Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
innere Spurstange ausbauen
#46
Wieso ist rechts die Hölle?

Ohne Ausbau der Spurstange sind beide Seiten gleich beschissen, wenn man keinen Druckluftspreizer hat. Ich weiß auch gar nicht ob man die innere Manschette überhaupt so weit aufgedehnt bekommt um sie über das äußere Gelenk der Spurstange zu bekommen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Also, den äußeren Bolzen sollte man schon abmachen.
Und die Kabelbinder gingen leicht drum.
Die rechte (Beifahrerseite) Manschette geht nach meiner Erfahrung total schwer über die drei Nasen an der Lenkung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Habe beide Seiten beim C3 G damals erneuert, meine Handknöchel sahen danach aus, ojeee.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
C3G, haha.
Sprich ohne ABS.
Genau deswegen ist es rechts so sauschwer.
Noch weniger Platz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Ich fand das nicht so schwer bzw. habs mir schwerer vorgestellt. Schwieriger war eher der Versuch dort eine von diesen Klemmschellen zu befestigen. Hab nach zich Versuchen aufgegeben und einfach Kabelbinder wie Original genommen... zu eng für das passende Werkzeug..

Trotzdem werd ich mir das nicht mehr geben, nachdem das Gewinde der Zahnstange vom Lenkgetriebe beinahe übern Jordan gegangen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Ja das hatte ich auch aufgegeben, hab dann auch wieder Kabelratschen genommen. Kabelratschen lag den Bälgern sogar bei, kam mir aber primitiv vor, am Ende wußte ich warum die und keine Schellen dabei lagen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Die Spurstangenköpfe sind ab. Die Axialstange liegt frei. Den Balg drüber zu schieben ist also kein Problem. Nur wie komme ich ans Lenkgetriebe um den Kabelbinder überzustreifen und zuzuziehen?
Spurstangen kamen auch das Werkzeug (28-35mm) was leider zu klein ist.
Bei den Spurstangen lagen so Scheiben bei bei denen ich mich frage wozu die sind. Die alte sitzt ja noch drin und so Scheiben konnte ich nicht entdecken.
[Bild: twingo-26160907-PZn.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Die Scheiben sind Sperrscheiben die das Losdrehen verhindern sollen.
Ans Lenkgetriebe auf der Lenkradseite kommt man noch ganz gut dran.
Auf der ABS Seite nur von vorne unten.
Nicht lustig, geht aber auch ohne Bühne oder Grube.
ABSICHERN gegen Absturz, bitte bitte.

Bilder.
Hier kommt man doch gut dran
[Bild: twingo-26155824-8LI.jpg]

[Bild: twingo-26153408-33b.jpg]

Von oben und von vorne
[Bild: twingo-26154824-mkf.jpg]





Aber hier? Die Hölle!
[Bild: twingo-26154342-qmh.jpg]


Beide Seiten, man sieht auch dass da original Kabelbinder sitzen
[Bild: twingo-26154527-EKf.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Auf den Fotos scheint kein Motor drin zu sein, da kommt man sicher gut dran von oben. Smile
Oben ist Motor und unten Aggregateträger. Abstürzen geht nicht, liegt auf fetten Balken auf.
Der Witz ist das ich die alten Axialgelenke mit dem Werkzeug raus bekam, aber die neuen sind dicker und deshalb mußte ich das Werkzeug nun nochmal in der nächsten Größe kaufen 35-45mm
Das mit den Scheiben hat sich erledigt. An der alten Stange konnte man es sehen.
Mit wie viel Newton wird das Axialgelenk eigentlich angezogen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Ach, kein Motor drin?
Hättest du es nicht gesagt wäre es mir nicht aufgefallen Smile
Das ist hier kein Kindergarten, und wenn du nach dem Anzugsmoment suchst, dann schau in die Anleitung.
Da steht auch noch was anderes drin.
Nämlich dass du die 50Nm NICHT! vom Lenkritzel abfangen lassen sollst!
Bei Autos mit hydraulischer Servolenkung ruinierst du sonst die Lenkung, die wird undicht.
Du brauchst das Werkzeug Dir. 1266
Das Werkzeug kann nur links angesetzt werden.
Dort könnte man eventuell mit einem SW19 Schlüssel gegenhalten weil die Fläche da breiter ist.
Das Kugelgelenk sitzt sehr fest, und zwar nicht wegen der Sperrfeder sondern weil das Gewinde eingeklebt ist.
Mal ein paar Bildchen, die sprechen fast für sich.
Die Abflachung hat ein Maß von 19mm
[Bild: twingo-26195816-rvs.jpg]

