Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho
#1
ZZTwingo1 
Bei meinem Twingo Bj.97 funktioniert der Tacho nicht richtig. Bei den Hundertern fehlt die 1 und bei den Zehnern sieht die 8 wie eine 3 aus. wie kann ich das reparieren?
Vielen DankRolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also, ich denke so was ist gar nicht reparabel bei Egay gibt es schon ganz gut erhaltene tachos für'n schmalen taler.
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich bin mir nicht sicher aber sitzen nicht hinterm Tacho 2 oder 3 Birnen ?

vielleicht ist davon die linke defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das liegt am Display selbst ( bei mir war es an der Uhr ebenso )

beim Schrotti neuen gebrauchten Tacho und Wechseln
Und Birnen sind entweder 3 oder 4 stück Verbaut worden
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es ist ja nett das ihr mir helfen möchtet, die 4 Birnen auf der Rückseite habe ich noch nicht getestet. Aber ist das nicht ein Digitaltacho????????? Wo für sind die 4 Birnchen???????

Gruß Reiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zum beleuchten. Wink
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
es ist ein flüssigcrystal display was von hinten beleuchtet wird
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das die Birnchen zum beleuchten sind, habe ich mir irgendwie schon selbst gedacht. Schließlich sind das keine zum Essen.LaughingLaughing. Aber was bedeutet Flüssigkeitskristall? Kann man das Reparieren????
LG
Reiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
kurz nund schmerzvoll: nein.

Wenn einzelne Segmente bei einem LCD-Display nicht mehr angesteuert werden, hilft meist nurnoch ein Austausch.

Die Leiterbahnen, sprich die Steuerleitungen für die Displays sind auf eine Folie aufgedampft. Nicht lötbar, nicht reparabel da zu dünn und in µm-Technik aufgebaut.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei den älteren Tachos (meist 3 Beleuchtungsbirnchen) wurde das Display nicht über Leiterbahnen angesteuert, sondern über zwei gummiartige Leiterstücke (siehe hier, Bauteil -D-).

Es kann sein das diese Leitergummis defekt oder verschmutzt sind und keinen richtigen Kontakt mehr geben. Dazu müsste man aber den Tacho zerlegen und nachschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Richtig. Diese Kontaktgummis stellen eine elektrische Verbindung zu den auf die Folie aufgedampften leiterbahnen her.
Es reicht auch schon, wenn sich diese gummis durch Alterung verformen.. kommt auch oft genug vor.

Und mal ganz unter uns, wenn man den tacho soweit auseinandergebaut hat, dass die Leitergummis von der Folie entfernt wurden, dann a) viel Spaß beim richtigen und genauen auflegen oder b) neue, funktionsfähige Einheit kaufen?!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Kerl hatte das hier http://www.twingotuningforum.de/tacho-t-12806.html doch schon mal gefragt.
Meine Antwort hat ihm wohl nicht gefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste