Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plötzlich keine Leistung mehr im unteren Drehzahlbereich
#1
ZZTwingo1 
Hallo, auf dem Weg zur Arbeit, vlt nach 3Km bei normalem Verkehr, 50kmh im 4. hat mein Twingo auf Einmal leicht geruckt und ist dann unter Blinken der orangenen Motorkontrollleuchte unrund gelaufen. Ich also rechts auf die Tankstelle und unter den Wagen geschaut. Keine Flüssigkeiten, kein Debris, gehe um's Auto... Reifen sind noch da und i.O. mach ich also die Haube auf. Hat Öl. Kein Stecker lose, nichts im Luftfilter, Kerzen und Zündkabel sitzen auch und er ist nicht am Brennen. Also gebe ich ihm 5 Min um sich zu beruhigen und starte vorsichtig. Springt sofort an, idled gefühlt etwas schwach und ein kleinstes Bisschen holperig. Macht aber nicht den Eindruck als ob er am Sterben ist. Zustand unverändert.
Ich konnte den Wagen nicht stehen lassen, also rette ich mich mit 30 zur Arbeit.

Was ich dann festgestellt habe ist, dass der Wagen oben rum normal läuft, nur wenn man ihn vorsichtig eben unter 3k halten will, fängt er an leicht bis moderat zu ruckeln und hat keine Power. Es ist nicht mal wild, soweit ich mich gewagt habe. Stellt euch nen fast platten Reifen bei 20 vor. (Nur Unten, technisch gesehen, wenn man beim Anfahren hoch ansetzt kann er normal im Verkehr mitschwimmen. und klingt fast normal)

Was ich auch festgestellt habe ist, dass im Leerlauf ganz leicht nur ein Wummern oder Stoßen am Schaltknüppel fühlbar ist. Etwa 6,7 mal Sekunde

Das ist auf Einmal passiert, nicht über Zeit.

Ich bin kein Gelernter, aber ein bisschen schrauben kann ich.
Meine erste Idee war Zündkerzen, dann Treibstoff Filter, dann Kurbelwellensensor.
Ich kann halt nicht verstehen, dass es nur unter gefühlt 3000u/min ist, aber Diagnose war nie meins. Weil eine ausgefallene Kerze ist viel dramatischer... und warum sollte nen verstopfter Treibstoff Filter Vibrazionen im Schaltknauf fühlbar machen? Und sollte ein Top Dead Center Sensor nicht linear für Probleme sorgen?

Vielleicht ist es doch die Treibstoffleitung? Ich hab ihn letztens 2-3 mal relativ leer fahren müssen.
Danke, falls jemand das Problem einordnen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
fehler auslesen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kein Zugang zu OBD Lesern und dieser Thread existiert weil ich nicht zur Werkstatt will, sorry :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
OBD Leser ab 10€.
Was aber wichtiger ist, miss mal Kompression.
Hört sich nämlich nach noch leichtem Kompressionsverlust an.
Typischerweise pfeift die Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern durch.
D7F stärke betroffen als D4F.
Stichwort, welchen hast du?
https://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
geht eine Lampe an im cockpit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ersten Zeile im Startbeitrag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gurtwarner warnt nicht mehr. Kein Ton, keine Warnlampe. hamburg2608 2 3.913 18.12.2017, 19:27
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorlampe an und hat nicht wirklich Leistung Jambamän 6 5.707 21.11.2015, 19:13
Letzter Beitrag: 9eor9
  Plötzlich schlechte Bremswirkung Twingo 1999 OKW 3 4.376 23.06.2014, 16:32
Letzter Beitrag: OKW
  Mein Auto hasst mich - Scheibenwischer gehen plötzlich los etc. Edgeworth 2 3.199 07.04.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Edgeworth
ZZTwingo1 Plötzlich ruckelt der Motor. Hilfe NTiBaY 16 16.080 03.06.2012, 12:08
Letzter Beitrag: TheFoxx
  Twingo Sport verliert Leistung mcdickes 14 12.993 21.07.2011, 22:43
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Radio spielt keine Lieder mehr vom IPod Markus 2 2.390 13.07.2010, 18:45
Letzter Beitrag: Markus
  Kilometer Leistung Toby-ch 14 8.515 02.01.2007, 19:56
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste