Das Twingoforum...
Klappern vom Unterboden - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Klappern vom Unterboden (/thread-12839.html)



Klappern vom Unterboden - papa manni - 27.07.2010

Hallo,

es geht um einen 16v, Bj.05, 56000km mit H&R Federn und 7X15 mit 195/45 Reifen.

Beim überfahren von kurzen Bodenwellen kommt ein schlag Geräusch aus Richtung Linkem Hinterrad. Eher weiter von vorne.
Habe die Handbremsseile schon mit Heizungsrohr im Bereich der Radaufhängung umwickelt. Hat ein bischen gebracht. Der Auspuff ist es nicht. Hört sich aber so an, als ob der gegen etwas schlägt. Kennt dieses Problem jemand? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
papa manni


RE: Klappern vom Unterboden - Teefax - 27.07.2010

Hallo papa manni,

schau doch mal, ob die Wärmeschutzbleche fest sind ...

Hast Du schon mal im Stand bei laufendem Motor hinten kräfttig am Endrohr gerüttelt???

Mit Arbeitshandschuhen natürlich ... Wink

Gruss
Klaus


RE: Klappern vom Unterboden - papa manni - 27.07.2010

Hallo,

wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 42 Jahre alt (jung) verheiratet und habe zwei Mädels und wohne in Wangen Allgäu. Der Twingo Bj.2005, 55000 km ist bei uns Zweitauto und dient eigentlich hauptsächlich dass ich zum Arbeiten komme. Seit vier Jahren läuft der Wagen ohne Probleme, nur Verschleißteile wurden erneuert. Erst seit kurzem ist dieses Klappern hörbar. Habe ein Bild angehängt, bin aber gespannt ob es sichtbar ist.

Viele Grüße

papa manni


   


RE: Klappern vom Unterboden - Sebastian89 - 28.07.2010

Hast auch mal geschaut ob der Unterboden schutz vorne an der Schürze richtig fest ist???


RE: Klappern vom Unterboden - papa manni - 28.07.2010

Hallo,

beim rütteln am Endrohr hat nichts geklappert. Wärmeschutzbleche werde ich nächste Woche mal kontrollieren. Diesen Unterbodenschutz am Motor schließe ich aus, da das Geräusch sicher von links Hinten oder Mitte kommt.
Danke für eure Tips.

Grüße aus dem verregneten Allgäu

papa manni


RE: Klappern vom Unterboden - papa manni - 07.09.2010

Hallo,

klappern ist weg!

Es war die linke hintere Feder. Habe die Feder mit Aquarium Schlauch umwickelt und seither ist das Klappern weg.

Grüße
papa manni


RE: Klappern vom Unterboden - blue-shadow - 07.09.2010

Shocked dann ist die aber sicher gebrochen denn normalerweise kann die sonst nicht klappern.


RE: Klappern vom Unterboden - twingo 1.2 - 07.09.2010

Doch, Tieferlegungsfedern haben die Angewohnheit, dass die unteren Windungen sehr eng aneinander liegen. Federt der Wagen nun ein, entsteht ein schönes klappern. Die Windungen mit einem Schlauch zu überziehen ist eine Perfekte Lösung des Problems. Wink


RE: Klappern vom Unterboden - papa manni - 07.09.2010

Hallo,

die ist mit Sicherheit nicht gebrochen!

Sonst hätte ich mit Sicherheit mindestens zwei Federn in der Hand gehabt. Die Windungen sind einfach aufeinander geschlagen. Der Schlauch verhindert das. Kunstoff isoliert.

Gruß
papa manni


RE: Klappern vom Unterboden - Harper - 07.09.2010

Und das ist sicher ein Klappern und kein Bollern? Nicht das wir hier alle aneinander vorbeireden Very Happy. ÜBerprüf wirklich Mal ob am Unterboden die Hitzebleche oder anderes was sich lösen könnte richtig fest ist.

Und mach auch Mal einen leichten Beherzten Schlag gegen deinen Unterfahrschutz. Kann sein das da acuh Schrauben fehlen und der irgendwo Stramm ranknallt.