[Bild: twingo-26195827-R9X.jpg]

Hier die drei Vorsprünge aus Kunststoff. Da geht es leichter drüber als über den Ring, wäre es da nicht so eng.
[Bild: twingo-26195837-yuL.jpg]

Eingefahren geht die Manschette leichter drüber.
[Bild: twingo-26195846-4tD.jpg]

[Bild: twingo-26195857-hyw.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
In welche Anleitung? Mir ging es darum wie man an den Kabelbinder in eingebauten Zustand kommt.
Was soll dieses Werkzeug Dir. 1266 sein?
Sorry, aber ich bezeichne nichts als Kindergarten wenn mir jemand eine Frage stellt.
Aber danke für das Anzugsmoment und den Tipp mit gegenhalten. Wußte ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Also Herr Luftbürste, Antwort vom Breitwurftechniker: Diese Anleitung https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Gibt es in den Tipps so wie diesen Thread.
Wenn du meinst dass der Kabelbinder ein Problem ist, dann verstehe ich dich wirklich nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Montage.
Du bindest den Kabelbinder um die Spurstange, ziehst aber nicht ganz zu.
Fädelst das Teil über die Manschette bis zum Sitz in der Rille und ziehst dann fest.
So mache ich das.
Alternativ ziehst du den Binder über eine Kante so dass er rund wird.
Dann fädelst du ein.
Diese Methode wähle ich bei Montagen wo man ums verrecken nicht an die Rückseite kommt und noch irgendwo durch gefädelt werden muss.
Da reicht aber oft nur die Zunge des Binders vorzuformen.
War das jetzt echt deine Frage?
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#58
Es gibt so ein Spezialwerkzeug was die Zahnstange festhält. Aber das benutzt keine Werkstatt ausser Renault.

Ich würd mir auch keine Gedanken machen. Alle 120.000km sollte die Zahnstange ne marginale Verdrehung schon vertragen und der Rest des Getriebes auch.

Du solltest auf jeden Fall mit Schraubenfest FEST das Ding einkleben... Aber es gibt ja noch die Sicherungsscheibe... Lenkung ist halt wichtig, deshalb ist man da vorsichtiger Wink.

Ausserdem habe ich doch oben geschrieben, dass man sich besser gleich den 3er China Satz kauft.. dann hat man alle grössen parat. Kost 40€

Hast du das 35-45 durch das Loch bekommen? Ich habs damals ums verrecken nicht geschafft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Mit schwarz, also fest, bekommst du das ohne Hitze nie mehr los.
Was das Lenkgetriebe aushält oder nicht kann man ausprobieren....
Es geht ja nicht um die Verdrehung, sondern um die Radialkraft die dabei entsteht.
bei geschätzten 100Nm Lösemoment (nicht Anzugsmoment) entspricht das minimal einer Tonne Radialkraft, eher mehr, denn die Zahnstange ist nicht bis in die Mitte profiliert sondern höchstens zu einem Drittel.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Und bei hydraulischen Lenkungen, haben wir hier nicht, killt das schon mal die Lagerung und Dichtung.
Und das ist nichts ausgedachtes sondern vorgekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Ich rede von rot, also hochfest.. Renault verwendet auch irgendnen rotes Loctite, gibt ja verschiedene... das normale ausn Baumarkt sollte es tun.

Ob man sich nun das original Werkzeug besorgen will( woher auch immer) oder einfach so.. muss jeder selber wissen. Aber mit mal eben festhalten ist nicht würd ich behaupten... das ist ja so eng.. Vielleicht mit Bühne und zweiten Mann von unten..

In der normalen Werkstatt wird einfach geschraubt. Wie auch anders.. und wer soll die zusätzliche Zeit nur bezahlen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste