Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Inspektion wann
#1
Hallo,

von meinem Autohaus wurde mir gesagt, dass ich die 1. Inspektion nach einem Jahr machen muss. War heute bei einer freien Werkstatt wegen einer Steinschlagreparatur und die sagten mir, dass laut autodata die erste Inspektion erst nach 2 Jahren oder 30tkm dran ist.

Wann habt ihr eure Inspektion machen lassen und was ist nun richtig....

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
aus welchem Jahr ist dein Twingo ? welches Modell hast du denn ? Du must uns schon etwas dazu verraten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sie fragte, ob die erste Inspektion nach einem Jahr ist, also gehe ich von aus, das es ein Neuwagen war. Wink

Du hast eigentlich zu deinem Wagen ein Serviceheft dazu bekommen. In dem ist erläutert, wann du welche Inspektionen machen musst, damit dir die Garantie von Renault erhalten bleibt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wann die Inspektion fällig ist kommt auch auf die Motorisierung und die genaue Erstzulassung an.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
im volksmund sagt man alle 2 jahre.. oder 30tkm..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja dann sag das mal Renault wenn man die Inspektion versäumt hat und die deswegen Garantieleistungen verweigern... da kannste dir deinen "Volksmund" nämlich in die Haare schmieren, der interessiert keinen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und die Inspektion hat bei einjährigem Intervall in dem Monat zu erfolgen, in dem die Erstzulassung war.
Beispiel
Erstzulassung 01.07.2009 Inspektion 30.07.2010 macht 395 Tage, alles o.K.
Erstzulassung 31.07.2009 Inspektion 02.08.2010 macht 367 Tage, also fast 30 weniger, Gewährleistungsanspruch verloren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also, habe heute bei der renault niederlassung angerufen. ich muss nach 2 jahren zu durchsicht und finde es eine frechheit vom autohaus mir zu sagen, dass ich jedes jahr muss...bin stinksauer...danke für eure hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Deswegen fragte ich nach Motorisierung und Erstzulassung, das hat sich nämlich irgendwann geändert. Anfangs mussten die Twingo II jährlich hin, ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde das auf 2 Jahre erhöht. Vielleicht wusste dein Autohaus nichts von der Änderung?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also mein RS ist vom Febr. 2009 und ich war diese Woche bei der 20.000-Inspektion, die nächste wird mit 40.000 km fällig werden
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
denke mal nicht, dass das autohaus davon nichts wusste...bei meiner großen freien werkstatt ist das autohaus für kundenabzocke bekannt...ein blick in den pc hätte genügt und sie hätten es gewusst...ich muss jedenfalls nach 2 jahren oder 30tkm zur durchsicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also mein RS von Januar 09 hat 20.000km oder einmal im Jahr, die 20.000er war aber schon im November 09 dran bei mir.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also bei mir steht auch drinne entweder nach 2 jahren oder 30tkm...

Very Happy aber is da net sonen km zähler drinne der dann nach inspektion schreit undf leutet wenn man hin muss?! Very Happy
Wanna Be *-*
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, aber der zählt halt nur die Kilometer und nicht die Jahre...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
joar hmm gut ich glaube ich bräuchte nisch nach den 2 jahren zu schauen Very Happy hab jetzt schon 4000 runner in 2 monaten -.-*
Wanna Be *-*
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.471 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.406 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
YTwingo3 wann sollte man beim Twingo 3 die Steuerkette wechseln? TimboJo 3 18.189 30.04.2019, 06:48
Letzter Beitrag: JKausDU
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 8.960 02.09.2018, 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Geschwindigkeitsabhängiges Rattern nach Inspektion mit Zahnriemenwechsel (C06) Paynie 13 8.646 01.06.2017, 21:04
Letzter Beitrag: rapiderich
  Ab wann und wo wurde der D4F 740 verbaut ? OHC TUNER 0 1.851 23.05.2015, 11:45
Letzter Beitrag: OHC TUNER
ZZTwingo1 Wann Wasserpumpe wechseln? Gravitonn 13 12.730 10.04.2015, 19:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  KlimA ,wann warten lassen? owl-andre 10 12.124 26.11.2013, 19:57
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste