Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappern vom Unterboden
#1
Hallo,

es geht um einen 16v, Bj.05, 56000km mit H&R Federn und 7X15 mit 195/45 Reifen.

Beim überfahren von kurzen Bodenwellen kommt ein schlag Geräusch aus Richtung Linkem Hinterrad. Eher weiter von vorne.
Habe die Handbremsseile schon mit Heizungsrohr im Bereich der Radaufhängung umwickelt. Hat ein bischen gebracht. Der Auspuff ist es nicht. Hört sich aber so an, als ob der gegen etwas schlägt. Kennt dieses Problem jemand? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
papa manni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo papa manni,

schau doch mal, ob die Wärmeschutzbleche fest sind ...

Hast Du schon mal im Stand bei laufendem Motor hinten kräfttig am Endrohr gerüttelt???

Mit Arbeitshandschuhen natürlich ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 42 Jahre alt (jung) verheiratet und habe zwei Mädels und wohne in Wangen Allgäu. Der Twingo Bj.2005, 55000 km ist bei uns Zweitauto und dient eigentlich hauptsächlich dass ich zum Arbeiten komme. Seit vier Jahren läuft der Wagen ohne Probleme, nur Verschleißteile wurden erneuert. Erst seit kurzem ist dieses Klappern hörbar. Habe ein Bild angehängt, bin aber gespannt ob es sichtbar ist.

Viele Grüße

papa manni


   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast auch mal geschaut ob der Unterboden schutz vorne an der Schürze richtig fest ist???
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

beim rütteln am Endrohr hat nichts geklappert. Wärmeschutzbleche werde ich nächste Woche mal kontrollieren. Diesen Unterbodenschutz am Motor schließe ich aus, da das Geräusch sicher von links Hinten oder Mitte kommt.
Danke für eure Tips.

Grüße aus dem verregneten Allgäu

papa manni
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

klappern ist weg!

Es war die linke hintere Feder. Habe die Feder mit Aquarium Schlauch umwickelt und seither ist das Klappern weg.

Grüße
papa manni
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Shocked dann ist die aber sicher gebrochen denn normalerweise kann die sonst nicht klappern.
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Doch, Tieferlegungsfedern haben die Angewohnheit, dass die unteren Windungen sehr eng aneinander liegen. Federt der Wagen nun ein, entsteht ein schönes klappern. Die Windungen mit einem Schlauch zu überziehen ist eine Perfekte Lösung des Problems. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

die ist mit Sicherheit nicht gebrochen!

Sonst hätte ich mit Sicherheit mindestens zwei Federn in der Hand gehabt. Die Windungen sind einfach aufeinander geschlagen. Der Schlauch verhindert das. Kunstoff isoliert.

Gruß
papa manni
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und das ist sicher ein Klappern und kein Bollern? Nicht das wir hier alle aneinander vorbeireden Very Happy. ÜBerprüf wirklich Mal ob am Unterboden die Hitzebleche oder anderes was sich lösen könnte richtig fest ist.

Und mach auch Mal einen leichten Beherzten Schlag gegen deinen Unterfahrschutz. Kann sein das da acuh Schrauben fehlen und der irgendwo Stramm ranknallt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappern Vorderachse Alex101 12 4.985 04.10.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Alex101
ZZTwingo1 Nach Achsträger lautes, metallisches Klappern vorne ... Twingothomsen 2 3.984 26.08.2015, 12:45
Letzter Beitrag: Twingothomsen
  klopfen klappern vorne rechts noir_je 5 6.659 09.05.2015, 17:59
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Klappern/Poltern/Kratzen beim rechts abbiegen (Auspuff) Ava 12 14.171 11.11.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Supertramp
  Klappern/Schlagen/Poltern Vorderachse (Spurstangen?) Drummermatze 95 186.059 30.09.2013, 13:28
Letzter Beitrag: eKsman
  Bremse vorne rechts klappert (Bj. 2002) *klappern weg* Norbi 10 26.065 24.05.2012, 00:08
Letzter Beitrag: Norbi
  Nach langem stehen, klappern Hean 2 3.794 21.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: 1strap
  Knarren / Klappern Vorne Commodore64 7 7.695 21.05.2011, 18:09
Letzter Beitrag: Commodore64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste