Beiträge: 1.369 
	Themen: 44 
	Registriert seit: Nov 2008
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 0 
	8x gedankt in 8 Beiträgen
  
	 
 
	
		
		
  
		15.08.2010, 02:58 
	
	 
	
		hi 
Sorry falls es stört das ich extra Thema aufmache . 
Also habe ein Fk Fahrwerk 40/40  
Das Problem es ist Steinhart ,es ist einfach unerträglich ... 
Was würdet ihr mir empfehlen was könnte ich dagegen tun ? 
Könnte ich mir z.b Weitec Federn kaufen damit es Weich wird?Oder muss ich gleich die Sportstoßdämpfer auch wechseln?Habe höllische Rückenschmerzen ,und möchte es deshalb  ändern. Es klappert und ist sehr Hart. 
Wenn es nur Federn wechseln wäre ,wäre ich echt zufrieden.Wäre auch bereit nur für Federn 200€ zu zahlen.. 
Was ist mit gekürzten Stoßdämpfern gemeint?Sind die Stoßdämpfer von FK für sowas nicht geeignet? 
 
mfg deschner 
Danke schonmal für eure hilfe...
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 277 
	Themen: 10 
	Registriert seit: Jan 2010
	
 Bewertung: 
 1
Bedankte sich: 0 
	2x gedankt in 2 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		bau deine originalen dämpfer wieder ein und las nur die federn die härte machen nur die dämpfer aus
	 
	
	
Gibt es ein Leben nach dem Tod: 
berühr mein Bike und Du erlebst es 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.369 
	Themen: 44 
	Registriert seit: Nov 2008
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 0 
	8x gedankt in 8 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Oh hab das orginale nicht mehrXD .Also wenn ich die Standart Stoßdämpfer mit  guten Federn nehme ist es 100%ig weicher?Und von welcher Marke sollten die Federn sein?
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.790 
	Themen: 233 
	Registriert seit: Jul 2002
	
 Bewertung: 
 52
Bedankte sich: 512 
	792x gedankt in 478 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Ich kann Dir ein Weitec-Fahrwerk empfehlen. Das ist auf die kürzeren Stoßdämpfer abgestimmt und für meinen Geschmack noch wirklich weich - natürlich ist es im Vergleich zum Serienfahrwerk noch schön sportlich straff, logo.
	 
	
	
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo    1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein   
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo    Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung   
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo    schwarz, breit, stark / R.I.P.   
PU - Lisa`s Schönwettertwingo    1.6 8V K7M & bling, bling   
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo    brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei   
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo    vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert   
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo    Kompressormotor und vieles mehr   
Kermit - sollte ein PickUp werden    war hinterher fast ein Cabrio   
Flippi - das Chamäleon    leider nicht mehr zu retten gewesen   
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.053 
	Themen: 30 
	Registriert seit: Mar 2004
	
 Bewertung: 
 10
Bedankte sich: 82 
	85x gedankt in 62 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Weitec kann ich - aus eigener Erfahrung - NICHT empfehlen, wenn es komfortabel sein soll... 
 
Zumindest mein Weitec 50/40 Komplett-Fahrwerk ist verdammt hart (deutlich härter als das FK 70/40, das Martin1987 in seinem Twingo hatte) 
Habe das schon von einigen Leuten, die auch Sportfahrwerke haben, gesagt bekommen. 
 
Relativ komfortabel abgestimmt sind auch die Ingo Noack Gewindefahrwerke. 
Gibt's für um die 400€ auf Ebay.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.104 
	Themen: 13 
	Registriert seit: Oct 2007
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 17 
	60x gedankt in 40 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		 (15.08.2010, 16:24)doggyfizzle schrieb:  Weitec kann ich - aus eigener Erfahrung - NICHT empfehlen, wenn es komfortabel sein soll... 
 
Zumindest mein Weitec 50/40 Komplett-Fahrwerk ist verdammt hart (deutlich härter als das FK 70/40, das Martin1987 in seinem Twingo hatte) 
Habe das schon von einigen Leuten, die auch Sportfahrwerke haben, gesagt bekommen. 
 
Relativ komfortabel abgestimmt sind auch die Ingo Noack Gewindefahrwerke. 
Gibt's für um die 400€ auf Ebay. 
Ich find mein 50/50 von Weitec auf jedenfall zu lasch.Wenn ich vom fahren Rückenschmerzen bekomme,dann sag ich erst,dass das Fahrwerk gut ist.Ist bei meinem Weitec aber nicht der Fall. 
Kommt aber auch immer auf diejenige Person an was sie unter "hart" versteht.
	  
	
	
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit. 
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen
 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.369 
	Themen: 44 
	Registriert seit: Nov 2008
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 0 
	8x gedankt in 8 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Ja also wie meint ihr liegt es an den Stoßdämpfern oder an den Federn ?Müsste ich gleich neues Fahrwerk holen oder? 
Soll nicht zu tief sein .. 40 /40 würden reichen...Soll einfach nur weich sein nciht so hart wie FK wo ich jedes kleine Steinchen spüre
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.160 
	Themen: 39 
	Registriert seit: Mar 2009
	
 Bewertung: 
 9
Bedankte sich: 0 
	39x gedankt in 33 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		hallo 
 
über eines müsst du dir mal klar werden. ein sportfahrwerk und selbst nur sportfedern sind alle härter als ein serienfahrwerk. sie müssen auch härter sein weil der federweg ja geringer wird. 
 
wenn du jetzt schon rückenschmerzen bekommst vom fahren dann würde ich ganz klar abstand von einem sportfahrwerk nehmen. was bringt dir ne gute optik wenn du dir dabei deine gesundheit ruinierst. auch wenn es vielleicht optisch nicht so schön aussieht würde ich auf ein serienfahrwerk zurückrüsten. ich habe schon einige sportfahrwerke im twingo gefahren (sowohl selber als auch beifahrer) und ich muss sagen ein gut abgestimmtes serienfahrwerk liegt von der fahrleistung nur ganz knapp unter den günstigeren sportfahrwerken. ein satz guter gasdruckdämpfer mit passenden federn fährt sich sehr kompfortabel und ist trotzdem nicht schwammig.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.936 
	Themen: 62 
	Registriert seit: Jun 2004
	
 Bewertung: 
 22
Bedankte sich: 187 
	391x gedankt in 278 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Oder alternativ die 35mm Federn aus dem original Renault Zubehör auf Seriendämpfern... ist von der Härte noch "erträglich". Alles andere würde ich bei akuten Rückenschmerzen definitiv nicht empfehlen, selbst die 35er Federn sind schon härter als Serie.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.369 
	Themen: 44 
	Registriert seit: Nov 2008
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 0 
	8x gedankt in 8 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Ist ja nicht so extrem die Schmerzen es soll hald weicher werden .Es soll ein spürbarer unterschied vorhanden sein.Kann nicht sein das es Sportlich ist wenn ich jeden Stein spüre ,und es immer knallt als würde mein Auto sich in 2 hälften teilen.Bin Autobahn gefahren da zabbelte man hoch und runter wie ein hase.Tiefer soll er bleiben aber es kann doch nicht sein das alle Sportfahrwerke so schlimm sind. 
Es kommt nicht nur mir zu Hart vor, ich lüge nicht wenn ich sage das 90% der mitfahrer das bemängeln,oder sich darüber Negativ  äußern.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.790 
	Themen: 233 
	Registriert seit: Jul 2002
	
 Bewertung: 
 52
Bedankte sich: 512 
	792x gedankt in 478 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Also wenn Du durch ein Schlagloch fährst oder über einen etwas tieferen Gullydeckel, dann knallt das auch ganz ordentlich - das schon mal von vornherein. Ein Serienfahrwerk schluckt so etwas weg, Gesund ist es für die Reifen aber keinesfalls.
	 
	
	
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo    1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein   
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo    Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung   
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo    schwarz, breit, stark / R.I.P.   
PU - Lisa`s Schönwettertwingo    1.6 8V K7M & bling, bling   
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo    brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei   
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo    vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert   
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo    Kompressormotor und vieles mehr   
Kermit - sollte ein PickUp werden    war hinterher fast ein Cabrio   
Flippi - das Chamäleon    leider nicht mehr zu retten gewesen   
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.369 
	Themen: 44 
	Registriert seit: Nov 2008
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 0 
	8x gedankt in 8 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Und was ist die Lösung?Er soll tief bleiben was muss ich ändern?Kann mir nicht vorstellen das jede Tieferlegung so grausam ist ,und jeder damit zufrieden ist.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.790 
	Themen: 233 
	Registriert seit: Jul 2002
	
 Bewertung: 
 52
Bedankte sich: 512 
	792x gedankt in 478 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		ja einfach nicht jedes Schlagloch mitnehmen. Ich kenn das ja auch, wenn mal eines übersehen wird: PENG! Aber wie gesagt, das wirste mit jedem Fahrwerk haben und wenn Du weiterhin alle "Löcher" mitnimmst werden sich auch Deine Stoßdämpfer freuen, wenn Du serienmäßige hast kombiniert mit Tieferlegungsfedern.
	 
	
	
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo    1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein   
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo    Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung   
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo    schwarz, breit, stark / R.I.P.   
PU - Lisa`s Schönwettertwingo    1.6 8V K7M & bling, bling   
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo    brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei   
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo    vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert   
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo    Kompressormotor und vieles mehr   
Kermit - sollte ein PickUp werden    war hinterher fast ein Cabrio   
Flippi - das Chamäleon    leider nicht mehr zu retten gewesen   
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.369 
	Themen: 44 
	Registriert seit: Nov 2008
	
 Bewertung: 
 5
Bedankte sich: 0 
	8x gedankt in 8 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		^XD also gibt es kein weiches fahrwerk ?kein weicheres?
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.790 
	Themen: 233 
	Registriert seit: Jul 2002
	
 Bewertung: 
 52
Bedankte sich: 512 
	792x gedankt in 478 Beiträgen
  
	 
 
	
	
		Doch, natürlich gibt es das. ABER: wenn Du weiterhin vorhast durch Schlaglöcher und tiefe Straßenabflüsse zu fahren, dann kann ich Dir nur sagen, dass es mit Sicherheit Fahrwerke gibt, die das schon eher "wegschlucken" aber schlecht bleibt es trotzdem. Mit einem Serienfahrwerk kannst Du ohne viel davon mitzubekommen da drüber donnern, aber ist es das wert? 
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du jedes Schagloch mitnimmst - denn nur dann gibt es (nicht ohne Grund) den riesigen Knall.
	 
	
	
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo    1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein   
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo    Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung   
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo    schwarz, breit, stark / R.I.P.   
PU - Lisa`s Schönwettertwingo    1.6 8V K7M & bling, bling   
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo    brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei   
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo    vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert   
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo    Kompressormotor und vieles mehr   
Kermit - sollte ein PickUp werden    war hinterher fast ein Cabrio   
Flippi - das Chamäleon    leider nicht mehr zu retten gewesen   
 
	
	
 
 
	 
 |