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innere Spurstange ausbauen
#76
Wenn das Runternehmen der Manschetten schwer war, dann freu dich auf das Draufmachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#77
Darum dehne ich sie ja so weit vor das ich sie locker drauf bekomme. Smile Wird wohl zu zweit gemacht. Einer von Oben mit Hand dran (Einziger Zugang) und im Schacht eine Endoskopkamera mit zwei Objektiven wie bei einer OP Smile Damit der oben nicht blind rumfummeln muss.
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#78
So hab jetzt nachgemessen !!

Laut meinem analogen Messschieber, Schublehre, Messlehre beträgt der Durchmesser an der dicksten Stelle des Kopfes ein bisschen über 35mm aber noch lange nicht 36mm. Hat leider nur 1mm Schritte... lass es 0,1 bis maximal 0,2 mm sein ... hab keinen digitalen.., da sind die Batterien eh immer leer wenn man das Ding braucht !

hier gibts die... z.B.
https://www.ebay.de/itm/1-Axialgelenk-Sp...2593977404

oder wenn man mehr als eine braucht...

https://www.ebay.de/itm/Axialgelenk-Spur...2633031073

Die bestellen eh alle bei Stahlgruber Matthies PV .... haben alle gar kein Lager.

Bevor das Zeug vergammelt kann ich dir auch ne Stange und die Manschette schicken... Werkzeug kann ich dir theoretisch auch leihen, wenns unbedingt sein muss ! Ich muss mal gucken was ich bezahlt habe.. aber viel wars nicht. Könnte es also günstig abgeben. Werkzeug müsstest du dann zurückschicken... also 2x Porto
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Es bedanken sich: mrairbrush
#79
Danke für den Link und das Angebot. Werkzeug habe ich ja.
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#80
Wenn dein 35-45mm da ist, teste mal ob du den durch bekommst... nur so aus Interesse.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#81
Sollte heute eintreffen. Werde berichten. Zwischenzeitlich habe ich mir Gedanken über das Gegenhalten gemacht bin aber noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. 19er Schlüssel abgeflext, aber wirklich gut dran kommt man nicht. Kann ihn aufstecken im Schacht, allerdings nicht halten wenn das Werkzeug angesetzt wird.
Wie stellt man fest ob der Sicherungsring zum Lenkgetriebe an der richtigen Position (abgeflachte Stellen) sitzt? Oder rutscht der beim festziehen automatisch dort hin? (Knubbel > abgeflachte Stellen)

Eine andere Idee zum lösen und befestigen ist ein Rohr zu nehmen (2€) eine Schlauchschelle (0,5€) und das Rohr so zu flexen das man an der Schraube der Schlauchschelle vorbei kommt. Wenn sie durchrutscht wie bei meinem ersten Versuch einfach erst das Gelenk aussen entfetten und ein Stück Gummi (Fahrradschlauch) dazwischen. Für Schlüsselansatz hinten gibt es auch eine Lösung wenn jemand kein Schweißgerät hat. Übrige Nuss die ins Rohr paßt nehmen und durch Rohr sowie Nuss ein Loch bohren und Nagel oder Stift durchschieben.
Im festgezogenen Zustand muss die Schelle ja wieder runter. Steht sie passend kommt man mit 7er Nuss und Knarre dran oder mit Schlüsselfeile schwächen und mit Schraubendreher aufbrechen.
[Bild: twingo-01111404-LjL.jpg]
[Bild: twingo-01111422-jph.jpg]
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#82
Der sollte dahin rutschen.
Man sollte das auch beim Anziehen merken ob das plötzlich hart wird (richtig) oder nur über 1,5 Gewindegänge (Fehler).
Blöd ist natürlich dass man zusätzlich die Widerhaken auf der Gelenkseite hat die auch etwas federn, aber nicht so heftig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#83
Mit einem Spiegel sollte man das kontrollieren können, denke ich mal. Mit Endoskopkamera sicher einfacher. Gibt es abgesehen von dem Spezialwerkzeug eine andere Lösung mit dem Gegenhalten der Zahnstange? Das Werkzeug werden die meisten ja nicht besitzen.
sorry für das ungenaue flexen, hatte große Scheibe drauf und war zu faul sie zu wechseln. Very Happy
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#84
Wenn du gegenhalten willst, musst du dir nen 45-90° Maulschlüssel basteln, und den irgendwo mit ner Gripzange befestigen oder halt irgendwo festschrauben. Natürlich sinnvoll, damit man nicht von der Physik überlistet wird.

Von unten wird es generell schwierig an die Zahnstange dranzukommen, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen.

Ich kann dir sagen... wenn du das irgendwo anders machen lässt, wird da gar nix gegengehalten.
Hab danach noch zwei Werkstätten gefragt, einmal da wo ich Spureinstellen lassen hab und die die ich kenne und mir ihren 35-45mm Abzieher geliehen haben... die haben nur gelacht.
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Es bedanken sich: mrairbrush
#85
Danke, sowas habe ich mir schon gedacht.
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#86
Als ich mir bei ATU nen Preis geholt hab, meinte der Werkstattmeister die haben nicht mal diesen Abzieher... Rohrzange nehmen die wenn keine Gabenaufnahme vorhanden ist.
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#87
Werkzeug kam gerade an. Keine Chance. Nicht mal annähernd. Also baue ich jetzt mein Werkzeug fertig bevor ich nochmal ein ganzes Kit bestelle und wieder eine halbe Woche warte. Der große Schlüssel geht zurück. Habe ihn ja nicht benutzt und nur angehalten. Den kleinen behalte ich weil er bei den TWR zu passen scheint.
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#88
Danke für die Info. Weiss ich wenigstens, das ich nicht Blöd bin. Frage mich, wie der eine hier den durchgeprügelt hat.

Also halten wir fest.. 3er China Set für 40€ kaufen und mit 35-40mm auf der sicheren Seite sein... Dann hat man auch das Pech nicht wenn die Toleranz zu gross ist (von der Spurstange oder Werkzeug)
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#89
Axialgelenk ist fest. Hat sauber bei 50nm ausgelöst.
Nuss durchbohren ist an der Härte gescheitert. Extra gehärtete neue Bohrer drauf gegangen.
Dann hatte ich die Idee einfach einen Schlitz ins Rohr zu flexen, ein Flacheisen reinzutreiben
und auf das Flacheisen eine alte Zündkerzennuss auch mit Schlitz zu befestigen.
Edelstahlschlauchschelle etwas Fahrradschlauch reingeklebt damit es beim montieren nicht verrutscht.
Schelle so weit zugedreht das sie gerade drüber geht und dann in der Position wie auf Foto fest angezogen. Rohr drauf, Drehmomentschlüssel ran und fertig. Schelle konnte ich wunderbar wieder lösen. Habe mit kleinen Spiegel dahinter nachgeschaut. Knubbel sind genau an der richtigen Stelle.
[Bild: twingo-01201543-LLG.jpg]
[Bild: twingo-01201558-YG6.jpg]
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich , Weissnix
#90
Wie das Werkzeug aussieht ist egal.
Das ist ja hinterher weg.
Der Erfolg gibt dir recht.
Jetzt noch die Manschette drüber...
Wobei links ja leicht ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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