Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurverbreiterung
#1
Hallo brauche eure Hilfe. Fahre einen Twingo 2001, C06, 16V, 75 PS. Habe Sommerreifen auf Alus ( 165/60R14 75T auf A.Exip-Felgen- 6J14 H2, ET36, KBA 42493 )
Nun habe ich mir Spurverbreiterung( ohne Zentrierung ) von 20mm/ Achse gekauft. Leider gibt es laut Reifenfirma für meine Felgen keine Zentrierringe, da nichts zu zentrieren wäre. War bei meinem Reifenhändler und wollte mir Zentrierringe kaufen, da ich starkes Lenkflattern an 100km/h habe. Habe mir mit dem Reifenhändler die ganze Schoße angesehen und der sagte, da es original Renault -felgen sind, diese von der Nabe zentriert werden. Nun, wenn ich Spurverbreiterung draufmach auf die Nabe, ist von der Nabe, die die Felge zentrieren soll, kaum noch 5mm da zum zentrieren, was zu wenig ist und desshalb mein Wagen flattert.
Was für eine Möglichkeit habe ich eine Spurverbreiterung von 10mm pro Rag einzubauen? Brauche ich welche mit Zentrierung? Was bedeutet diese Zentrierung bei Spurverbreiterung eigentlich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich fahre auch auf der HA 10mm pro seite und habe die Intra-Tline 195/40 R14 Felgen drauf und habe kein problem damit.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auch eingetragen?
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nochmals zum Verstehen: War bei meinem Reifenhändler, haben den Wagen aufgebockt und festgestellt, dass die Zentrierung anscheinend nicht stimmt, da die Reifen speziell forne geeiert haben. Vor der verbreiterung habe ich keine Probleme gehabt un der Wagen fuhr wie auf Schienen. Reifen und Felgen sind eingetragen. Mit Verbreiterung gibt es keine Berührungsprobleme, sollte als problemlos vom Tüv einzutragen sein. Nur kann ich noch nicht zum TÜV, solange ich die Probleme mit der Zentrierung habe. Die Nabe bei meinem Twingo hat einen Durchmesser von 60,1mm und ist 15mm lang. Wenn ich die Felge mit Verbreiterung von 10mm montiere sin nur noch 5 mm da, die zur Zentrierung nicht mehr reichen- laut meinem Reifenfutzi und das Felgenloch oder wie das so heißt hat denselben Lochdurchmesser. also passt da auch kein Plastik rein. Kann oder muss ich mir Verbreiterung mit Zentrierung montieren?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jap... wenn du ohne Zentrierung Probleme hast musst du die gegen eine mit Zentrierung tauschen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
10 mm Scheiben mit Zentrierung passen übrigens nicht auf die Radnabe beim Twingo. Wink Das Problem hatte ich bei meiner Frau nämlich auch. Wir haben aus demselben Grund 10 mm mit Zentrierung geholt und hatten dann das Problem, dass dieser "Ring" vom Auto zu hoch ist und man die Scheibe nicht auflegen kann. Da sind 2 - 3 mm Luft zwischen.

Einzige Möglichkeit war, diesen Standardring am Twingo etwas wegzuschneiden.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
??? Verstehe nur Bahnhof! Wo sind 2-3mm Luft und welchen Standartring wegschneiden? Verstehe eigentlich nichts mehr. Anscheinend fährt jeder in diesem Forum breite Felgen und Schlappen, geschweige Tieferlegung. Haben die Leute auch wirklich einen normalen Twingo von der Stange, wie ich? Keiner Probleme mit Zentrierung und dieses Fachchinesisch nervt schön langsam.( Karsten du bist damit nicht gemeint- es ist mein allgemeiner Frust ) Auf eine normale Frage eine vernünftig, verständliche Antwort zu erhalten ist kaum möglich. Alles in Fachchinesisch und wenn mann nachgfragt, wird man für doof unwissend oder für -lass die Finger davon und lass es machen - erklärt, anstatt einem geholfen wird. Die ersten Spuren von Enttäuschung stellen sich bei mir ein. Sprüche wie- such mal, Thema wurde schon mehrfach besprochen- kann ich auch nicht mehr als Antwort auf meine geziehlte Frage ertragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei einer Spurverbreiterung von bis zu 10 mm ist beim Twingo grundsätzlich keine Zentrierung von Nöten, da die Radnabe lang genug ist. Wenn es dennoch eiert, wie bei dir, kann es andere Gründe haben.
- Montagefehler
- Platten liegen nich 100% plan auf
- Platten sind von minderwertiger Qualität
- Felgen sind nicht mittels Zentrierring zentriert (Kenne deine Felgen, die haben keinen Zentrierring, stimmt.)

Hab auch schon gesehen, dass unterschiedlich stark angezogene Radschrauben eine Unwucht hervor rufen!

Und eine Spurverbreiterung an der Vorderachse bereitet bei den allermeisten Autos Probleme.
Hinten ist es meistens unproblematischer.

Vielleicht einfach Platten nochmal ab, vernünftig und sorgfältig montieren. Vielleicht hat es sich dann auch schon erledigt.
Und wenn die Platten grundsätzlich schon Schrott sind, kannst es eh vergessen.
Ansonsten Hilfe beim Reifen- Felgen- Fahrwerksspezialisten in Anspruch nehmen.
Die können sich alles ansehen, ausmessen und die haben Erfahrung.

Oder du wartest noch ca 1 Woche, dann dürfte meine Spurverbreiterung auch da sein, hoffentlich. Marke SCC. Auch 10 mm pro Seite. Aber nur hinten.
Vielleicht steh ich dann vor dem selben Problem und wir können gemeinsam überlegen was zu tun ist Wink
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ok.. du bist gefrustet.. das kann ich verstehen, aber soviel Fachchinesisch steht hier in dem Beitrag gar nicht.

Aber ich nehm mir natürlich gern die Zeit und erkläre es nochmal.

Auf dem unteren Bild siehst du 2 Sätze Spurverbreiterungen. Oben ohne Zentrierung und unten mit (das ist dieser vorstehende Rand):

[Bild: systema.jpg]

Der "Zentrierring", den du oben beschrieben hast (der aus Plastik), wird bei Tunerfelgen benutzt, um von einem Standardloch auf die jeweilige Radnabe zu passen (Beispiel: Eine Felge wird immer mit einer Mittenbohrung von 64 mm hergestellt. Um bei Opel zu passen, wird jetzt ein Zentrierring draufgemacht, der von 64 mm auf 57,1 mm verkleinert.. für Renault wird ein Ring von 64 auf 60,1 mm eingesetzt). Da du schon Renaultfelgen hast, wurden diese bereits mit einer 60,1 mm Nabenbohrung hergestellt. Daher benötigst du diesen Adapter nicht.

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Auf der Bremstrommel hinten hast du bereits so einen Zentrierring drauf (da steckst du ja immer deine Felge drauf).. also das Ding, worüber du dich beschwerst, dass du nur 5 mm Rest hast und darauf die Felge hält. Wenn du jetzt eine 10 mm Distanzscheibe kaufst MIT Zentrierung, dann stösst die Bremstrommelzentrierung (ich nenn das jetzt einfach mal so) von innen gegen die Distanzscheibenzentrierung, noch bevor die Distanzscheibe komplett und bündig aufliegt. Zwischen Trommel und Distanzscheibe verbleiben etwa 2 - 3 mm Luft. Und das darf nicht sein. Daher mussten Pascal und ich (wobei das eher Pascal war) beim Wagen meiner Frau von diesem Ring an der Bremstrommel diese 2 - 3mm wegschneiden. Die hat nämlich auch rundrum 10 mm Scheiben / Seite.

Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, die Felgen neu wuchten zu lassen? Normalerweise ist das eher der Grund, wenn man Lenkradflattern hat. Vielleicht ist ja ein Gewicht abgefallen und das traf jetzt nur mit dem Einbau der Platten zusammen? Ein Zufall quasi? So wichtig ist diese Zentrierung nämlich gar nicht. Das hält nur die Felge auf der Radnabe bis die Schrauben drin sind. Wenn du ordnungsgemäss alle 4 Radschrauben drin hast und über Kreuz befestigt hast, ist es eigentlich egal, wie lang das ist.. die Felge sollte an den Schrauben halten. Wink

So.. jetzt alle Klarheiten beseitigt??


edit------------------------

na toll.. ich schreib anscheinend zu langsam Razz
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hol dir doch 20er scheiben,dann bleibt noch et16 mit schraubsystem.
also ich gehe mal davon aus das die 5 mm wo rausgucken,nicht ausreichen,weil in der felge eine große fase angedreht ist.
ich denke mal das mit dem standardring die zentrierung von deinem autole gemeint ist,laut deiner aussage so 15 mm lang,wenn du da was von runterflext oder abdrehst auf ein maß das weniger lang ist,wie die tiefe in der spurverbreiterung,dann kannst die mit zentrierung draufmachen.
oder du schaust wieviel effektiv fehlt zum zentrieren mit deinen distanzen,vielleicht reichen ja welche mit 8 mm stärke,um die felge auf der nabe zu zentrieren.
habe gerade ne 20er scheibe hier liegen und bei denen kannst du ca 19mm tief rein mit deiner aufnahme nabe(bei dir 15mm) und die zentrieraufnahme an der verbreiterung ist etwa 12mm lang(das teil wo in die felge geht) das würde also funktionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Für die angedrehte Phase gibt es solche Ringe:

[Bild: 3556093-2.jpg]

So lässt sich eine Felge selbst auf 5 mm verbleibender Nabe zentrieren.
Hab ich auch einen drin, son Ring. Meistens Plastik oder so Hartgummi.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurverbreiterung Twingo RS p.carell 13 9.962 30.01.2019, 19:11
Letzter Beitrag: p.carell
ZTwingo2 Spurverbreiterung bei Twingo II RS Gordini g.d_rider 2 3.472 21.05.2016, 14:27
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Twingo RS Spurverbreiterung Gordini_10 104 142.664 28.12.2015, 20:32
Letzter Beitrag: Waschi
ZTwingo2 Spurverbreiterung Twingo II Baujahr 2012 inkl. Felgen und Tieferlegung Philipo 2 4.368 27.05.2015, 13:38
Letzter Beitrag: Loobby
  Spurverbreiterung Red-Twingo 0 2.570 10.05.2015, 21:35
Letzter Beitrag: Red-Twingo
  Spurverbreiterung ? phil20490 2 3.558 07.07.2013, 21:58
Letzter Beitrag: Da_Joka
  10 mm Spurverbreiterung Brock B5 NiklasDO 6 6.128 29.04.2013, 09:46
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Spurverbreiterung! Getfreakay 21 16.148 24.04.2013, 21:23
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste