Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim Licht anschalten geht Radio aus
#1
Guten Morgen zusammen,

heute möchte ich mich mal mit dem tollen Phänomen "Radio aus bei Licht an" beschäftigen.
Diese Fehlermeldung stammt von meiner Holden die sich vertrauensvoll an mich gewandt hat.

Das Problem ist schlicht: Wenn sie das Licht anschaltet, dann geht das Radio aus und kurz darauf wieder an.

Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht. Die Sicherungen wollte ich mal checken und ggf mit Kontakt 60 von Oxidschichten befreien.

Dann würde ich gerne noch wissen wo die Stecker für Licht und/oder Radio zu finden sind um diese auch mal zu miss.. ähm behandeln..

Oder gar ein Masseschluß? Wobei dass dann wohl das kleinere Problem wäre..

Nur bis jetzt... bei 30 Grad wollte ich da nicht rumfummeln..

Oder kann es gar (was meine Vermutung aus VAG-Fahrzeugen wäre) das Kombiinstrument sein?

"Er" ist ein 98er, 1.2 oder 1.4 Liter Twingo.
Das Radio ist seit eh und je drin. Die Batterie schließe ich mal aus... der Wagen springt prima an und macht keine Zicken.
Ist es bei dem Twingo auch so dass die ABS Leuchte anfängt zu leuchten wenn die Batterie/LiMa zu wenig Spannug liefert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Daenni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die ABS darf nur beim Einschalten der Zündung laufen oder wenn was damit gerade ist.

Ich würde Mal gucken wie das Radio eingebaut wurde. Vielleicht wurde da schon ein Fehler gemacht. An der Sicherrung wirds nicht liegen.

Und warum ist die Batteriespannung denn zu knapp? Die müsste immer voll sein, es sei denn sie fährt nur Kurzstrecken. Wenn nicht, lass die lieber Mal durchchecken, bevor das Auto gar nicht mehr startet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Okay.. ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Die Sache mit dem ABS und der Batterie war nur eine Frage. Es leuchtet nichts.
Jedoch könnte ich mir rein theoretisch vorstellen, dass das Radio ausgeht sobald ein starker Verbraucher angeschaltet wird.
Bei meinem Auto ist es so, dass die ABS-Leuchte leuchtet wenn die Batterie kurz vor Ende ist... daher die Frage ob es beim Twingo auch so ist.

Das Radio ist Original Renault.. würde mich jetzt auch nicht wundern wenn es nach 12 Jahren die Grätsche macht.
Aber dass jetzt erst ein Verkabelungsproble auftritt, naja..
Sieht mir irgendwie nach entweder Unterspannung oder Kurzschluss aus.
Werde mal zudem die Batteriekontakte lösen, schmirgeln, festziehen, fetten.

Ich bin mir auch nicht sicher ob dabei gar die Generatorlampe leuchtet.. mal gucken.

Ist halt immer so ne Sache mit den Frauen und Fehlermeldung...
(DOCH, ich darf so reden, ich komme aus der IT Razz )
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Denn guck Mal ob nicht vielleicht odch eine Sicherrung durch ist. Sonst kann ich mir nicht mehr viel vorstellen...oder ein Massefehler weil irgendwo was oxidiert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hat sich erledigt.
Spontane Selbstheilung... finde ich gut.
Ich warte öfter mal ab Wink

Grüße und Danke,

Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht c06 2002 geht nicht mehr frank7d 6 3.024 22.07.2022, 16:05
Letzter Beitrag: frank7d
  Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 tommis 2 1.764 06.10.2021, 10:56
Letzter Beitrag: tommis
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.976 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 7.038 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
  Standlicht Symbol geht an beim Bremsen CrazyGirl79 8 5.044 12.03.2018, 21:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel katitreiber640 38 21.590 03.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Universal-FFB in BJ 2001 auch über Anschluss oben am Himmel, beim Licht? hilli 42 29.169 05.05.2017, 20:29
Letzter Beitrag: hilli
  Radio und Uhrdisplay geht nicht mehr Tinasz 13 6.859 15.01.2017, 20:45
Letzter Beitrag: supergruen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste