Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho
Verfasser Nachricht
Reiner58 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Tacho
Bei meinem Twingo Bj.97 funktioniert der Tacho nicht richtig. Bei den Hundertern fehlt die 1 und bei den Zehnern sieht die 8 wie eine 3 aus. wie kann ich das reparieren?
Vielen DankRolling Eyes
29.07.2010 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Doncrawallo Offline
Der mit dem blauen Kugelblitz
****

Beiträge: 566
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 3
Bedankte sich: 20
27x gedankt in 21 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Tacho
Also, ich denke so was ist gar nicht reparabel bei Egay gibt es schon ganz gut erhaltene tachos für'n schmalen taler.

if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

29.07.2010 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
arnno Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.262
Registriert seit: May 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 23
23x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Tacho
ich bin mir nicht sicher aber sitzen nicht hinterm Tacho 2 oder 3 Birnen ?

vielleicht ist davon die linke defekt.

http://www.renaultfreunde-erzgebirge.de

http://www.renault-magazin.de
29.07.2010 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Rowdy Abwesend
Créateur du Malheur
*****

Beiträge: 1.769
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Bedankte sich: 35
188x gedankt in 154 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Tacho
das liegt am Display selbst ( bei mir war es an der Uhr ebenso )

beim Schrotti neuen gebrauchten Tacho und Wechseln
Und Birnen sind entweder 3 oder 4 stück Verbaut worden

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
30.07.2010 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Reiner58 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Tacho
Es ist ja nett das ihr mir helfen möchtet, die 4 Birnen auf der Rückseite habe ich noch nicht getestet. Aber ist das nicht ein Digitaltacho??? Wo für sind die 4 Birnchen??

Gruß Reiner
31.07.2010 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Doncrawallo Offline
Der mit dem blauen Kugelblitz
****

Beiträge: 566
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 3
Bedankte sich: 20
27x gedankt in 21 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Tacho
Zum beleuchten. Wink

if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

31.07.2010 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Elbschrauber Offline
Junior Member
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Tacho
es ist ein flüssigcrystal display was von hinten beleuchtet wird
31.07.2010 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Reiner58 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Tacho
Das die Birnchen zum beleuchten sind, habe ich mir irgendwie schon selbst gedacht. Schließlich sind das keine zum Essen.LaughingLaughing. Aber was bedeutet Flüssigkeitskristall? Kann man das Reparieren???
LG
Reiner
01.08.2010 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.268
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Tacho
kurz nund schmerzvoll: nein.

Wenn einzelne Segmente bei einem LCD-Display nicht mehr angesteuert werden, hilft meist nurnoch ein Austausch.

Die Leiterbahnen, sprich die Steuerleitungen für die Displays sind auf eine Folie aufgedampft. Nicht lötbar, nicht reparabel da zu dünn und in µm-Technik aufgebaut.

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
01.08.2010 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
sambini Offline
Member
***

Beiträge: 184
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 8
Bedankte sich: 3
12x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Tacho
Bei den älteren Tachos (meist 3 Beleuchtungsbirnchen) wurde das Display nicht über Leiterbahnen angesteuert, sondern über zwei gummiartige Leiterstücke (siehe hier, Bauteil -D-).

Es kann sein das diese Leitergummis defekt oder verschmutzt sind und keinen richtigen Kontakt mehr geben. Dazu müsste man aber den Tacho zerlegen und nachschauen.

twingo-lausitz.de
01.08.2010 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.268
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Tacho
Richtig. Diese Kontaktgummis stellen eine elektrische Verbindung zu den auf die Folie aufgedampften leiterbahnen her.
Es reicht auch schon, wenn sich diese gummis durch Alterung verformen.. kommt auch oft genug vor.

Und mal ganz unter uns, wenn man den tacho soweit auseinandergebaut hat, dass die Leitergummis von der Folie entfernt wurden, dann a) viel Spaß beim richtigen und genauen auflegen oder b) neue, funktionsfähige Einheit kaufen?!

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
01.08.2010 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.851
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5781
6103x gedankt in 5066 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Tacho
Der Kerl hatte das hier http://www.twingotuningforum.de/tacho-t-12806.html doch schon mal gefragt.
Meine Antwort hat ihm wohl nicht gefallen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
01.08.2010 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ? ralf6993 0 3.480 20.07.2012 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation