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Moin,
wollte jetzt mit nen bekannten die Bremsbeläge auswechseln doch ich habe schon gleich am Anfang schwierigkeiten.
Also das Rad ist abgeschraubt und in der Anleitung steht, das ich jetzt den Bremssattel nach außen ziehen soll, doch der Bewegt sich keinen Millimeter.
Muß man da vorher noch eine Schraube lösen oder ähnliches?
Hab nen Twingo BJ Ende 99.
Ich wollte ein Bremsbelag ausbauen, damit ich beim Autoteilehändler die richtigen Beläge kaufe.
Die meinten es gibt 2 Versionen bei meinen Fahrzeug Typ.
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?
Danke und Gruß
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Danke für die Info, in meinen Buch ist leider die andere Bremse als Anleitung angegeben.
Gibts hier eine Anleitung für die Lucus-Bremsen, wie man die Beläge austauscht?
Am besten mit Bildern.=)
Gruß Rocco
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So, hatten ihn jetzt auf der Hebebühne und vorne sind Klötze und Scheiben völlig ok.
Hinten auf der Beifahrerseite lekte auf der innenseite von der Felge schon die Bremsflüssigkeit.
Also Rad ab, Trommelbremse auf und drinnen ist alles im Eimer, total verdreckt, alles voller Bremsflüssigkeit usw.
Worst Case würde ich sagen.
Also alles wieder rauf und auf den Seitenstreifen geschoben und abgestellt.
Jetzt überlege ich, ob ich das reparieren lasse oder ob ich mir lieber ein neues Auo kaufen soll.
Im Januar hat er wieder TÜV und ich wollte eigentlich gegen ende des Jahres mir eh ein neues Auto kaufen.
Was meint ihr denn?
Gruß
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Bremsen hinten: Material und Arbeit Pipifax.
Machen.
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Ja, sollte der Twingo nicht noch weitere böse Überraschungen für den TÜV haben, repariere die Bremsen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
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Oki, mein Schrauberkollege meinte, es wird wahrscheinlich langen, wenn man die Bremszylinder auf beiden Seiten austauscht und dann neue Bremsflüssigkeit rein.
Was meint ihr so als Erfahrungswert?
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Ist auch besser so,da sollte man wohl am wenigsten sparen.
Ich halte euch mal auf den laufenden, mache auch noch ein paar Fotos von den Debakel.
Gruß Rocco
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26.05.2010, 18:21
Hallo Rocco,
nasse Bremsbeläge werden niemals wieder i.O. auch nach längerem spülen und sprühen mit Bremsenreiniger. Wie schon Teefax sagte, immer Achsweise austauschen. Da kommst du sonst in Teufels küche. Die werden nach der ersten Vollbremsung brüchig, die Ecken platzen ab (auch bei geklebten) da sind einfach die Hitzespitzen am größten. Schau noch nach den Bremsscheiben Grade abschleifen und sorgfältig säubern. Bremsen sind halt LIFE...
Habe da beruflich mehr als 25 jhr Erfahrung.
Lieben Gruß
Ralf
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
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Moin, danke für die Infos mit den Bremsbelägen.
Muß ich mir dann doch wohl das Kit holen, obwohl ich ihn asap verkaufen wollte.
Hab in die Karre irgendwie kein Vertrauen mehr und will ihn so schnell wie möglich loswerden und nichtmehr so viel Kohle investieren.
Bin grad bei Händlern am suchen was für meinen kleinen Geldbeutel am besten passt =)
Gruß Rocco