Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen & Wapu - welcher Hersteller?
#1
Moin und Hallo an Alle!

Seit gestern erfreuen auch wir uns über einen Twingo den wir für mein Fräuchen erworben haben. Es handelt sich um einen 1,2 8V Bj 4/99 mit 58 PS, sollte nachdem was ich bisher hier so gelesen habe ein D7F sein. Was an Arbeit ansteht ist ein Zahnriemenwechsel bei welchem ich die Wapu direkt mittauschen möchte. (letzter Tausch vor 38.000km im Jahr 2004, übrigens zwei schöne Anleitungen dazu hier im Forum, die werden sicher helfen)

Nun direkt meine erste Frage hier im Forum da ich dies bzgl. nichts in der Suche gefunden habe: Von welchem Hersteller empfehlt Ihr Zahnriemen und Wapu zu erwerben? Kann man bedenkenlos z.B. auf preiswerterer Angebote aus dem Zubehör zurückgreifen und wenn ja von welchem Hersteller oder sind die Erfahrungen da eher schlechter und man sollte nur org. Renault-Teile verwenden?

Gruß & Thx im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim Zahnriemen werfe ich mal Conti oder Febi in den Raum.

Übrigens gute Wahl mit dem Auto Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gates ist auch nicht schlecht
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gates ist richtig gut.
Leider sind die Fälscher überall.
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe richtig viel Geld bei Renault fürs Material gelassen.
ZR & Spannrolle im Kit, Wapu, Abdeckung, Frostschutz = 300 Euro.
Ist wirklich zuviel, da ich aber Klima habe (viel mehr Arbeit) wollte ich keine Experimente machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok, also beim Zahnriemen/Spannrolle kann man auch bei Renault bedenkenlos zu Conti greifen. Und die Wapu, wo holt Ihr die? Von BMW kenne ich es z.B. so daß man bedenklos jeden Hersteller nehmen kann solange es kein altes Modell mit Plastikrad ist. Kann ich da z.B. eine günstige aus der Bucht nehmen? Oder würdet Ihr die Wapu bei 105.000 noch gar nicht wechseln? Wollte ich eigentlich schon machen da es ja eh ein Abwasch ist...
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was ist hiervon zu halten? Soll ja ein Conti-Riemen inkl. Marken-Wapu und Spannrolle sein. Schon jemand verbaut?

KLICK MICH
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann man so nicht sehen, sagen.
Was fällt mir auf?
Bauform Wapu ist die alte, der Plastikkrümmer fehlt, lässt sich aber umbauen, siehe Wechselthread.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.08.2010, 11:56)Broadcasttechniker schrieb: Kann man so nicht sehen, sagen.
Was fällt mir auf?
Bauform Wapu ist die alte, der Plastikkrümmer fehlt, lässt sich aber umbauen, siehe Wechselthread.

Brauche ich den Krümmer nicht nur bei Klima oder habe ich das falsch verstanden..?
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, du brauchst den auch ohne Klima, da hat der nur ne andere Bauform.
Du kannst ihn aber von der alten Wapu abnehmen.
Die in meinem Beitrag gezeigte Dichtung sollte man dann aber erneuern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok, also Zahnriemen von Conti, Wapu nach Wahl, die eine Dichtung für die Wapu und die Schraube unten an der Kurbelwelle neu und ich kann loslegen. Sofern bis morgen keiner daran was auszusetzen hat bestell ich dann mal...

thx Wink
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche WaPu hat mein Twingo? DjKMen 2 3.160 18.09.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorlager (Hersteller?) sn00ze271990 3 5.685 19.08.2015, 19:01
Letzter Beitrag: sn00ze271990
  Zahnriemen, Wapu - welcher Hersteller ist empfehlenswert? wutztock 6 6.756 08.08.2015, 13:59
Letzter Beitrag: xjbiker
  Wapu Metalldichtung mit Sicke 10525212 7 10.060 05.10.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nur Pech-Geräusch nach Zahnriemen-Wapu-Wechsel-Hilfe Nicky 23 26.455 29.01.2013, 19:49
Letzter Beitrag: Nicky
  Thermostattaussch bei neuer Wapu? Nicky 15 12.783 16.01.2013, 08:43
Letzter Beitrag: lelletz
  Zahnriemenwechsel mit Wapu + Spannrolle Twingo-Mitte 16 16.422 10.11.2012, 07:41
Letzter Beitrag: Twingo-Mitte
ZZTwingo1 Nach Zahnriemen/Wapu wechsel Geräusche TwingoDevil 36 73.914 21.06.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste