Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontscheibe Riss
#1
Hi,
hab folgendes Problem.
Hab heute mein Sportfahrwerk eingebaut und naja bei der Pause schaute ich von meinen Dad das Auto an und sah einen Riss in der Scheibe durch einen Steinschlag so ist meine Vermutung.
Der Riss ist ca 10 cm breit und ist ganz rechts mittig.

Kann man die Scheibe selber austauschen (wenn ja wie?) oder muss ich es machen lassen?
Was wird es kosten? (Kein Voll oder Teilkasko)

Gruss
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hatte ich damals bei meinem ersten Auto (ein alter Honda Civic)
hab dann einfach mal bei Carglass angerufen und mir nen Kostenvoranschlag geben lassen, ca 700 Euro mit allem drum und dran.
Bin noch gefahren bis der Tüv ablief, dann wurde er verschrottet. (war noch einiges mehr kaputt an dem)
Selber machen finde ich nicht unbedingt ratsam, auch wenn es möglich ist.
Ahnung sollte man allerdings schon davon haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

also ich habe meine scheibe im twingo selber erneuert. ich muss aber dazu sagen das ich sowas beruflich mache.

es geht eigentlich ganz einfach aber man braucht zwei leute dafür. an materialkosten würde sich das ganze auf etwa 130-150euro belaufen mit scheibe natürlich. die alte scheibe wird mit einem schneiddraht rausgetrennt und die alten kleberreste werden runtergeschnitten. dann muss alles gesäubert werden und die neue scheibe kann eingeklebt werden. ist jetzt nur ne grobe aufzählung der arbeitsschritte.

ich würde es aber nur machen wenn man ahnung hat. die scheibe ist heute ein tragendes teil der karosserie und somit wichtig. die verklebung muss einwandfrei sein wegen festigkeit und dichtigkeit. außerdem muss die scheibe auch richtig sitzen damit es keine windgeräusche gibt und die optik passt. mein tipp. such dir einen der sowas kann und kauf das material im zubehör.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich würde es nich selber machen, selbst meine kollegen die mechaniker sind un schon paar scheiben getauscht haben meinten da die geklebt ist un ein tragendes teil des autos ist sollte da nur ein wirklicher fachmann dran. ich muss meine jetz nähmlich auch tauschen lassen.
ich war bei carglas un die sagten 560€, das war mir eindeutig zuviel.
dann war ich bei einem kleineren glasfachmann un der hat gesagt 363€ also lohnt es sich eindeutig preise zu vergleichen
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nur mal so nebenbei, aber meine Scheibe ist stark verkratzt und ich wollte die gern tauschen lassen. Ich habe aber eine Teilkaskoversicherung, muss ich dann nur die Selbstbeteiligung von 150 selber tragen?

Hätte wenn auch gern diese Thermoglasscheibe von Renault, das ist die, die so lila schimmert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nur weil du die "mal eben" tauschen lassen willst bringt dir die Teilkasko gar nix!

Das ist ja eine Versicherung, für Schäden, Unfall, etc. und da du an deiner Scheibe keinen Schaden hast,
kannste die auch nicht mit Teilkasko tauschen lassen... könnt ja jeder kommen... Rolling Eyes
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja gut, aber wenn sie reißt, dann greift sie aber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
du könntest ja mal zum glasmann hinfahren un den fragen obs über TK abzurechnen wäre, aber ich sehe da auch recht wenig aussicht auf erfolg
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ SixEngine : Bedenke,auch wenn die Teilkasko für den Schaden aufkommen sollte ,hold die Versicherung das Geld durch eine Höherstufung der SF Klasse wieder rein
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#10
In der ADAC stand, dass die Teilkasko nicht steigt, wenn man sie in Anspruch genommen hat. So ein Wechsel ist ja keine Haftpflichtleistung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Teilkasko steigt nicht.
Glasschaden ist Glasschaden. Egal ob es die Scheinwerfer sind oder die Scheibe ist.
Bei einem Riss würde ich mir die Sache mal anschauen lassen.

Kratzer auf der Scheibe beeinträchtigen die Verkehrssicherheit genau so wie abgenutzte Scheibenwischer. Bei Feuchtigkeit/Regen hast Du kaum noch klare Sicht. Im Winter bleibt das Eis auch besser haften. Ein Versuch ist es also wert diese tauschen zu lassen. Ein Steinschlag ist schnell drin.

Das durfte ich auch schon erfahren, minimaler Steinschlag, Winter, Scheibe verzogen, Riss. Dann wollte ich einen Tag warten und der Riss ging fast von unten bis oben durch. War kein beruhigendes Gefühl auf der Autobahn.
In der Zeit hatte ich 3 Scheiben in 2 Monaten... immerhin gab es Rabat.. da musste ich dann keine 150 Euro sondern "nur" noch 75 Euro an TK zahlen.

Warum man sich jedoch keine Teilkasko leistet ist mir echt schleierhaft. Weniger Plastiktuning und mehr Geld in sinnvolle Sachen stecken wäre da angebrachter...
Das wären bei mir in 2 Monaten über 1500 Euro an neuen Scheiben gewesen..
Aber gut, Jedem das Seine. Von dem Preis einer neuen Scheibe könntest Du wahrscheinlich zwei Jahre die TK bezahlen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auf den Punkt genau getroffen! Der letzte Absatz gefällt mir, auch wenn der erste Teil hart formuliert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich musste vor kurzem meine Frontscheibe ersetzen lassen weil der Vorbesitzer den Spiegel mit Sekundenkleber angeklebt hat, deswegen gab es Spannungsrisse (Aussage vom Renault Werkstattmeister). habe eine normale Scheibe gekauft und bin in eine freie Werkstatt gegangen.

215euro (5euro Trinkgeld)


Gruß Micha
Hauptsache Pfährt

Bist Du Berliner oder kommst aus der Umgebung? Trag Dich hier ein und lasst uns ein Treffen organisieren!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtungsrahmen Frontscheibe W123 22 21.870 09.10.2023, 08:20
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Frontscheibe / Windschutzscheibe Gummi-/Zierleiste wechseln (ohne Ausbau der Scheibe) Holgerich 3 5.961 22.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gummidichtung Frontscheibe verschoben nach Autowäsche Orange 5 2.773 14.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Plastikabdeckung an der Frontscheibe jibbiooo 6 5.348 09.02.2020, 18:33
Letzter Beitrag: jibbiooo
  Riss in vorderer Stoßstange Levkoje 10 7.318 26.11.2018, 17:40
Letzter Beitrag: handyfranky
  Riss am Heckteil smeagolfer 6 6.508 14.12.2015, 20:08
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  hilfe was ist das für eine Frontscheibe joergm21 5 6.639 29.07.2015, 19:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Frontscheibe abdichten? v2x 5 9.280 27.01.2015, 11:37
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste