Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
innere Spurstange ausbauen
#31
(04.05.2014, 15:12)Broadcasttechniker schrieb: Aber bitte nur die runden Dinger, nicht die mit dem einklappbaren Finger.

hat bei mir mit dem "Fingerteil" einwandfrei funktioniert.
Einfach zwischen Werkzeug und dem Axialgelenk eine Schraube o.ä. klemmen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Bin heute leider am Spurstangenausbau gescheitert... Hatte zwar nen Klemmrollenwerkzeug , jedoch bin ich auf der linken Seite bei nem BJ 2001 nicht am Fahrschemel / Längsträger / Fußraum vorbeigekommen.

War nen BGS 35-45mm ... Hab mir dann noch nen 35-45mm aus ner Werkstatt geliehen, sah dem BGS ähnlich, kam ich ebenfalls nicht vorbei. Rohrzange ansetzen war leider von unten nicht möglich, da der Schemel im Weg ist und von der Reifenseite aus war das nur möglich wenn komplett eingelenkt ist. War mir dann aber wegen der Zahnstange zu riskant dort Gewalt anzuwenden...

Habe mir jetzt noch nen Werkzeug als 3er Set (30-35, 35-40, 40-45) bestellt, wo der Kopf kleiner ist. Vielleicht komm ich ja damit rum...

Oder hat noch jemand nen Tipp? Nen paar Seiten vorher wurde ja berichtet, dass das 35-45mm Tool angeblich passt. Verstehe nicht, wie man da durch kommen soll?
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hallo,

bei meinen war das am Ende ein Aufsatz für eine Ratsche.
Die zusammen mit einer Verlängerung und Geduld, dann sollte es gehen. Ist fummelig aber es geht.

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
(23.06.2019, 10:46)hilli schrieb: Hallo,

bei meinen war das am Ende ein Aufsatz für eine Ratsche.
Die zusammen mit einer Verlängerung und Geduld, dann sollte es gehen. Ist fummelig aber es geht.

VG

Klar, am Ende ist nen Schlüssel Aufsatz oder Ratsche...

Mein Problem ist eher, dass ich den Kopf des Abziehwerkzeuges nicht durch das Dreieck bekomme, da der Kopf 0,5-1cm zu groß ist... Auf biegen und brechen komm ich nicht durch das Loch... Habs mit leicht anschrägen in allen möglichen Richtungen versucht,,,, keine Chance ??? Sad

Hat jemand genau das Tool probiert und hat es durchbekommen?

   
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
das geht habe doch den gleichen jedenfalls von der Weite her, ob meiner aussen etwas weniger dick ist, weiss ich nicht ich messe mal gleich nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(23.06.2019, 11:19)hilli schrieb: das geht habe doch den gleichen jedenfalls von der Weite her, ob meiner aussen etwas weniger dick ist, weiss ich nicht ich messe mal gleich nach.

Das wäre nett, wenn du mir den Kopfdurchmesser von deinem sagen würdest.

Ist deiner einfach durchgerutscht, oder musstest du auch mit anschrägen durchfädeln?
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Umfang Aussen 28,5 cm.
Ja, war fummelig, geht aber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
(23.06.2019, 11:22)hilli schrieb: Umfang Aussen 28,5 cm.
Ja, war fummelig, geht aber.

Bin grad fix in die Werkstatt gerannt...

Durchmesser vorne ca. 9,1,,, Umfang ca. 29 (wenn ich den Durchmesser umrechne, kommt 28,5 hin... sehr komisch. Vielleicht probiere ich es nochmal... hast du die Zahnstange gegengehalten mit nem Maulschlüssel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Es ist wahrscheinlich sinnvoll die Spurstange ganz einzuziehen bevor man das Werkzeug aufsteckt.
Dann kann man besser mövrieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
(23.06.2019, 11:40)yamstar schrieb:
(23.06.2019, 11:22)hilli schrieb: Umfang Aussen 28,5 cm.
Ja, war fummelig, geht aber.

Bin grad fix in die Werkstatt gerannt...

Durchmesser vorne ca. 9,1,,, Umfang ca. 29 (wenn ich den Durchmesser umrechne, kommt 28,5 hin... sehr komisch. Vielleicht probiere ich es nochmal... hast du die Zahnstange gegengehalten mit nem Maulschlüssel?

Ich weiß es leider nicht mehr genau, weiß nur dass ich die mit einem richtigen Ruck gelöst bekommen habe, also einmal mit Schwung nach links.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Falls es jemanden interessiert:

Hab den 35-45mm Abzieher trotz mehrfachen probieren nicht durchbekommen. Hätte ihn nur mit Hammer & Gewalt vorbei bekommen...

Habe wie bereits gesagt dieses 3er China-Set, welches bei Ebay für um die 40€ zu haben ist, gekauft ... der mittlere (35-40mm) passt zwar sofort rein, jedoch konnte ich nicht genügend Kraft zum lösen aufbringen und die Rollen sind immer wieder durchgerutscht. Der kleinste 30-35mm Aufsatz passt einwandfrei auf die Spurstange drauf und kann genügend Kraft zum lösen aufbringen. Das Gelenk scheint also kleiner zu sein als 35mm und nicht wie hier ein paar Seiten vorher berichtet worden ist leicht größer als 35mm.

Jedoch hat sich beim anschließenden betrachten der Spurstange gezeigt, dass das Gewinde komplett runtergeschert war Shocked. Habe dann einen leichten Schock bekommen... Bin dann vorsichtig mit einer Gewindelehre das Lenkgetriebe abgefahren und konnte feststellen, dass das Gewinde in der Zahnstange noch da zu sein schien. Habe dann trotzdem noch mal nachgeschnitten (so wie es Renault ohnehin vorschreibt). Ist aber mit einem normalen Windeisen aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Hatte zum Glück zugriff auf einen T-Griff mit 3/8 Aufnahme ... War aber mehr Kraft notwendig, als mir eigentlich lieb war. Hab mehrmals wieder zurückgedreht, abgesaugt und mich langsam vorgearbeitet. Wirklich Spähne, Loctite oder Dreck konnte ich aber nicht feststellen. Noch mal mit Gewindelehre nachgefühlt... Schien alles zu passen.

Sicherungsring auf die Zahnstange, neue Spurstange mit Loctite per Hand eingedreht und anschließend mit Drehmoment laut Doku angezogen... Ist fest ohne Spiel. Anschließend neue Manschette drüber und wieder mit Kabelbindern befestigt (Werkzeug für Alu Kabelbinder oder Ohrzange ist nicht wirklich möglich anzusetzen).

Noch als Tipp für die Lenkmanschette... am besten Spurstange 1/2 bis 3/4 rausfahren , dann erstmal über die Spurstange drüber(geht schon nur mit Widerstand) und anschließend über das Lenkgetriebe. Im Clio Forum hatten einige berichtet, dass sie die Manschette nur mit Vordehnen(Rohr) drüber bekommen haben. Mit eingefahrener Spursstange hab ich das Ding ebenfalls nicht rüber bekommen. Rausfahren und viel druck von hinten hats aber gebracht.

Theoretisch in 30-60 Minuten pro Seite (inkl. Hochbocken, Reifen und Spurstangenkopf ab) machbar, wenn man das passende Werkzeug und den passenden Gewindeschneider (M12x1.00) mit T-Griff parat hat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
wie sind diese kugelköpfe gesichert- ist das eine zahnung mit rampen, ähnlich den Nordlock-scheiben?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Soweit alles klar, nur wie bekommt man die Manschette auf der linken Seite über das Lenkgetriebe?
Von unten kommt man da scheinbar nicht dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Links ist doch gar kein Problem.
Rechts ist die Hölle.
Vordehnen mit ner Weinflasche, hab' ich so gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Meine Frage war wie man an die Stelle kommt um die Manschette am Lenkgetriebe zu befestigen (Kabelbinder). In Tunnel reinfassen geht nicht und weder von oben noch von unten kommt man dran.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste