube ich auch schon (ca 65tkm).
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
joo. kenn ich seit heute,

bin bei absoluter trockenheit auf einer autobahnauffahrt hinten ausgebrochen, grund ist aber auch völlig klar :
die dämpfer sind an meinem twingo 1 phase 3 mit d4f nach jetzt über 200tkm einfach hin, da müssen wohl demnächst mal neue rein.
mit neuen dämpfern würde ich das fahrverhalten des twingo aber eher als gutmütig bezeichnen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich denke auch das der Grundtonus im Fahrverhalten eher sanftmütig ausgelegt ist, allein schon wegen der Fahrzeug-Gewichtsverteilung.

Also ich habe es noch nie geschafft, das Heck wegrutschen zu lassen, wohl aber über die Vorderräder schieben oder alle 4 gleichmäßig in einer scharfen (und zu schnellen) Kurve.
Deswegen ist es ganz ganz wichtig, dass man ein Gefühl für sein Fahrzeug entwickelt und dessen Schmerzgrenzen kennt.
Schumi nannte es glaube ich "Popometer".

Ein ganz großer Faktor dabei sind aber natürlich die Reifen, welche auf der HA immer mehr Profil haben sollten als auf der VA.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(22.02.2011, 16:03)Ereborn schrieb: Die anderen Teilnehmer hatten dagegen Riesenaugen, was mein Twingo so Lustiges kann.

Laughing
Immer für eine Überraschung gut, ne?
Andere üben jahrelang um so driften zu können!

Heck ist mir noch nicht ausgebrochen. Aber ich hatte den umgekehrten Fall. Auf schneebedeckter Fahrbahn ist der Twingo plötzlich nach rechts abgebogen und ich konnte dem Straßengraben gerade noch davon kommen, in dem ich kräftig gegen gelenkt und Gas gegeben habe.
Scheinbar ist das leichte Auto gepaart mit niedriger Geschwindigkeit auf zugeschneiter Straße nicht sehr spurtreu. Bin nicht der erste, dem das passiert ist. Wink
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
also mir is bei schnee auch mal aus ner kurve raus des heck weggerutscht, nur hatter danach ganz fronttrieblermäßig angefangen über die vorderräder zu schieben und is in so ne vertrackte leitplanke...extrem unlustig-.-
--> Mein Twingo <--
Let me see you rock
Let me see you rock
Let's turn this place into something they cannot stop!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Nabend,

also habe das problem auch öfters...aber nur wenn ich es übertreibe. Hinten ist alles Raus bis auf Sub etc.

Bin jetzt gute 73mm tiefer als serie. Dunlop SP 2000 195-45 R14. Reifen sind nicht mehr die neusten.


Wenn er Ausbricht, kommt es natürlich immer auf die gegebenheiten an, Winkel der Kurve, Geschwindigkeit, Asphalt temp., Asphalt beschaffenheit etc....

Aber möglich ist es aufjedenfall!
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste