Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wird neue Fahrzeughöhe ermittelt?
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe mir das FK Fahrwerk 70/40 bestellt. In dem Gutachten steht "Tieferlegung bis ca. 55 mm".

Da es sich ja nur um eine ca.-Angabe handelt, wird der TÜV wohl die tatsächliche Fahrzeughöhe vor Ort ermitteln.

Nun zu meiner Frage: wie machen die das? Wird ein Balken oben auf das Dach gelegt und ab da bis zur Erde runter gemessen?

Wenn ja, wo wird der Balken auf dem Dach aufgelegt? Ich habe ein Faltdach. Zählt da vorne der "Windabweiser" mit?

Bei der Gelegenheit lasse ich mir auch meine neue Rad/Reifenkombination (6,5 x 15 mit 165/50/15) eintragen. Wird die Eintragung dadurch billiger, da ich zwei Sachen auf einmal eintragen lasse, oder haben die pro einzutragendes Teil jeweils einen Festpreis?
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also Billiger wird es nicht du musst beides gleich bezahlen. Auser du warst vorher beim tüv und hast gesagt das du 10 sachen oder so zum eintragen hast, war bei mir so dann haben die das günstiger gemacht.

Also beim tüv musst du über einen bestimmten huppel drüber kommen ohne das was schleift oder du hängen bleibst oder so um es eingragen so bekommen.

Wie kommst du dann auf die Fahrzeughöhe??
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(17.06.2010, 10:52)Sebastian89 schrieb: Wie kommst du dann auf die Fahrzeughöhe?

Na ja. Das ist ganz einfach Smile :

wenn ich mein Auto tieferlege, ändert sich die Fahrzeughöhe.

Also muß in den Fahrzeugpapieren unter Ziffer 33 die neue Höhe eingetragen werden.
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja aber das macht doch der Tüv dann gleichzeitig mit
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(17.06.2010, 12:29)Sebastian89 schrieb: Ja aber das macht doch der Tüv dann gleichzeitig mit

Ich glaube, Du hast meine erste Frage im Beitrag nicht richtig verstanden. Das der TÜV das bei der Abnahme mitmacht, ist mir klar. Ich möchte wissen, wie genau das Meßverfahren abläuft. Lies nochmal oben nach. Wink
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also mein TÜV hat das nicht gemessen.
Der hat im TÜV Bericht einfach geschrieben:
Fahrzeughöhenänderung lt. Gutachten Fahrwerksänderung -40 mm
So richtig am Auto hat der das nicht gemessen.

Und ich wüsste auch sonst niemanden wo das gemacht wurde...weiss man denn überhaupt ob die serienmäßig eingetragene Höhe noch stimmt? Wo wird die gemessen? Gilt die beladen oder leer?

Wozu möchtest du das Messverfahren eigentlich wissen?
Rein aus Interesse oder hast du die Befürchtung es könnte Probleme geben?
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also bei mir haben sie die Höhe einmal gemessen und haben dazu einen Zollstock (jaja, ich weiß, Gliedermaßstab Wink ) neben das Auto gestellt... war also auch nur so "Pi mal Daumen".
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei einer Eintragung von Federn und Sportfahrwerken wird meines WIssens die Fahrzeughöhe nicht angepasst.
Anderst sieht es bei Gewindefahrwerken aus.
Da hab ich zumindest jetzt net variabeln Wert drin - je nach Gewindeeinstellung Very Happy
WUrde auch mitm Zollstock gemessen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo zusammen,

mir ging es nur Interessehalber darum, wie das gemacht wird.

Ich danke Euch für die Antworten. Wenn das Fahrwerk und die Reifen eingetragen sind, teile ich Euch mit, wie es bei mir gelaufen ist.

Schönes WE und Daumen drücken für das Fußballspiel um 13:30 Very Happy
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei mir hat der Tüv den höchsten Punkt des Wagen genommen mit einer Wasserwaage und einem Zollstock hat er dann die Höhe gemessen...Ich habe nur Federn drinWink...

Mfg
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
???????

wenn mann jetzt Tieferlegungsfedern kauft. eigentlich sch*** egal was mann kauft, und es sind angaben dabei wie 60/40mm oder 40/40mm ist doch klaar das die Fahrzeughöhe dann um ca.40mm kleiner wird!!??

warum um himmelswillen wird die fahrzeughöhe nochmal mit zollstöcken nachgemessenRolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Weil das immer von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.
Allein schon das Gewicht vom Fahrzeug selbst (beladen, unbeladen) spielt eine Rolle. Die Werte auf den Federn sind immer ca-Werte.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Außerdem spielt zum Beispiel die Rad-/Reifenkombi eine Rolle. Beim Phase 1 konnte man 145/70 R13 ODER 155/70 R13 fahren - das macht dann schon allein was aus. Wobei man trotz allem sagen muss, dass es fast schon egal ist. Keiner wird das jemals nochmal nachmessen, wenn die Tieferlegung einmal korrekt eingetragen wurde - es sei denn es bestehen berechtigte Zweifel (30mm Tieferlegung eingetragen und das Auto liegt fast auf der Straße Wink)
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bei mir wurde die Fahrzeughöhe auch neu gemessen als ich mein Fahrwerk und Felgen eintragen lassen habe. Er hatte dafür extra schon nen "Gerät" (was sehr nach Eigenbau aussah) mit ner Metallspitze, die er an die Dachmitte setzte, und einen Metallstab mit Skalierung der bis auf den Boden reichte, an dem er dann ablesen konnte wie hoch/tief der Wagen ist.
Aber den Sinn dahinter versteh ich nicht so ganz, denn der Prüfer macht das auf seine Art und Weise und bekommt nen Wert raus und jemand der das dann mal kontrollieren will misst ganz anders und bekommt einen anderen Wert raus. Genauigkeit gibt es da eh nicht.
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bei mir hat der Prüfer weder bei den Felgen noch beim Fahrwerk nachgeschaut. Fahrwerk und Felgen wurden einfach so eingetragen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste