Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampe an die Innenraumbeleuchtung anschließen
#1
Hallo,

in meinem twingo ist leider die falsche Innenraumbeleuchtung drin (eines älteren Baujahres, Stecker passt also nicht) Nun möchte ich gerne eine "selbstgebaute" anschließen.
Ich habe den Stecker der aus dem Dach kommt und eigentlich mit der Innenlampe verbunden wird ausgemssen, auf einer Leitung ist immer Strom, also egal ob die tür offen ist oder geschlossen. Ich möchte aber gern dass die Lampe nur leuchtet wenn die Tür offen ist, wie bekomme ich das hin? bzw wo kann ich das anschließen??

Oder wird das über die Platine in der Innenraumbeleuchtung gesteuert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das geht schon.
Eine Leitung hat Dauerplus.
Eine Dauermasse.
Die dritte hat geschaltete Masse von den Türkontakten.
Alles klar?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ah okay, danke Wink
Also einfach die Innenraumlampe an dauerplus und die geschaltete Masse, richtig? Damit sollte das Problem gelöst sein, weißt du welche Farbe die geschaltete Masse ist?
Sind ja 4 Kabel, ansonsten messe ich das morgen einfach mal aus...

vielen Dank & lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn es vier Kabel sind.
Hast du ZV?
Wenn ja, dann ist der vierte für den Drücker.
Den Anzuschließen wäre auch nicht so schlecht (manuell ver/entriegeln, Programmieren).
Masse, geschaltete Masse und Plus lassen sich ja nun leicht ausmessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, ist mit ZV.

Ich habe gerade nochmal alles durchgemessen, allerdings noch immer nichts gefunden Sad
Ich habe nur Dauerstrom auf 2 Kabeln (siehe Bild, leider schlechte Qualität), unabhängig davon ob die Tür auf / zu ist, Schlüssel steckt oder nicht. Weiß nicht wie ich das hinbekommen soll... Sad

Ich habe nochmal die Farben der Kabel von links nach rechts aufgeschrieben, da diese auf dem Bild nicht zu erkennen sind:
- rot, schwarz, hellgrün, dunkelgrün

   

Manche Leute hier haben sich doch auch beispielsweise eine Fußraum- beleuchtung mit dem Türkontakt geschalten, die Funktioniert das? Oder geschieht dies auch durch die Innenraumleuchte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
O.K., etwas zu kurz von mir gedacht
Dauerstrom ist nun mal Dauerstrom.
Der Dauerplus ist übrigens nicht wirklich dauerhaft an, der von vom Zentralcomputer nach einer Weile gekappt.
Die "Schaltmasse" kommt bei Phase3 mit ZV aus dem Zentralcomputer (UCH) und macht u.a. das Dimmen.
Die Dauermasse hast du schon gefunden.
Der übrige Draht, der scheinbar auch Dauerplus führt, könnte Signalleitung für den ZV Knopf sein.
Lade dir mal den Schaltplan runter, habe ihn im Moment nicht präsent, da der nur auf Windows läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(26.10.2010, 17:08)Broadcasttechniker schrieb: Lade dir mal den Schaltplan runter, habe ihn im Moment nicht präsent, da der nur auf Windows läuft.

Danke erstmal soweit! Woher bekomme ich den Schaltplan?

EDIT: Ich glaube die Schaltpläne gefunden zu haben, kann allerdings nichts damit anfangen...
Ich denke mal ich muss mir was anderes ausdenken...
Gibt es eine andere Möglichkeit eine Lampe über den Türkontakt zu schalten??
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Lampe leuchtet immer mal Ralles Twingo 2 1.457 01.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Scheibenwischermotor anschließen motoguzzistefan 8 2.900 12.09.2021, 15:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.339 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung Twingo_isch 25 13.870 16.05.2019, 19:41
Letzter Beitrag: Orange
  ABS Lampe trotz Tausch Knackmann 9 5.843 18.05.2018, 08:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gelbe lampe für e störung Dennis281175 54 53.559 24.11.2017, 17:52
Letzter Beitrag: Dennis281175
  Abs Lampe flackert kurz auf nach Start Twingoletti 1 2.398 31.08.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Reserve Lampe Tankanzeige rpmac1 15 22.207 02.03.2017, 21:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste