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Hallo Jungs und Mädels,
ich hab folgendes SPORADISCHES Problem an meinem Twingo und kann mir das nicht erklären.
Ich stecke den Schlüssel ins Zündsschloss und drehe ihn auf Pos 1. Die Lämpchen gehen an, Lüftung läuft, Radio funktioniert. Alles so wie es soll. Jetzte will ich starten, drehe den Schlüssel weiter und nix geht mehr. Lämpchen, Lüfter und Radio aus. Anlasser macht keinen Mux.
Das ganze 5 Minuten später und der Wagen springt ohne Probleme an. So wie meistens....
Hat jemand ne Ahnung wo das herkommt? Oder besser, wie man es repariert? Ich kann mir das nicht richtig erklären. Vielleicht Schloss defekt?
Danke für eure Hilfe!
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Ist das nicht immer so wenn man den Schlüssel weiter dreht alles erlischt?
Was passiert wenn der Zündvorgang nicht erfolgreich war und du wieder bei der Zündstellung bist - gehen die Lampen dann wieder bzw. Radio?
Hast mal die Leitungen zum Anlasser überprüft (müsste beim Zünden +12V tragen)?
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Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich hab meinen Post editiert. Mit einem wichtigen Wörtchen.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf!
Meistens (80%) startet der Wagen wie er soll.
Den Ersatzschlüssel habe ich auch erfolglos eine Zeit lang genutzt (Wegfahrsperre)
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Prüfe mal das Kabel.
Hatte mal einen ähnlichen Fehler - bei mir hat ein Marder das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser durchgebissen gehabt.
Manchmal sprang er dann an - manchmal nicht....
Ich vermute daher eher das Problem am Anlasser anstatt am Zündschloss (wobei es bestimmt eines von beiden ist).
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Ziehe mal alle Sicherungen im Motorraum und schaue sie dir an.
Batteriepole lösen und wieder anziehen. Ggf vorher mit Schmirgelpapiaer reinigen.
Massekabel das Gleiche Prozedere.
Dann schauen wir mal weiter.
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Ein ähnliches Problem hatte ich gestern Nachmittag auch. Ich wollte wegfahren, hab den Zündschlüssel reingesteckt, alle Lämpchen brennen, der Anlasser geht los, aber der Motor zündet nicht. Noch mal sperren und entsperren, wieder nix. Das ganze hab ich dann 10 mal gemacht aber die Wegfahrsperre wollte sich nicht entriegeln lassen. Dann hab ich eine halbe Stunde gewartet und es noch mal probiert. Immer noch nichts. Dann hab ich halt den Renault-Notservice angerufen. Da ist dann auch einer gekommen, setzt sich in Auto, startet den Motor und der Motor zündet wieder. Toll!
Er meinte dann, das kann als mal ab und zu passieren. Er hat eine elektrostatische Auf- oder Entladung als Ursache angenommen. Wie auch immmer, ich war 92,67Euro los. Hat einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Jetzt hab ich natürlich jedes mal Panik wenn ich den Schlüssel rum drehe. Sollte ich vielleicht doch jetzt ADAC-Mitglied werden, damit ich dann jedesmal die An- und Abfahrgebühr mir spare?
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ich bin seit 35 Jahren kein Mitglied eines Autoclubs.
Der ADAC ist aber so nett (war jedenfalls bisher so), dass er dich erst einen Aufnahmeantrag unterschreiben lässt bevor er dir hilft.
Und dann kostet es nichts.
Das finde ich echt O.K.
Dass jetzt vermehrt die WFS bei den Transpondersystemen Ärger macht finde ich bedenklich.
Hast du ZV?
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Mein Twingo hat eine Zentralverriegelung (Baujahr 2005). Auch die funktionierte einwandfrei. Die Sache mit dem ADAC hab ich mir auch erst überlegt. Allerdings fahre ich jetzt seit 37 Jahren Autos und habe in diesen 37 Jahren drei mal den ADAC gebraucht. Beim ersten mal hab ich es über meinen Vater laufen lassen, beim zweiten Mal über einen Freund von mir der grad mitgefahren ist. Sollte es allerdings wieder passieren, werde ich auch Mitglied beim ADAC.
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Solltest du wirklich den Transponder im Schlüssel haben und die Wegfahrsperre lässt sich nicht ausschalten dreh den Schlüssel einfach mal im Zündschloss um. Ich hatte auch mal das gleiche Phänomen, da hat der Empfängerring den Transponder nicht erkannt und die Wegfahrsperre nicht entriegelt. Mehrmaliges ausschalten der Zündung blieb erfolglos, bis ich den Zündschlüssel einfach mal gedreht hatte.
Der Transponder ist im Originalen Schlüssel an der "Kotzgrenze", was die Reichweite betrifft, eingebaut.
Zum ADAC, ich bin Mitglied seitdem ich meinen Führerschein habe. Ich habe ihn erst wirklich einmal gebraucht, aber in der Situation ist man froh, dass man Mitglied ist.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
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Die WFS mit Funk ZV scheint aus nicht geklärten Gründen unzuverlässiger als die ohne zu sein.
Angeblich soll es helfen, beim Starten den Betätigungsknopf für die ZV zu drücken.
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Was meinst mit Schlüssel in der Zündung herumdrehen? Ich muss den Schlüssel ja im Zündschluss um drehen um den Motor zu starten.
Den Trick mit dem Betätigungsknopf für die ZV werd ich beim nächsten Mal ausprobieren wenn der Motor wieder nicht will.
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Du hast ja keinen direkten Transponder in deiner Fernbedienung, da du ja eine Zentralverriegelung mit Funk hast. Ich war eher auf die Trasponder der WSF ohne Funk aus.
Ich hatte es bei unserem alten Twingo, dass ich den Schlüssel um 180° gedreht habe. Also Schlüssel einmal aus dem Zündschloss, drehen und wieder ins Schloss. Dann ließ sich manchmal auch die WFS deaktivieren wenn sie mal nicht wollte.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!