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Yamstar. Das Alte ließ sich mit dem 28-35 öffnen. Das neue Axialgelenk ist dicker. Da werde ich den 35-45 brauchen. Hoffe der paßt. Leider geben die Lieferanten der Axialgelenke nicht an wie viel Durchmesser es hat.
Hätte das Gelenk aussen zwei Nute oder Pins wäre das Werkzeug viel schlanker.Wie dieses Spezialwerkzeug zum Gegenhalten aussieht kann ich mir denken. habe etwas ähnliches in einer Toyotawerkstatt gesehen. Allerdings einfach selbst angefertigt.
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27.09.2020, 10:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2020, 10:40 von Broadcasttechniker.)
In dem Thread stehen mehrere Größen, wobei diese eine eine relativ kleine Spanne umfasst.
Das Originalgelenk hat an der dicksten stelle einen Durchmesser von 35,2mm, also haarscharf über 35.
Je nach Produktionstoleranz wird ein 35er passen oder nicht.
Es soll auch Reparaturgelenke mit Abflachungen geben so wie sie bei anderen Herstellern ab Werk vorhanden sind.
Wie das Gegenhaltewerkzeug aussieht kann man gut im Reparaturmanual sehen.
Ist natürlich geteilt.
Die Einbuchtung geht dabei über den Rohrförmigen Fortsatz den man hier links neben meinem Daumen sieht.
Natürlich muss dafür die Stange ausgefahren sein, hier ist sie ganz drin.
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28.09.2020, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2021, 22:07 von Broadcasttechniker.)
Ich kann nur jedem empfehlen nur an Sachen zuschrauben die man auch versteht.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
Alle Tätigkeiten macht ihr auf eure eigene Kappe.
Dann erkläre ich mal, obwohl sich eigentlich alles aus meinen und deinen Bildern ergibt.
Die dicken Scheiben haben zwei Funktionen:
Sie sind der Lenkanschlag und
sie sind das Gegenstück der Losdrehsicherung.
Deswegen müssen sie ersetzt werden.
Die Losdrehsicherung besteht aus der dünnen Federscheibe mit den Widerhaken.
Diese krallen sich auf der Außenseite in das Gehäuse das Axialgelenks, genauer in den gut sichtbaren Sägezahn.
Und auf der Innenseite in den Lenkanschlag.
Letzterer ist durch die beiden Warzen gegen die abgeflachte (19mm) Zahnstange gesichert.
Damit ist auch die Orientierung klar, Warzen nach innen so wie du das vorgefunden hast.
Weil sie Sicherungsfederscheinbe nur durch Zerstörung ausbaubar ist und weil deren Krallen die Anlagenflächen beschädigen (die werden runder)
müssen nicht nur die Sicherungsscheiben sondern immer alles ersetzt werden.
Ich kann nur jedem empfehlen nur an Sachen zuschrauben die man auch versteht.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
Alle Tätigkeiten macht ihr auf eure eigene Kappe.
Auch wenn es nervig ist, mache erstmal nur eine Seite.
Vorausgesetzt das Lenkrad stand vorher absolut gerade bei Geradeausfahrt, sorge nach dem Wechsel einer Seite wieder dafür.
Gleiches dann nach dem zweiten Gelenk.
Die Spur soll man dann immer noch einstellen lassen, sie ist dann aber schon mal recht gut voreingestellt.
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28.09.2020, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2020, 14:42 von Broadcasttechniker.)
Junge Junge.
Ich bin schockiert über soviel fehlendes Verständnis.
Natürlich Bild 1
Wie will sich sonst die Anschlagscheibe an der Spurstange festhalten?
Entspricht doch auch der vorgefundenen Ausbausituation.
Hier nochmal im Bild
Man muss auch darauf achten dass die gepressten Erhebungen der Scheibe in die Abflachung der Zahnstange eingreifen.
Tun sie das nicht werden sie nur platt gedrückt und sichern nicht.
Dieser Nachbaukram sieht echt minderwertig aus.
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28.09.2020, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2020, 17:14 von Broadcasttechniker.)
Leute, ich bin echt am Verzweifeln.
Merkt eigentlich niemand mehr was?
Die dünne gefiederte Scheibe ist die Sicherungsscheibe.
Wo das Gefiederte hingreift haben wir ja jetzt.
Hoffe ich doch zumindest.
Und die zwei ausgeschränkten Lappen greifen in die Anschlagscheibe.
Wo, das sieht man auf dem Bild 2 welches die Anschlagscheibe verkehrt herum trägt.
Ihr treibt mich in den Wahnsinn.
Leute, lasst die Finger von der Lenkung wenn ihr nicht wisst was ihr da macht.
Und ja, das abgebildete Set ist minderwertiger Mist.
Noch ein Nachteil wenn man nicht OEM kauft: Man muss noch ein Werkzeug mehr kaufen.
Und das passt dann eventuell nicht mehr durch die Montageöffnung....
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Nicht jeder hat das komplette Lenkgetriebe so schön vor sich liegen. Weil mir das ganze etwas komisch vor kam frage ich ja.
Die Verzahnung am Gelenk ist identisch mit der die vorher verbaut war. Nur die Sicherung sah anders aus. Aber die ist ja wie ihr schon sagt zerstört.
Wenn diese TRW JAR1020 korrekt sind wäre ein Link hilfreich. Bei meiner Suche habe ich bisher nur welche gefunden die genau solche Sicherungsscheiben haben wie ich derzeit vorliegen habe.
Dann müßte ja auch der Gelenkdurchmesser wieder geringer sein.
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Die Sicherungsscheiben müssen ja beim ausbauen zerbröseln, sonst würden sie ja ihren Job nicht machen können, sie sollen das ungewollte lösen/losrappeln verhindern.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Was sagt denn der Außendurchmesser....wenn das eine TRW ist.
Da sehe ich ja was eingeschlagen.
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Ich vermute das sich die Bleche bei der Montage noch etwas in die Haltenasen eindrücken und dadurch flacher wird. Die Nasen zum Getriebe sind nur wenig flacher. Was anderes ist der größere Durchmesser des Gelenkes. Der Schlüssel bin 35mm ging gut drauf, der bis zu 45 könnte eng werden. Den habe ich aber noch nicht. Falls er zu dick ist gehe ich einen anderen Weg der das Spezialwerkzeug überflüssig macht.Zumindest beim festziehen.
Manschette ist mit viel Geduld endlich weg. Von unten kommt man nicht ran, durch den Tunnel auch kaum. Nur von oben etwas, allerdings ohne Sicht. Die Neue ist gekommen und sitzt momentan noch auf einer kleinen 0,25 Weinflasche zum weiten nachdem sie im heissen Wasser war.
Bekommt man diese TRW nur bei Renault? Habe die noch nirgends gefunden.