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Zündschloss stecker
#1
Heho, Leute.

Also hab ja vor einiger zeit nen Schlosssatz bei einem Sehr netten User bestellt. Very Happy

bin bis jetzt immernoch nicht zum Einbau des "neuen" Zündschlosses gekommen, da es steckertechnisch ein kleines Problemchen gibt und zwar ist der Gaaaaaanz anders. Meine frage an auch kann ich einfach die Kabel vom "neuen" Zündschloss ab knipsen und meine alten Stecker verwenden?
Und Warum zum Teufel haben die einen anderen Stecker genommen?

Hier mal ein Beispiel hab leider verpeilt Bilder zu machen...

[Bild: 43082505.jpg] Dat is meiner (2 mal 2 flache Stecker)

[Bild: 114172.jpg] und so sieht der "neue" aus (1 viereckiger Stecker)

Kabelfarben und Anzahl sind die gleichen, vielleicht hat das ja jemand schon hinter sich und kann mir Bericht erstatten.

Mfg Chris
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#2
Rein theoretisch könntest du den Stecker anflicken.
Das würde ich schon mal überhaupt nicht machen.
Es ist auch nur begrenzt Platz vorhanden.
Beim Schloss oben (Phase1) scheinen mir die Leitungen was kurz.
Ich habe hier so ein Schloss (brauch ich selbst) wo die Leitungen erheblich länger sind.
Alternativ könntest du versuchen, die einzelnen Kontakte auszuklinken und in den anderen Stecker einzusetzen.
Ob's passt weiß ich nicht.
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#3
Wegen de Länge das ist kein Problem. In den anderen stecker reinfummeln geht nich hab ich schon probiert. Will blos wissen ob ich mir die Elektrik zerballern kann. Oder ob das alles passt und ich nur den Stecker umbasteln brauche.

MfG chris
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#4
Dass passt schon
Dauerplus
Pre-Ignition (geht schon vor der Zündung an, beim Starten aber aus)
Ignition
Starter

einfach mal auspiepen.
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#5
(22.09.2010, 13:44)Broadcasttechniker schrieb: Dass passt schon
Dauerplus
Pre-Ignition (geht schon vor der Zündung an, beim Starten aber aus)
Ignition
Starter

einfach mal auspiepen.

Wie auspiepen?

brauch ich da nicht nen anden twingo der diesen viereckigen Stecker hat um das zu messen? =0
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#6
Versteh ich jetzt nicht.
Du hast doch ein Zündschloss was geht, sonst würdest du nicht fahren.
Und das mit dem "falschen" Stecker.
Also-piep piep piep.
Meinetwegen auch ein Multimeter ohne Piep.
Dann muss man halt schauen.
Ist das schwer?

Da ich das Phase 1 Schloss hier liegen habe
Dauerplus ROT
Pre-Ignition GELB/GRÜN
Ignition GELB
Starter ORANGE

OK?
Dauert eine Minute.

Piep Tabelle
In jeder der drei Stellungen alle 4 Kabel auspiepen.
A ist immer beteiligt und daher Dauerplus.
Der Rest klärt sich von selbst.

Pre ignition
Piep A-B

Ignition
Piep A-B-C

Start
Piep A-C-D
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#7
Achsoo hab leider kein Multimeter und auch keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren. Schade hab halt gehofft das durch die gleichen kabelfarben es eine einfache Sache wird. Nagut danke dir erstmal

MfG chris
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#8
Wer auch nur irgendetwas machen will was elektrisch ist, soll sich unbedingt ein Multimeter zulegen.
Und wenn es für4,99€ aus dem Baumarkt ist.
Alles andere heißt raten und zukünftige Katastrophen vorbereiten.
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#9
Ok werd ich machen, blos leider bin ich da nich so begabt vorallem verwirren mich deine Buchstaben. :0
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#10
Das sind Platzhalter.
Die musst du nachher den Kabelfarben zuorden.
Vorher weißt du die ja nicht.
Auspiepen, aufschreiben und sich freuen.
Vielleicht ist mir das einfach nur sowas von klar, dass ich mir nicht denken kann dass da jemand Probleme mit hat.
Ist aber viel einfacher als Sudoku.
Und jemand anderes kann sich hier ja auch mal zu Wort melden.
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#11
(22.09.2010, 01:31)Doncrawallo schrieb: Also hab ja vor einiger zeit nen Schlosssatz bei einem Sehr netten User bestellt. Very Happy

Das geht runter wie Butter! Laughing


Wie ich dir ja schon gesagt habe müssten die Kabelfarben vom alten zum neuen Zündschloss passen. Renault hat sicherlich nicht die Kabelfarben der Stromleitungen geändert und am Zündschloss sind nun wirklich nur Standartfarben/Standartleitungen verbaut.

Wie ich dir aber auch gesagt habe, Prüfe lieber vorher alles durch, bevor was schief geht! Das hast du ja nun gemacht. Das lobe ich auch sehr!


Eigentlich hat Ulli schon alles gesagt. Kauf dir einen Multimeter, messe die Kabel nach Stomführenden Kabeln durch. Dann weist du, welches Kabel wohin gehört.

Das piep, was Ulli meint, ist ein Durchgangsprüfer. Sowas wie hier im Link.


Dieses gerät hälst du mit einer Seite an das rote Kabel, welches ja ständig Strom führt.
Mit dem anderen ende des Durchgangsprüfers gehst du nun die restlichen drei Kabel durch. Sollte ein geschlossener Stromkreis entstehen PIEPT der Durchgangsprüfer. Somit weist du, dass du z.B. mit einmal Schlüssel umdrehen den Stromkreis für die erste Zündung freigeschalten hast. Dieses Kabel schreibst du dir ganz einfach auf.

Bei Zweiter Zündung geht noch ein Stromkreis zu. Nun sollten zwei Kabel beim Test ein Geräusch von sich geben.

Wenn du den Schlüssel nun auf "Motor Starten" drehst, sollte das Kabel, welches auf erster Zündungsstufe Strom hatte, aus gehen! Nun ist das vierte Kabel auch Stromführend.

Diesen Test machst du mit beiden Zündschlössern. Mit dem alten und mit dem neuen. Ich denke soweit sollte alles klar sein.


Noch billiger geht es, wenn du dir eine Prüflampe besorgst. Die kostet nichtmal 5€ und reicht auch dafür.
Dann müsstest du z.B. eine 12V Batterie nehmen, Plus auf das rote Kabel des Zündschlosses legen.
Mit einem ende der Prüflampe an den Minuspol der Batterie. Nun kannst du mit der Prüflampe wie im Werkunterricht testen, welches Kabel Stromführend ist.



Sollte immernoch irgendetwas irreführend sein, Schäm dich nicht. Es kann keine Perfekten Menschen geben. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#12
Ahhh alles klar werd mir Morgen mal so ein Multimeter holen. Schließlich möchte ich mich ja auch in meinen Kenntnissen weiterentwickeln.

Ein kleiner Traum von mir ist es ja eines Tages son richtiger schrauber zu sein. Very Happy
Leider fehlt mir noch das equipment und ein entsprechender ort um schön am twingo zu basteln, ein Buch (Jetz helfe ich mir selbst) hab ich ja schon [Bild: emot-parrot.gif]
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#13
(22.09.2010, 21:54)twingo 1.2 schrieb: ... Dieses gerät hälst du ...

Das ist doch mal eine Erklärung ...
Dankeschön ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#14
Kleiner Exkurs zu sinnvollen Messgeräten

Schon sowas bringt einen enorm weiter, unter 4 €.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OTYxOTk...M_110.html

Wer vieles auf einmal erschlagen will und einen VERZÖGERUNGSFREIEN Pieper will, der kaufe sich das hier, in meinem Besitz und mit Empfehlung
http://www.pollin.de/shop/dt/MjA3OTYxOTk...UNI_T.html

Auch ganz praktisch zum Abtippen als Prüflampenersatz, nicht von mir getestet.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDY2OTYxOTk...30_V_.html

Wer im Auto mal Ströme messen will ohne die Leitung aufzutrennen, dem empfehle ich das.
Ist in meinem Besitz, auch dort gekauft.
Pieper hervorragend,ersetzt bei nicht zu hohen Ansprüchen (Displaygröße, Messbereiche) ein Multimeter
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15220

Wenn ihr euch fragt, warum ich so großen Wert auf einen vernünftigen Pieper lege (die meisten taugen nichts weil zu lahm), der Grund ist der:
Beim Auspiepen von Verbindungen an unbekannten Kabeln/Steckern mit vielen Einzeladern kann man schnell und effektiv arbeiten.
Die Diagnose von zeitweisen Unterbrechungen/Kurzschlüssen ist nur mit einem solchen Teil ohne Totzeit machbar.
Wobei der Dauerton bei Unterbrechungssuche die Kollegen schon mal nerven kann.
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#15
So Ich hab mir heute den hier gekauft Düwi Digital Multimeter

Und da ich auf diesem Gebiet absolut 0 Ahnung habe frage ich euch was muss wo hin? Sorry aber der Technik Unterricht in der schule ist schon etwas her.

Mfg Chris
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