Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung funktioniert nicht
#1
Servus,
Als ich den Twingo gekauft hab,hat die Heizung nicht funktioniert,was mich aber nicht wirklich gestört hatte.War ja noch Mai.
Jetzt wo es aber auf dem Schulweg morgens ziemlich kalt ist,vermisse ich die warme Luft ein wenig.
Ist es möglich,dass nur das Bedienteil kaputt ist?Oder kann es auch weiter nach hinten hinten?Gibt es da einen extra Motor für oder wie?

Veregessen zu sagen ^^ ist ein Phase 1
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

was genau geht denn nicht? wird nur die luft nicht warm oder geht das gebläse selber nicht? wenn die luft nicht warm wird dann stimmt irgendwas mit der umschaltung auf warmluft nicht oder der wärmetauscher ist verstopft. wenn das gebläse nicht geht dann kann das einiges sein. sicherung, gebläsemotor, widerstand, schalter etc. also bitte mal genau erklären was wie nicht geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja das wäre wichtig zu wissen.
Geht nichts ist was mit Strom oder Bedienteil nicht ok, gibt es einfach keine warme Luft hilft dir dieser Beitrag: http://www.twingotuningforum.de/heizung-...-6542.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da passiert einfach nichts.Sicherung ist ganz :/ hab bei meinem Bruden einen Twingo mit dem selben Bedienteil gesehen.Werd das mal austauschen und hoffen,dass nur dieses kaputt ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab jetzt noch einmal die Sicherungen geprüft und die sind alle ganz.Also ist es entweder der Gebläsemotor (der sitzt im Fußraum,oder?) oder das Bedienteil.Mehr Möglichkeiten gibt es nicht,sehe ich das richtig?Weil wenn es der Widerstand wäre,würde eine Stufe gehen?Bei mir tut sich aber nichts,überhaupt nichts
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du einen Phase 1 hast, hast du hinter dem Bedienteil, das denke ich, Seile dran, die einen Hebel ziehen. Obs bei jedem Schalter so ist, weiß ich nciht 100%ig. Aber wenn so ein Seil abflutscht, kanns schon daran liegen.

Wenn du das Know How hast, dann miss Mal den Gebläsemotor durch und vielleicht nimmst du das Bedienteil Mal raus und guckst ob da ein Seil zu einem Hebel geht oder wenn es elektronisch ist, dort Mal messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Seile steuern nur die Wärme und stellen ein wohin die Luft soll.Angemacht wird es elektrisch.Hab das Bedienteil auseinander genommen und bisschen dran gebastel.Dann ich mir die Sicherung 2 mal endgegen geflogen,funktioniert jetzt aber. Doch nun hab ich das nächste Problem.Es funktioniert nur auf Stufe 1,auf 2 nicht,also Widerstand,richtig? Es kommt auch keine warme Luft,nur kalte
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also wenn die Stufe 2 nicht geht, ist wahrscheinlich das Bedienteil kaputt. Mess Mal mit einer Durchgangsprüfung die einzelnen Kabel durch.

Und Heizung wird nicht warm? Hast du acuh gewartet bis der Motor warm ist?
Sonst kann es das sein, was Hurricane schon gesagt hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also blöd bin ich nicht Very Happy Hab erstmal gewartet n paar Minuten und als es immer noch nicht warm war,bin ich mal auf die Autobahn gefahren.Gute 60 Kilometer und es wurde immer noch nicht warm
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann probier Mal das, was ich gesagt hatte. Aber Wärmetauscher könnte wirklcih verstopft sein, aber da bin ich nicht so der fachmann drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie viele Stufen hat deine Lüftung überhaupt? Nur zwei? Hast du mal die Schläuche an deinem Wärmetauscher kontrolliert? Das sind zwei Schläuche, die an der Motorspritzwand nach innen führen. Beide sollten hier warm sein.

Entweder ist dein Schalter defekt oder deine Vorwiederstände am Lüftermotor. Dein Wärmetauscher ist defekt oder der Bowdenzug ist an der Luftklappe Ausgehakt. Definitiv hast du zwei defekte, die nichts miteinander zu tun haben.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ne,der ist dran,der Bowdenzug.Wie siehts mit dem Wärmetauscher und dem Widerstand aus?Kann ich die ausm schlachter Twingo nehmen,oder muss das neu?
Wo sitzen diese Teile?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die könntest du aus einem Schlachtwagen nehmen. Nur die Teile zu Wechseln ist ein wenig komplizierter. Dazu muß nämlich das Armaturenbrett raus.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Armaturenbrett raus ist ne Sache von 10 Minuten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich persönlich würde keinen gebrauchten Wärmetauscher einbauen, wenn das Ding undicht ist / wird haste ne schöne Schweinerei im Innenraum.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gebläse funktioniert nicht hintermwald 2 1.245 23.02.2023, 08:59
Letzter Beitrag: hintermwald
ZTwingo2 Twingo 2 Heizung Beleuchtung funktioniert nur temporär devilmc 4 4.310 07.06.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heizung heizt nicht und ein paar Fragen Twingo16VSAB 2 2.731 23.07.2017, 16:26
Letzter Beitrag: Twingo16VSAB
  Heizung Bedienteil Stufe 4 geht nicht -.- Timo22436 5 10.639 11.12.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gebläse Stufe 1 funktioniert nicht vestax 4 5.881 04.08.2015, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heizung reparieren Blubbfisch 2 4.455 04.08.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Blubbfisch
  Heizung lässt sich nicht auf kalt stellen ! OHC TUNER 3 5.251 14.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Heizung quietscht Dülli 7 5.551 17.03.2014, 19:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste