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innere Spurstange ausbauen
#61
Yamstar. Das Alte ließ sich mit dem 28-35 öffnen. Das neue Axialgelenk ist dicker. Da werde ich den 35-45 brauchen. Hoffe der paßt. Leider geben die Lieferanten der Axialgelenke nicht an wie viel Durchmesser es hat.
Hätte das Gelenk aussen zwei Nute oder Pins wäre das Werkzeug viel schlanker.Wie dieses Spezialwerkzeug zum Gegenhalten aussieht kann ich mir denken. habe etwas ähnliches in einer Toyotawerkstatt gesehen. Allerdings einfach selbst angefertigt.
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#62
In dem Thread stehen mehrere Größen, wobei diese eine eine relativ kleine Spanne umfasst.
Das Originalgelenk hat an der dicksten stelle einen Durchmesser von 35,2mm, also haarscharf über 35.
Je nach Produktionstoleranz wird ein 35er passen oder nicht.
Es soll auch Reparaturgelenke mit Abflachungen geben so wie sie bei anderen Herstellern ab Werk vorhanden sind.
Wie das Gegenhaltewerkzeug aussieht kann man gut im Reparaturmanual sehen.
Ist natürlich geteilt.
[Bild: twingo-27113509-ffS.jpg]

Die Einbuchtung geht dabei über den Rohrförmigen Fortsatz den man hier links neben meinem Daumen sieht.
Natürlich muss dafür die Stange ausgefahren sein, hier ist sie ganz drin.
[Bild: twingo-26195846-4tD.jpg]
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#63
Du benutzt bestimmt diese Meyle HD Spurstangen ???... die wollten sie mir auch bei Matthies als Topqualität andrehen weil sie die TRW Dinger nicht auf Lager hatten.. hab gleich abgelehnt... ist immer wieder das selbe mit diesem Meyle Kram. Hab das schon mal an nem Golf erlebt... meistens eben nicht wie original.

Ich hab mir damals die von TRW gekauft, die sind glaub ich auch original drin und am billigsten. Heißen TRW JAR1020 oder so. Dazu Lemförder 30179 (Nummer hab ich noch gefunden). Hat alles einwandfrei gepasst...

Es gibt meiner Meinung nach nur einen 35-45mm Abzieher und der wird auch unter dem Namen von BGS verkauft. Ich hab den nicht durchbekommen. Hier hat aber jemand geschrieben, dass es bei ihm kein Problem war. Ich habe es in allen möglichen Stellungen probiert... da fehlten nur Millimeter... Vielleicht sind die Millimeter Fertigungstoleranzen an der Karosse bei Renault und deshalb gehts manchmal nicht. Ich hätte das Ding mit dem Hammer durchklopfen können... nur hatte ich zu große Angst es nicht mehr rauszubekommen....
Musste dann eben dieses 3er Chinaset kaufen. https://www.ebay.de/itm/154069008750

Der 35-40mm ging ohne Probleme durch und hat einwandfrei gegriffen. Der 40-45mm ging wieder nicht durch... außen zu breit.
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#64
Hmm das selbstgebaute Spezialwerkzeug in einer Toyotawerkstatt sah ähnlich aus.
Abgeschnittener schlüssel auf den man ein 4 kant für Knarrenverlängerung aufgepunktet hat.
Mal eine Skizze gemacht.
[Bild: twingo-27132234-GTy.jpg]
Wie ich gelesen habe setzen einige zum Lösen einen Schweisspunkt auf das Gelenk.
Zum befestigen könnte man aussen auf dem Knubbel zwei gegenüberliegende Punkte setzen und ein passendes Rohr verwenden welches 2 Schlitze zum greifen hat.
Die Axialgelenke werden wohl bei der Produktion 15min mit 100-110C geprüft.
Also dürften die Kunststoffschalen darin etwas hitzebeständig sein.

Edit bei BCT
Das ist ganz dicker Mist und das lässt du schön sein

Ich kann nur jedem empfehlen nur an Sachen zuschrauben die man auch versteht.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
Alle Tätigkeiten macht ihr auf eure eigene Kappe.
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#65
Bei dem neuen Axialgelenk lagen 2 Scheiben bei. Bei der Demontage des alten Gelenkes ist die dünnere zerbröselt. Aus der Anleitung ist nicht ganz klar ersichtlich wie rum die neuen Scheiben montiert werden. Die dickere Scheibe hat so Knubbel. Beim Ausbau (Bild 1)
[Bild: twingo-28115552-VDG.jpg]
zeigten diese vom Gelenk weg Richtung Zahnstange. Ob das korrekt war kann ich nicht sagen weil es eigentlich keinen Sinn macht ausser die dünnere Scheibe mit Zacken war dazwischen.
Die war aber weg.
[Bild: twingo-28115034-kO5.jpg]

[Bild: twingo-28115059-nH9.jpg]
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#66
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Dann erkläre ich mal, obwohl sich eigentlich alles aus meinen und deinen Bildern ergibt.
Die dicken Scheiben haben zwei Funktionen:
Sie sind der Lenkanschlag und
sie sind das Gegenstück der Losdrehsicherung.
Deswegen müssen sie ersetzt werden.
Die Losdrehsicherung besteht aus der dünnen Federscheibe mit den Widerhaken.
Diese krallen sich auf der Außenseite in das Gehäuse das Axialgelenks, genauer in den gut sichtbaren Sägezahn.
Und auf der Innenseite in den Lenkanschlag.
Letzterer ist durch die beiden Warzen gegen die abgeflachte (19mm) Zahnstange gesichert.
Damit ist auch die Orientierung klar, Warzen nach innen so wie du das vorgefunden hast.
Weil sie Sicherungsfederscheinbe nur durch Zerstörung ausbaubar ist und weil deren Krallen die Anlagenflächen beschädigen (die werden runder)
müssen nicht nur die Sicherungsscheiben sondern immer alles ersetzt werden.

Ich kann nur jedem empfehlen nur an Sachen zuschrauben die man auch versteht.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
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Auch wenn es nervig ist, mache erstmal nur eine Seite.
Vorausgesetzt das Lenkrad stand vorher absolut gerade bei Geradeausfahrt, sorge nach dem Wechsel einer Seite wieder dafür.
Gleiches dann nach dem zweiten Gelenk.
Die Spur soll man dann immer noch einstellen lassen, sie ist dann aber schon mal recht gut voreingestellt.
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Es bedanken sich: yamstar
#67
Welche Version wäre korrekt? Im Manual sind solche Scheiben mit Erhöhungen nicht vorhanden. Die Vertiefungen bzw.
Erhöhungen müssen ja einen Sinn haben.
Nach deiner Beschreibung müßte somit Bild 1 richtig sein.
[Bild: twingo-28141233-MmG.jpg]

[Bild: twingo-28141249-MsH.jpg]
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#68
Junge Junge.
Ich bin schockiert über soviel fehlendes Verständnis.
Natürlich Bild 1
Wie will sich sonst die Anschlagscheibe an der Spurstange festhalten?
Entspricht doch auch der vorgefundenen Ausbausituation.
Hier nochmal im Bild
[Bild: twingo-28153348-7z8.jpg]

Man muss auch darauf achten dass die gepressten Erhebungen der Scheibe in die Abflachung der Zahnstange eingreifen.
Tun sie das nicht werden sie nur platt gedrückt und sichern nicht.
Dieser Nachbaukram sieht echt minderwertig aus.
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Es bedanken sich: mrairbrush
#69
Äußerst komische Sicherung die du da hast. Die greift ja schon auf dem Foto nicht in die Verzahnung?? Frag mich auch, wie das beim wieder herausdrehen ist. Die Originalen Sicherungsscheiben zerbrechen ja ... Und die Scheibe mit den zwei Kerben greift doch auch 0 in die Zahnstange ?!????

Und die Spurstangen Verzahnung sind RUND?! Ich würde das nicht einbauen.

An alle: Anscheinend sollte man nur die TRW JAR1020 kaufen. Diese China Stangen sehen nicht seriös aus.


P.S.
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...34-kO5.jpg

Was ist das oben für ne Scheibe die zweite von Links ??
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#70
Leute, ich bin echt am Verzweifeln.
Merkt eigentlich niemand mehr was?
Die dünne gefiederte Scheibe ist die Sicherungsscheibe.
Wo das Gefiederte hingreift haben wir ja jetzt.
Hoffe ich doch zumindest.
Und die zwei ausgeschränkten Lappen greifen in die Anschlagscheibe.
Wo, das sieht man auf dem Bild 2 welches die Anschlagscheibe verkehrt herum trägt.
Ihr treibt mich in den Wahnsinn.
Leute, lasst die Finger von der Lenkung wenn ihr nicht wisst was ihr da macht.
Und ja, das abgebildete Set ist minderwertiger Mist.
Noch ein Nachteil wenn man nicht OEM kauft: Man muss noch ein Werkzeug mehr kaufen.
Und das passt dann eventuell nicht mehr durch die Montageöffnung....
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#71
Nicht jeder hat das komplette Lenkgetriebe so schön vor sich liegen. Weil mir das ganze etwas komisch vor kam frage ich ja.
Die Verzahnung am Gelenk ist identisch mit der die vorher verbaut war. Nur die Sicherung sah anders aus. Aber die ist ja wie ihr schon sagt zerstört.
Wenn diese TRW JAR1020 korrekt sind wäre ein Link hilfreich. Bei meiner Suche habe ich bisher nur welche gefunden die genau solche Sicherungsscheiben haben wie ich derzeit vorliegen habe.
Dann müßte ja auch der Gelenkdurchmesser wieder geringer sein.
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#72
Die Sicherungsscheiben müssen ja beim ausbauen zerbröseln, sonst würden sie ja ihren Job nicht machen können, sie sollen das ungewollte lösen/losrappeln verhindern.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#73
Lass dich nicht zu sehr verunsichern,,, nur eigentlich stellt sich so eine Frage nicht, da bei der normalen Spurstange nur eine Scheibe und nicht mehrere vorhanden sind. Wenn man die Spurstange löst, bricht der eine Teil durch. Für mich sieht es auf den Bildern so aus, dass durch die Scheibenkonstruktion des Fremdfabrikats ganz schön viel Gewinde verloren geht. Auch das diese zwei Haltenasen in Richtig Zahnstange ganz schön Flach sind und kaum halt bieten. Das mag aber auch täuschen.

Die Frage ist, wie lange du da noch rumdoktorn willst Very Happy. Wenn du das gut findest, dann bau die doch einfach ein die du hast. Wird schon passen irgendwie...

Hab noch ne unbenutze Spurstange im Keller gehabt, hier die Bilder:

[Bild: twingo-28183644-ne2.jpg]

[Bild: twingo-28183705-ATa.jpg]

[Bild: twingo-28183725-DlR.jpg]

[Bild: twingo-28183749-gxo.jpg]
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Es bedanken sich: mrairbrush , Broadcasttechniker
#74
Was sagt denn der Außendurchmesser....wenn das eine TRW ist.
Da sehe ich ja was eingeschlagen.
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#75
Ich vermute das sich die Bleche bei der Montage noch etwas in die Haltenasen eindrücken und dadurch flacher wird. Die Nasen zum Getriebe sind nur wenig flacher. Was anderes ist der größere Durchmesser des Gelenkes. Der Schlüssel bin 35mm ging gut drauf, der bis zu 45 könnte eng werden. Den habe ich aber noch nicht. Falls er zu dick ist gehe ich einen anderen Weg der das Spezialwerkzeug überflüssig macht.Zumindest beim festziehen.
Manschette ist mit viel Geduld endlich weg. Von unten kommt man nicht ran, durch den Tunnel auch kaum. Nur von oben etwas, allerdings ohne Sicht. Die Neue ist gekommen und sitzt momentan noch auf einer kleinen 0,25 Weinflasche zum weiten nachdem sie im heissen Wasser war.
Bekommt man diese TRW nur bei Renault? Habe die noch nirgends gefunden.
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